Hallo -
heute morgen haben wir neben zahlreichen jungen Steinpilzen und Maronen erstmals den Semmelstoppelpilz
gefunden und dann noch einen Unbekannten:
Der Hut ist jung orange, ein sehr altes Exemplar daneben war eher gelb, Die Haut glänzend, klebrig, orange abfärbend, Geruch angenehm nach Pilz, Geschmack für mich nicht feststellbar, Stil auch innen gelb, keine Verfärbung durch den Anschnitt.
Ich vermute, daß es sich um den goldgelben Lärchenröhrling oder Goldröhrling handelt, auch wenn der Ring kaum noch zu erkennen ist. Fundort Mischwald, mit den Bodenarten kenne ich mich nicht aus.
Was würdet Ihr sagen?
Viele Grüße
Gabi
Semmelstppelpilz und Unbekannter
- Gabiiieee
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabiiieee.
-
-
Hallo Gabi,
beide Funde korrekt bestimmt.
Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)
Goldröhrling (Suillus grevillei)Gruß Burkhard
-
Hallo Burkhard,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es bleibt zumindest bei mir immer so ein bißchen Unsicherheit, wenn ich mich an Pilze rantraue, die vorher nicht zum Sammelspektrum gehörten.Viele Grüße
Gabi -
Für mich auch klar ein Goldröhrling. Standen Lärchen in der Umgebung?
Das erste ist ein Semmelstoppelpilz wie du schon richtig bestimmt hast.
Gruß Benni
-
Stimme euch auch zu. Beim Goldröhrling sollte man die Huthaut abziehen vor dem Verzehr. Das ist natürlich keine Essensfreigabe.
Bei den Semmelstoppelpilzen sollte man bei Pilzen mit Stoppeln > 5mm die Stoppeln entfernen. Schmecken bitter! Ansonsten ein toller Pilz, der kaum verwechselt werden kann.
-
Hallo Benni, hallo Psilo,
ja, Lärchen waren auch in dem Teil des Mischwalds, vorwiegend allerdings Buchen und ein paar Eßkastanien.
Danke für den Tipp mit der Huthaut und den Stoppeln, habe ich nicht gewusst.Viele Grüße
Gabi -
Hallo Benni, hallo Psilo,
ja, Lärchen waren auch in dem Teil des Mischwalds, vorwiegend allerdings Buchen und ein paar Eßkastanien.
Danke für den Tipp mit der Huthaut und den Stoppeln, habe ich nicht gewusst.
Viele Grüße
GabiHey Gabi, aus welcher Ecke kommst Du? Ich frag wegen der Esskastanie, wovon ich noch niemals eine sah.
Gruß
Duesentrieb -
Hallo Duesentrieb -
sorry, daß ich erst jetzt antworte, war ein bißchen im Urlaub und habe in Frankreich mir vollkommen unbekannte Pilze entdeckt
Die Eßkastanien von dieser Suche stehen im Taunus in der Gegend von Wiesbaden.
Viele Grüße
Gabi