Pilze einkochen im Schnellkochtopf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shö.

• Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Am Wochenende hatten wir viele kleine Maronen gefunden. Nach einem Rezept habe ich diese dann erst einmal in Salzwasser abgekocht. Anschließend habe ich einen Sud aus Essig, Wasser und Gewürzen zubereitet. Die abgekochten Pilze habe ich dann im Gewürzsud noch eine Weile mitgekocht. Anschließend habe ich sie heiß in Twist-Off-Gläser getan. Nun bin ich gerade dabei die Gläser nochmals 2 Stunden im Backofen bei 200 Grad im Wasserbad einzukochen.
    Unschlüssig bin ich mir, ob die Aktion Backofen noch nötig ist?

Ansonsten würde mich die Zeit des Einkochens im Schnellkochtopf interessieren.

• hallo shö,
    also ich mach das so ähnlich wie du. Ich koche die Pilze zuerst in Salzwasser, so 6 Minuten. Parallel setze ich einen Essig/Wasser/Gewürze Sud an mit Schalotten und Knoblauch. Dieser Sud kocht solange, bis die Zwiebeln und Knoblauch weich sind.

Die abgetropften Pilze kommen dann in diesen Sud und werden noch einmal 5 Minuten gekocht. Ich hebe sie mit einem Sieb heraus und fülle sie mit Gabel/Löffel in Gläser, die ich sofort verschraube.

Der Sud wird noch einmal ohne Pilze aufgekocht und dann in die Gläser gefüllt. Nach meinen Erfahrungen reicht dies völlig aus. Das zeigen mir Gläser vom letzten Jahr, kein Deckel hat sich gehoben.

gruß berndhard

PS:
    bei Maronen kannst du davon ausgehen, dass, wenn du die Röhren dranläßt, die Pilze etwas schleimig werden.[hr]
    Hallo Schö,
    noch eine Kurzantwort. Im Laufe der Jahre tendiert mein Sud nur leicht ins säuerliche, ich schmecke ihn auch mit genügend Zucker ab.
    gruß be

• Hallo Shö
    die geschnippelten Pilze,mit etwas Salz, koche ich etwa 10 min.und gebe diese in ein Sieb,anschließend in ein Schraubglas und fülle mit dem Sud auf,danach werden diese 15 min.
    im Schnellkochtopf eingeweckt,ebenso der übriggebliebenen Sud
    ;) die Zugabe von Essig verdeckt doch den Pilzgeschmack,behaupte ich mal :cool:

• Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage,
    ich habe noch nie etwas eingekocht würde es aber gerne mal machen.
    warum werden die Pilze denn Salzwasser gekocht und danach noch einmal in
    Essig wasser Sud noch einmal gekocht??
    Wie sollte denn das Mischungsverhältnis sein von dem Salz-Wasser,
    oder dem Essig-Wasser??

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo vogti,
    alle Pilze verlieren während der Kochzeit weitestgehend ihren Eigengeschmack. Ich konserviere auf diese Art nur Pfifferlinge. Die so haltbar gemachten Pilze verwende ich zu Vorspeisenteller und als Beigabe zu Salaten. Der leicht säuerlich/süße Geschmack passt in aller Regel dazu.
    Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
    gruß bernhard

Ein zusätzliches Einkochen erspare ich mir.

• Ein zusätzliches Einkochen erspare ich mir.

Hallo Bernhard
    meine Vorgehensweise resultiert sicherlich aus alten Zeiten ,wo die Einweckgläser noch mit Gummiringen und Drahtspangen versehen zur Konservierung dienten.Deine "Schnellmethode"hab ich schon öfters gelesen/oder auch gesagt bekommen,ich werd es dann doch mal ausprobieren ;)

• hallo vogti,
    meine oberste Regel ist, dass ich alles was ich zum Konservieren benutze mit kochendheißem Wasser "sterilisiere". Auch die Pilze fasse ich nach dem Kochen niemals mehr an (nur später beim Verspeisen). Ich kann mehrere Jahre zurückblicken (so 6/7 Jahre). Da ist mir noch kein Deckel hochgekommen. Es geht natürlich nichts über die frisch zubereiteten Pilze! Aber da dieses Jahr ein "Pilzjahr" zu werden scheint, habe ich schon etliche Pfifferlingsgläser da stehen,
    viel Glück und
    liebe Grüße Bernhard

• Vielen lieben Dank für die Antworten. Kam erst heute wieder ins Internet. Inzwischen habe ich einen Teil der Gläser nach der Backofenmethode behandelt, den anderen Teil mit dem Schnellkochtopf. Was den Essiggeschmack betrifft, klar überdeckt dies den Eigengeschmack des Pilzes, aber mit den richtigen Gewürzen kann es doch recht pikant werden. Auf jeden Fall hat aber jeden seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
    Mich würde auch interessieren, welche Gewürze außer Essig, Salz, Lorbeerblatt, Zwiebel, Piment, Senf- und Pfefferkörner ihr noch verwendet. Ich habe diesmal erstmals Estragon mitverwandt und muss sagen die Pilze, die keinen Platz im Glas mehr hatten, sind richtig lecker geworden. :)Morgen wird schon das erste Gläschen verschenkt, mal sehen, wie es ankommt?
    Auf jeden Fall sind die marinierten Pilze bei vergangenen Familienfesten immer sehr begehrt gewesen, das liegt aber schon wieder etliche Jahre (20) zurück.
    Gruß Simone

• hallo schö,
    zusätzlich kommt noch eine nicht zu kleine Menge Schalotten und Knoblauch in den Sud. Die Schalotten und der Knoblauch sollten durchgekocht sein. Im Glas macht sich das zusätzlich auch noch sehr ansprechend.
    lG Bernhard
    PS:
    Ich schmecke den Sud selbstverständlich auch mit entsprechender Menge Zucker ab

• Ein dickes Dankeschön für die Antworten, bin erst heute wieder da. Hatten ein paar Tage Urlaub. Steinpilzzeit ist bei uns vorbei, waren dieses Jahr aber reichlich vorhanden.
    Auf jeden Fall werde ich einige Vorschläge probieren, sollten sich genügend Maronen finden lassen.
    lG: Simone