Hallo an alle,
ich gehe nun, trotz meines recht jungen Alters schon seit 17 Jahren zum Schwammerl suchen. Meine Großeltern nahmen mich bereits mit 5 Jahren mit und ich muss sagen, es macht mir immer noch Spaß. Ich versuche so oft es geht mich auf die Suche zu machen...:)
Bei uns in der Nähe, so 5 Minuten mit dem Auto, gibt es eine kleine Runde wie wir sie nennen, die die letzten 50 Jahre, in Worten fünfzig, jedes Jahr massig an Pilzen hergibt.
Seit einigen Jahren, glaub 3-4 wurden dann kleine Straßen von den Bauern hineingezogen. Sie fahren seitdem mit den rießen Maschinen durch den Wald und verwüsten alles. Die Rotkappenwiese, der Steinpilzplatz, alles Opfer dieser Verbrecher! Sie lassen Holz liegen, räumen nie was auf, fahren alte Fliesen etz. in den Wald und scheren sich, sorry, einen scheißdreck um den Wald.
Seitdem gibt es immer weniger Pilze, ich konnte dieses Jahr erst eine Rotkappe dort finden und nur noch wenige Steinpilze. Die Maronenplätze werfen gar nichts mehr ab. Zwei, drei mehr nicht. Früher, auch noch vor 5 Jahren war das anders, da waren 5 Kilo Schwammerl mit Rotkappen, Steinis, Maronen, Eierschwammerl, Birkenpilze und so weiter eigentlich an der "Tagesordnung". Und jetz, nichts, also fast nichts!!!
Ausserdem ist der Wald so von Farn, Springkraut etz befallen. Echt zum weinen und unter dem Zeug wächste einfach nichts mehr...
Nun meine Frage, ändert sich das wieder? Erholt sich die Natur? Oder wars das? Ich weiß schon noch etliche andere gute Plätze aber es ist halt einfach nur schade...
Vielen Dank für eure Antworten! Grüße Wasti88