unsicher... safranschirmlinge?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

• hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier. ich liebe es pilze zu sammeln, allerdings bin ich aufgeschmissen, wenn ich ohne schlaues buch im wald bin, wie mir scheint.

mein problem: ich wollte so gerne safranschirmlinge oder parasole finden und vermeintlich tat ich das auch. parasole können es aber nicht sein und jetzt bin ich mir generell nicht mehr sicher, was das überhaupt ist.
    ich habe die pilze an verschiedenen stellen gefunden, teilweise auf wiesen und einmal einige auf einem komposthaufen. das spricht für den giftschirmling. das weiß ich aber auch erst jetzt, nachdem ich alle zusammen in einen beutel geschmissen hab :(

es handelt sich um mindestens zwei arten, denn zwei der pilze verfärben sich definitiv nicht. in einem meiner bücher stand, dass nicht verfärbende schirmlinge generell essbar sind.
    in kaum einem anderen wird vor giftschirmlingen gewarnt. hätte ich nicht in 5 büchern nachgesehen, wüsste ich gar nichts von dieser art.

die verfärbung ist erst karottenrot, wird (viel) später dunkelbraun.
    alle riechen gut.

ich habe der einfachheithalber die pilze beschriftet:
    - rot = nicht verfärbend
    - grün = verfärbend wie beschrieben

ich fänd's toll, wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße,
    momo

edit: oh mist, wie geht das denn mit dem einfügen? ich verstehe nicht, wie ich mehrere bilder anhängen kann... :(

• Hallo Momo !
    Unter dem Attachement ist ein Feld : In den Beitrag einfügen , das klickst Du und dann mit dem nächsten genauso .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• vielen dank harry, lieb von dir.
    das problem ist nur, dass er manche bilder gar nicht annimmt. seltsam. ich hab die auch alle verkleinert. hm. also von 5 bildern kann er nur eins anhängen. wie mach ich das denn jetzt am besten?[hr]
    oh sorry, ich habe jetzt das problem erkannt. alles noch mal auf anfang. ;)
    [hr]
    kann mir denn hier niemand helfen? schade... :(
    so wie ich das sehe, kann man giftschirmlinge und safranschirmlinge auch gar nicht unterscheiden. ach mann, ich hatte mich so sehr gefreut.

• Hallo,

wie ich das sehe sind das alles Safranschirmpilze.Die fehlende Verfärbung
    ist auf das Alter zurückzuführen,ist bei jungen Exemplaren immer wesentlich
    intensiver.Wenn du die Gefahr einer Verwechslung mit dem Garten-Riesenschirmling
    ausschliessen möchtest sammle den Safranschirmpilz nur in der Laub-oder Nadelstreu
    von Wäldern.Hier die giftige Gartenform zu erwischen dürfte äußerst gering sein.Nur,
    dies ist kein Freibrief,du verstehst?

Gruß,Detlef

• wie giftig sind die giftigen Riesenschirmlinge?

ich habe die bisher eher sorglos mitgenommen und Verspeist, aber seit ich über das vorhandensein von "Giftigen" Sorten gelesen habe bin ich viel vorsichtiger geworden.

Ansich dachte ich bisher das man die Schrimlinge ev. nur mit anderen Essbaren Sorten verwechseln könnte...

• Markant ist so eine Sache,hast du die beiden nebeneinander ist es möglich das du den Unterschied siehst.Geht man davon aus das bei Pilzen derselben Art das Erscheinungsbild
    je nach Alter/Witterrung etc.sehr variieren kann ist es denkbar das die makroskopische
    Bestimmung selbst Experten auf Anhieb nicht leicht fällt.Im Normalfall erscheint der Hut
    von M,bohemica heller weil die Hutoberfläche sich in größere Schuppen aufteilt als beim
    Safranschirmpilz.Und wie gesagt,das auffälligste Unterscheidungsmerkmal ist wohl der
    Standort.

• oh super, ich hab ja antworten bekommen!
    das freut mich total, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. :)

es ist ärgerlich, dass ich im wald heute so sicher war, dass ich sie nicht getrennt aufbewahrt habe. sonst würde ich jetzt erstens alle pilze komplett haben und zweitens einfach die vom komposthaufen aussortieren.

die pilze haben allerdings auch eine leicht unterschiedliche oberfläche.
    während die rotfärbenden mit relativ groben fetzen am hut gespickt sind, sind die auf den nicht färbenden viel feiner und faseriger. (eher so wie hier 2009-10-19-parasol.jpg)
    die letztgenannten habe ich auf einem grünstreifen vor der uni gefunden. und ich war blöd genug, mir so sicher zu sein, dass ich sie nicht komplett mitgenommen habe. echt ärgerlich.

ich starre die beute noch immer an.
    und sie mich.

was sagt ihr denn zu den knollen?

ich hoffe mal, dass sie sich noch bis morgen halten.
    (nachdem ich gerade schopftintlinge probiert habe, die aber schmecken wie spargel und rattenkäfig, ist mir die lust auf pilze für's erste vergangen)

vielen dank für eure antworten!
    liebe grüße,
    momo

• Hallo,
    zumindest das erste Bild sieht mir gar nicht wie der normale Safran-Schirmling aus, der ist viel strubbeliger im Hut. Außerdem sind die Exemplare hier viel zu "hochbeinig".

Gruß Harald

• seh ich ähnlich, die ersten beiden bilder zeigen pilze, die ganz feinfaserig zerzaust sind, nicht so grobschuppig wie der safranschirmling. außerdem verfärben sie sich wie gesagt nicht. gar nicht. auch nicht stunden später.
    mein fazit ist: das sind keine safranschirmlinge.

aber was könnte es dann sein?
    und was sind die anderen?

und können auf kompost generell nur die riesengiftschirmlinge wachsen?
    sind risengiftschirmlinge nicht noch größer? das war im übrigen ein 'komposthaufen' der nur aus abgeschnittenen fichter und kiefernästen bestand, wenn ich das richtig in erinnerung habe. ich fahr da jetzt gleich noch mal hin.

• Hallo momo,
    Du gehst ja anscheinend eh zum Pilzberater, gute Idee.
    Vielleicht liest Du Dir vorab nochmal diesen Thread durch, es geht um Parasole und alle anderen Riesenschirmlinge (Macrolepiota). Soweit ich weiss, gibt es nämlich keinen Riesengiftschirmling. Auf Seite 4 ist ein pdf von Gerd, das sehr aufschlussreich sein könnte für Dich.
    Grüsse

• hab ich schon alles, alles brav gelesen, so ziemlich jeden thread in diesem forum zum thema. leider ohne erfolg. jap, ich brauche einen pilzprofi.
    :(

Die Riesenschirmlinge sind ein schwieriges Feld, da kommen auch die Profis ins Schwitzen...

Gruß Harald

• Hallo,

denkbar ist auch der Zitzenschirmling(Macrolepiota gracilenta).
    Dieser rötet nicht und die Beschreibung""Huthaut bricht in feine,anliegende,
    bräunliche,keilförmige Schuppen auf" scheint auch zu passen.

Gruß,Detlef

• hey detlef,
    ja, eigentlich eine ganz gute idee, aber auf den fotos, die ich gefunden habe zeigen auch hier einen leicht genatterten/geschuppten stiel.
    meine pilze sind echt ziemlich glatt am stiel. hm.
    ich war heute wieder im wald und da stehen hunderte (also, im ganzen wald verteilt), alle sind sich ziemlich ähnlich, glatter stiel, doppelter ring, orange verfärbend.
    es sind immer mehrere auf einer relativ kleinen fläche, sie wachsen aber trotzdem allein stehend, also nicht in büscheln.

noch eine regel konnte ich feststellen: sie wachsen immer dort, wo viel loses geästet auf dem boden vermodert.
    in der nähe sind auch fast immer flaschen- oder birnenstäublinge.

die sporen sind weiß, aber das scheint bei allen schirmlingen so zu sein.

die verletzungen werden innerhalb von sekunden orange, etwa eine stunde später sind sie dann dunkelbraun, allerdings nie wirklich rot.

leider hab ich den sachverständigen nicht erreicht. schade. noch einen tag länger kann ich die hübschen wohl nicht aufbewahren.

ach ja, die nichtverfärbenden konnten leider nicht mehr komplettiert werden, habe die stiele heute nicht wiedergefunden und werde niemals etwas darüber erfahren, ob sie genattert waren.
    tjaja. schadeschade.