hallo ihr lieben,
ich bin neu hier. ich liebe es pilze zu sammeln, allerdings bin ich aufgeschmissen, wenn ich ohne schlaues buch im wald bin, wie mir scheint.
mein problem: ich wollte so gerne safranschirmlinge oder parasole finden und vermeintlich tat ich das auch. parasole können es aber nicht sein und jetzt bin ich mir generell nicht mehr sicher, was das überhaupt ist.
ich habe die pilze an verschiedenen stellen gefunden, teilweise auf wiesen und einmal einige auf einem komposthaufen. das spricht für den giftschirmling. das weiß ich aber auch erst jetzt, nachdem ich alle zusammen in einen beutel geschmissen hab
es handelt sich um mindestens zwei arten, denn zwei der pilze verfärben sich definitiv nicht. in einem meiner bücher stand, dass nicht verfärbende schirmlinge generell essbar sind.
in kaum einem anderen wird vor giftschirmlingen gewarnt. hätte ich nicht in 5 büchern nachgesehen, wüsste ich gar nichts von dieser art.
die verfärbung ist erst karottenrot, wird (viel) später dunkelbraun.
alle riechen gut.
ich habe der einfachheithalber die pilze beschriftet:
- rot = nicht verfärbend
- grün = verfärbend wie beschrieben
ich fänd's toll, wenn ihr mir helfen könntet.
liebe grüße,
momo
edit: oh mist, wie geht das denn mit dem einfügen? ich verstehe nicht, wie ich mehrere bilder anhängen kann...