Einige funde, bitte um Bestimmungshilfe
- DonTorpedo
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonTorpedo.
-
-
Hallo !
Denke Deine Bestimmungen passen
Gruss Harry -
bei dem goldröhrling bin ich mir ziemlich sicher. davon ahtte ich letztens massenhaft.
mich hat verwundert, dass er kaum schleimig war, was aber bei trockenem wetter und sehr jungen pilzen nicht so selten ist.
bei den steinpilzen bin ich mir auch ziemlich sicher, den pfefferröhrling kann ich leider nicht genau erkennen... -
Ha.. also doch
den Goldröhrling habe ich bisher beim Sammeln ausgespart, da ich mir unsicher war..
Hut ist schleimig.
Der Pfefferröhrling kann man glaube ich eh nicht mit anderen Röhrlingen so wirklich verwechseln oder?
und ich freue mich besonders über die Steinpilze, da es ein Erstfund in dem Wald ist.
wovon es Massenweise in dem Wald gibt sind Semmelstoppeln
danke vielmals für die Hilfe!
-
-
Der Stiel kann unterschiedlich gefärbt sein von Gelb bis Braun soweit ich weiss.
habe gerade angebissen ja ist recht scharf obwohl ich es mir schärfer vorgestellt hätte.
Den Pfefferröhrling kann man ja trocknen und als Pfefferersatz benutzen oder?
wäre ja sonst schade den wegzuschmeissen
-
Halllo Don Torpedo !
Na klar kannste den getrocknet oder frisch zum würzen verwenden .
Gruss Harry -
Hallo DonTorpedo,
Den Pfefferröhrling kann man ja trocknen und als Pfefferersatz benutzen oder?das ist leider ein sich hartnäckig haltendes Gerücht: Der Pfefferröhrling verliert beim Erhitzen seine Schärfe und kann deshalb Pfeffer nicht ersetzen.
Gruß, Andreas
-
ja stimmt die sammle ich auch gerne, allerdings nehme ich meistens die jüngeren Exemplare, aus den eben genannten Gründen.
Falls ich mal grössere mitnehme, entferne ich die Stoppeln sorgfältig. das hat bisher geholfen.
aber den Tipp mit abbrechen der Stoppeln bei leichter Berührung werde ich mir merken.