Persönlicher Erstfund - Habichtspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansflo.

• Hallo zusammen,

Im Naturforum habe ich bereits über meinen Erstfund vom Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) berichtet.

Diese Pilzart ist bei uns im Flachland selten (RL 2 - stark gefährdet) und sehr rückläufig. In höheren Lagen ist der Habichtspilz dagegen noch etwas häufiger, sollte aber auch nur dann für Speisezwecke gesammelt werden wenn viele Fruchtkörper vorhanden sind.

Anbei die Fundbilder vom Tage:

Ansicht auf die Stacheln:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas !
    Schöne Bilder :)
    Sorry wenn ich schon wieder nerve ;
    Gibts nicht verschiedene Habichtspilze ? Fichtenwald / Kiefern ?
    Denke die aus dem Kiefernwald schmecken besser ? (als Pilzpulver zum Würzen von Speisen ?)
    Weisst Du oder jemand anderst was darüber ?
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Andreas,

das ist ein wirklich schöner Fund!

Wir hatten in der letzten Woche während unseres Pilzlehrganges in Thüringen das Glück, auch eine große Anzahl dieser Pilze finden zu können.
    In der Nähe von Meiningen, dort in dem Waldstück standen sie noch in größerer Anzahl, auch die anderen Kursteilnehmer waren darüber angenehm überrascht.
    Hier bei uns kommen sie wohl nicht mehr vor, zumindest haben wir noch nie einen gesichtet.

VG Julius[hr]
    @ hopsing17

Hallo Harry,
    man muß doch nicht immer alles essen, was man findet:D
    Äh...unter fachlicher Anleitung des uns begleitenden Biologen haben wir einige wenige dieser köstlichen Würzpilze dem Waldboden vorsichtig entnommem:)
    Getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet.
    Gestanden haben sie im Mischwald.

VG Julius

• Hallo,

interessantes Thema. Bei uns gibt es Habichtspilze in rauhen Mengen. Da sie offenbar niemand sammelt, wachsen sie zu großen Exemplaren heran; meist kommen sie in Gruppen vor oder bilden Teile von Hexenringen aus.

Vor Jahren habe ich einmal ein paar Exemplare mitgenommen, zu Pilzpulver verarbeitet und wusste dann nicht recht, was ich mit dem Pulver machen soll. Seither haben sie ihre Ruhe von mir.

Hansflo