Herbstlorchel...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

• Hallo Pilzfreunde,

nachdem ich nun jahrelang immer die gleichen Pilze gesammelt habe und mir bei meinen Ausflügen in die Natur (um Nüsse, Bucheckern, Holunder etc. zu sammeln) immer wieder neue Pilze begegneten, die ich nicht einordnen konnte, stromere ich nun mit Büchern bewaffnet durch die Wälder und bewundere die Vielfalt der Pilzwelt.

Ab und zu nehme ich den einen oder anderen mit, um ihn 100 %ig zu bestimmen und neu kennenzulernen. So hat sich meine Speisekarte schon um Maronen und Rotfuß-Röhrlinge erweitert. Heute wollte ich netzstielige Hexenröhrlinge sammeln, die ich massenweise in den letzten Wochen gesehen hatte, aber sie waren alle hinüber.

Heute habe ich dann (neben Maronen und Rotfuß-Röhrlingen) einige Herbstlorcheln (die ich bisher nicht kannte) entdeckt.

Und dann begegnet mir im Wald immer wieder dieser schöne Geselle, der mich langsam in den Wahnsinn treibt:

Ich habe all die vielen Artikel hier über den Vergleich Perl- bzw. Panther-Pilz gelesen und komme doch nicht wirklich weiter. Es spricht für mich "eigentlich" alles für einen Perlpilz... aber sicher ist man ja nie.

Sieht jemand von euch mehrere sichere Merkmale, die mir bei der Bestimmung weiterhelfen? Gefunden habe ich in in einem lichten Laubwald, in dem hauptsächlich Buchen stehen. Der größere ist von Kopf bis Fuß 13 cm hoch, der Hutdurchmesser beträgt 10 cm. Er riecht, wenn überhaupt, ganz schwach "pilzig". Die Hutoberfläche ist trocken, die "Noppen" auf der Hutoberfläche sind erhaben. Nach dem Durchschneiden blieb er weiss, nur die Madenfraßgänge am Fuß waren rot.

Ich weiss, daß das keine Essensfreigabe ist. Ich möchte ihn nur endlich einordnen können.

Danke und mit Gruß

Suse

Die schlechte Fotoqualität tut mir leid, das wird sich demnächst ändern.

• Hallo Wippsteert,

mir gehts da ganz ähnlich wie dir. Ich erkenne einen Perlpilz ziemlich eindeutig würde ich sagen, allerdings schreckt mich die Verwandtschaft des Pilzes immer wieder ab.

Eindeutige Unterscheidungsmerkmal zum Pantherpilz sind wie schon gesagt die rötlichen Töne und der geriefte Ring (beim Pantherpilz nicht gerieft). Allerdings habe ich auch gelesen, dass man den Perlpilz auch noch mit dem Königsfliegenpilz verwechseln kann, mit dem ich überhaupt keine Erfahrung gemacht habe.

Im Moment finde ich glücklicherweise genügend andere Pilze und komme so nicht in die Versuchung den Perlpilz in die Pfanne zu werfen (auch wenn man immer wieder hört, wie toll der Perlpilz doch schmecken soll).

Grüße,

Stefan