Wachstum im September

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wasti88.

• Hallo zusammen,

momentan ist es bei uns, bei mir in Bayern, in der Nähe von Rosenheim recht rar mit Pilzen...

Meint ihr ob dieses Jahr noch was kommt, oder ob der zweite Schub wie wir ihn bezeichnen dieses Jahr ausbleibt, da es sehr kalt ist???:/

Bitte um Beiträge von Leuten aus der Umgebung...Wasserburg, Ebersberg, Rosenheim, München...

Vielen Dank... Und wo sucht ihr nach Pilzen. Müsst ja keine Plätze verraten, nur in etwa...
    Wer will kann gerne etwas mehr sagen, finde momentan fast gar nichts und bin scho total schlecht drauf...;(

Vielen Dank...

• Hallo Wasti!
    Bei mir im nördlichen Schwarzwald (Pforzheim) schaut ´s auch nicht besonders gut aus.X( Ich gebe die Hoffnung aber noch lange nicht auf.Der nächste Schub kommt bestimmt.;)

• Mh, zu Süddeutschland kann ich leider nichts sagen, hier in der Gegend(NRW/Münsterland) erlebe ich allerdings gerade DAS Pilzjahr meines Lebens.

Gruß Benni

• Wir haben im Nordschwarzwald (nähe Karlsruhe) letzte Woche massig Pilze gefunden. Am Wochenende war ich im Schönbuch, ebenfalls massiv Pilze.

Die letzten Tage hat es bei uns in Karlsruhe allerdings nicht viel geregnet, bin gespannt wie es die Tage ausschaut!

• Pumba:

Alles klar, wann soll ich kommen? Könnte ab Freitag da sein... :)

Danke für eure Antworten und vll kommen ja noch ein Paar aus meinem Raum. Danke...

• hallo wasti,
    kann nur für mittelfranken berichten.

gestern soviele gefunden, dass ich mir nur die schönsten ausgesucht habe.

viele rotkappen, einige steinpilze, viele pfifferlinge, ansonsten alles quer durch den garten.

lg gerda

• Das ist ja wahnsinn,

ich verstehs eigentlich nicht, weil ich in einer eigentlich sehr pilzsicheren Region lebe...Komisch komisch komisch:rolleyes::(

Vll. schreibt ja noch einer aus meiner Region, aber alle anderen dürfen auch gerne.... :):):)

• Niederbayern schauts auch mau aus.
    würd sagen wir sind so mittig zwischen München und Bayrischen Wald irgendwie.
    Also normales Waldgebiet - Bayr. Wald und München je gut 100km weg.....
    hier ist so ziemlich tote Hose.
    DAs Pilzjahr überhaupt war hier 2008 - Körbeweise hab ich sie da verschenkt
    und das trocknen für mich entdeckt..... nachdem die Gefriertruhe übergegangen ist.

Diesmal haben wir früh, für hier relativ viele Steinpilze gefunden, auch schon Maronen, Birkenpilze, Parasol.
    Aber nun, Steinpilzzeit ist eigentlich vorbei, Maronen sind noch nicht so am wachsen.
    Parasol auch nix mehr.......
    Ok - es wachsen viele Pilze hier, aber ich nehme nur mit was ich 1000pro kenne
    und da sind Täublinge und Reizker nicht dabei.
    Aber ich bin am lernen..........

liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

• Hallo,
    also ich war die letzte Woche und am Montag in den Wäldern bei Brühl (bei Köln) unterwegs und habe vorallem Fichten-Steinpilze finden können. So viele auf einmal sind mir schon viele Jahre nicht mehr in den Korb gekommen. Für mich ist, wie für Benni, ein gutes Pilzjahr, auch wenn dieser Schub an Steinis zu ende zu gehen scheint. Liegt wohl an der jetzt doch anhaltenden Trockenheit. Müsste mal ordentlich schütten und vielleicht noch was wärmer werden.
    Gruß
    mars

• Hallöchen

bei uns ist auch Speisepilztechnisch tote hose, aber sonst wächst wirklich alles.
    Die Anzeigerpilze der Steinis sind da, aber die Steinis verstecken sich weiterhin. Bin gespannt ob noch ein Schub kommt.
    Vom Wetter her passt es seit Wochen, ständig lange regen, milde temperaturen usw....

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo,

ja ist bei mir genauso. Komm gerade vom Wald und hab "nur" Maronen, so 40 Stück, Seidenstreiflinge, Rotfußröhrlinge und eine einzige Rotkappe gefunden.

Kommst du aus Bietigheim-Bissingen,oder? Da fahr ich nämlich am Sonntag hin, weil die Starbulls Rosenheim gegen die Steelers spielen. Interessiert dich das auch???

Grüße...:)

• Hallo Wasti

Aus dem tiefsten Rosenheim (übrigens tolles Klettergebiet!!!) kommst du zu uns ?

ja komme aus Bi-Bissingen und kann zu den Steelers in die Eishalle rüberspucken :D
    Geh aber weniger zum Hockey, aber unser "Kaff" ist durch die Jungs ziemlich bekannt geworden.

to Topic.
    Hab heute in einem bisher mir unbekannten Waldstück gleich 3 Flockenstielige Hexen und einen Korb Maronen gefunden. :P
    Der Erfolg ist hier gerade ganz komisch von Kilometer zu Kilometer verschieden, ich bin total verunsichert und weiß gar nicht mehr so recht "wo hin" die super stellen sind leer, neue Gebiete pilzen.... mhhh komisch!

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Ja ja... die Steelers. Schau ma mal ob man da als Aufsteiger was reißen kann. Sind ja ziemlich gut eure Bietigheimer... Aber mal schauen, vielleicht ist eine Überraschung drin.... :cool:

Ja des ist bei mir genauso, die eigentlichen Hotspots sind leer und wenn man einfach mal so in ein anderes Gebiet geht gibts auf einmal Schwammerl. Komisch ist das schon...:/

Dann noch viel Sammelerfolg... :):):)