Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Gibt es in Norddeutschland, z.B. der Südheide, noch Pfifferlinge oder wo kann man sie sonst finden ?
Beste Grüße,
Jörg
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Gibt es in Norddeutschland, z.B. der Südheide, noch Pfifferlinge oder wo kann man sie sonst finden ?
Beste Grüße,
Jörg
ich habe hier in nordwestniedersachsen(diepholzer landkreis) noch keine gefunden.
den falschen pfifferling,den wohl ja,aber den echten finde ich nur in verwesender form im supermarktregal....leider:(
lg gaby
Hallo Jörg,
ich selber suche im Landkreis Cuxhaven und habe in den letzten Jahren jeweils zwischen 2- 4 kg Pfifferlinge im Jahr gefunden. Mein Revier ist dabei nur 5ha groß. Ich kenne - und ich bin mir sicher dass das nicht alle sind - 5 größere Myzele. Sie sind zwischen 3-15 qm groß und eigentlich jedes Jahr ertragreich. Erste Pilze finde ich Anfang Juni an 2 Myzelen, im August ist weitgehends Flaute bis Anfang September alle 5 Myzele Fruchtkörper schieben.
Im Zeitraum 1994 -1997 habe ich im Landkreis Ostfriesland gewohnt und auch dort wurde ich an mehreren Stellen hinsichtlich Pfifferling fündig.
Gemeinsam war allen Stellen, dass Sie mehr an Waldkanten, Wegeböschungen etc. lagen, ausreichend Sonne (Südlage/Wärme) und auch Wasser bekamen. Als Symbionten standen in der Regel Hainbuchen und Birken zur Verfügung. Findet man dann den ersten Winzling hilft ein langer Teleskopzeigestock (zum Blätterumdrehen) und eine möglichst tiefe Gangart bis hin zum Liegestütz ( ich bin nach einer Stunde Pfifferlingsammel total kaputt!!).
Gruß Bremer
Hallo Gaby,
hallo Bremer,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann die Hoffnung nicht aufgeben und weiterhin danach suchen. Zumal ja im Moment Unmengen an Steinpilzen und Maronen, zumindest in Nadelwäldern, gerdezu zum sammeln einladen.
Beste Grüße,
Jörg
hi,
ja maronen gibt es im moment kiloweise;)
ich sammel schon für meine ma mit,die ja leider nicht mehr in den wald gehen kann.
birkenpilze sprießen jetzt auch mehr,und parasolpilze.
eine krause glucke ist nachgewachsen,
aber die ist noch gaaanz klein,und die habe ich mit laub bedeckt,damit sie (hoffeltlich) keiner findet,bevor ich sie ernten geh.:plate:
ich fühl mich im moment im wald,wie im schlaraffenland:D
auch wenn ich nicht alles sammel,was ich kenne(so groß wär mein korb auch gar nicht.
perlpilze habe ich zu hunderten gesehen,und steinis,die unter ihrem riesigem hut milchlinge beherbergen.
auch der gelbe knollenblätterpilz ist sehr oft vertreten.
hexenröhlinge hingegen habe ich nicht mehr gefunden.
lg gaby
Hallo,
mein Revier ist zw. Bremen und Cuxhaven - mitunter auch Sandkrug/oldb.
Pfifferlinge finde ich immer nur vereinzelt, aber da muss man schon seine bestimmten Ecken haben, die nicht so offentsichtlich sind.
Steinpilze finde ich in Massen, wesentlich mehr als Maronen, Perlpilze in ganz stark ausgeprägten Wachstum - und Goldröhrlinge ohne Ende. Diese nehme ich in jungen Stadium mit - nur abwaschen aufkochen in wenig Essig und viel Salz und ins Glas. Später als Zugabe für den Salat. Habe schon ein Glas aufgemacht und schmeckt ausgezeichnet. Die Huthaut abziehen geht nicht.
Für die Steinpilze sind meine zwei Dörrgeräte im Dauereinsatz.