Kürbis-Suppe mit Pilzen?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

• Hallo,

neben der Pilz-Saison ist ja jetzt auch gerade Kürbis-Saison, und ich hab zuhause bereits einen leckeren Butternuss-Kürbis liegen...

Könntet ihr euch vorstellen, daß das eher süßliche Aroma des Butternuss-Kürbis zu Pilzen passt? Hat das schon mal wer versucht?

Ich hab zuhause im Eisfach noch Perlpilze, Hexenröhrlinge und Schirmlinge, die ich in die Suppe schmeißen könnte.

• Hallo,
    ich kann mir gut vorstellen, die Hexen scharf in Butter anbraten, salzen und pfeffern und dann auf dem Teller über die Kürbissuppe geben.

VG.Barbara

• so, bei mir auf dem Herd köchelt gerade Pilz-Kürbis-Suppe :)

Das Rezept:

- eine Handvoll Kartoffeln
    - eine große Handvoll gewürfelter Butternuss-Kürbis
    - eine ganze gehackte Zwiebel
    - eine halbe gewürfelte rote Paprika
    - Salz
    - Pfeffer
    - italienische Kräuter
    - etwas Knoblauch
    - ein guter Schuss Rotwein
    - Sahne nach Geschmack

- zwei große Hände voll gemischte Pilze (in meinem Fall Hexenröhrlinge, Warzen-Riesenschirmlinge, Perlpilze)

Die Kartoffeln hab ich in Salzwasser gekocht, und kurz bevor sie gar waren den Butternuss-Kürbis dazu... (der braucht nicht mal 5 min Garzeit)... dann das ganze püriert. In der Zwischenzeit die Pilze in Öl angebraten zusammen mit Zwiebeln, Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern.

Das Püree in den Topf mit den Pilzen gegeben und mit Wasser aufgefüllt bis es die gewünschte Konsistenz hatte. Einen guten Schuss Rotwein dazu und 10 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen. Dann zum Abschmecken Sahne dazu und noch ein paar von den Kräutern und Salz.

Mein Geschmackseindruck:

Die milde Süße des Butternuss-Kürbisses passt HERVORRAGEND zu den Pilzen. Harmoniert wirklich klasse zusammen.

Sehr zum Nachmachen empfohlen :P