Vor 3 Wochen war ich mit meiner Frau in unserem "Hauswald" unterwegs, was sich aber da abspielte war der Wahnsinn. Schon am Waldrand konnten wir 2 Kleinbusse stehen sehen, dachten uns aber nichts besonderes dabei. Nach 5 min. sahen wir einen Mann mit Handy am Ohr an einer Weggabelung stehen inkl. 2 randvollen Körben Pfifferlingen. Weitere 10 min. später trafen wir auf zwei Damen die auch jeweils 2 randvolle Körbe mit sich führten, eine Dame ebenfalls mit Handy am Ohr. Als wir dann gerade unsere Runde beenden wollten wieder 2 "glückliche Pilzsucher" mit vollen Körben und Handy am Ohr. Nach ca. 1 Stunde sind wir dann wieder aus dem Wald gekommen, direkt an den 2 Kleinbussen vorbei. Die ganzen Pilzsucher die wir im Wald sahen und noch ein paar mehr haben sich wohl gekannt und standen um die Kleinbusse herum und haben Kiloweise die Pilze in die Kofferräume verladen. Ach ja die KFZ-Kennzeichen waren aus dem Kreis Schweinfurt und das liegt um die 350 km entfernt....!!! Ich finde das ganz toll das diese Menschen extra zu uns in den Schwarzwald kommen und die Pilze "professionell ernten" !!! Was kann man denn dagegen tun ? Erlaubt ist das Treiben ja wohl nicht !!!
Gewerbsmäßige Pilzsammlerkolonne !!!
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.
-
-
Hi,
also so weit ich weis ist das Sammeln von Pilzen im Wald für Privatpersonen grundsätzlich erlaubt. Allerdings darf nur für den Eigenbedarf, d.h. max. 2 kg, gesammelt werden. Habe mal gehört das –žProfessionelle–œ Pilzsammler mit empfindlichen Geldstrafen rechnen müssen, wenn sie ertappt werden.
Also in Deinem Fall, weis ich nicht ob ich mal bei der Polizei angerufen hätte. Es kann ja nicht sein, dass eine Horde pro Mann zwei Körbe abgrast und diese ggfs. auf dem Wochenmarkt verkauft ?!
Gruss
Chris -
Polizei Informieren!
In Ba-Wü. dürfen 1 kg pro Tag und Person für den Eigenbedarf gesammelt werden!Siehe auch das hier: gibt-es-deutschland-eine-hochstmenge-die-gesammelt-werden-t-6520.html
und hier eine Strafsache aus dem Schwarzwald!
Pilzsammler kommen mit dem Gesetz in Konflikt | proplanta.deGruß Benny
-
Polizei Informieren!
In Ba-Wü. dürfen 1 kg pro Tag und Person für den Eigenbedarf gesammelt werden!Siehe auch das hier: gibt-es-deutschland-eine-hochstmenge-die-gesammelt-werden-t-6520.html
und hier eine Strafsache aus dem Schwarzwald!
Pilzsammler kommen mit dem Gesetz in Konflikt | proplanta.deGruß Benny
Ich hab mir lang Gedanken über das Erlebte gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich ohne zu zögern das nächste mal die Polizei informieren werde. Das war echt nicht mehr nett, die haben systemathisch den Wald leer geräumt, schön in 2er Grüppchen und immer per Handy in Kontakt. Ich bin zwar auch kein Engel und gehe auch oft mit mehr als dem Erlaubten wieder aus dem Wald (momentan gibts aber auch wirklich genug) aber sowas wie die da veranstaltet haben ist absolut tabu !!!
-
Mir fehlen die Worte........
-
Ich denke auch, dass es i.O. ist wenn man mal mehr als ein oder zwei Kilo ´s sammelt.
Fakt ist, ich esse die Pilze selber oder verschenke sie an meine Eltern oder an die Eltern meiner Freundin (die Mutter macht dann immer eine leckere Pilzsuppe).
Dafür gibt es auch Tage, die sehr schlecht sind ... da findet man fast gar nichts, dafür geniesst man dann die frische Luft
-
Nuja, klar ist das eine fiese Aktion, würde mich auch tierisch ärgern wenn ich sowas sehen würde, aber nur weil sie von weiter weg gekommen waren und ihre Handys im Wald benutzt haben muss das ja noch nicht bedeuten das es kommerzielle Pilsammler waren - können ja auch einfach so Pilzverrückte wie wir alle gewesen sein, die sich an einem freien Tag getroffen haben um in die Pilze zu fahren - von daher ist es für mich fraglich ob die Polizei da wirklich was machen würde, schliesslich sind bei vielen Leuten ja auch entsprechend viele Kilos an Pilzen erlaubt und von einem Verbot für Rudelbildung im Wald habe ich nun wirklich noch nie was gehört.
-
@ Acki
hast du den Zeitungsbericht gelesen den ich verlinkt habe?
Im Schwarzwald besonders im Grenzgebiet gibt es Verkehrskontrollen die nicht nur nach dem Warndreieck schauen sondern gerade danach das die Natur nicht ausgeplündert wird.
Die sagen normal bis 2 kg nix aber darüber wird teuer und das richtig!Als Pilzfreund/ naturfreund muss man auch wissen wann gut ist, meine Meinung...
Grüße -
hallo,
also ich habe in "meinem" waldstück vor jahren das gleiche beobachtet. ebenso einen kombi, der obststeigen ca. 20 stück voller pilze im kombi hatte. das war eine einzelperson.
damals habe ich mir vorgenommen, sollte mir sowas nochmal begegnen, sofort das forstamt oder/und die polizei zu informieren.
diese gruppe ist tatsächlich im abstand von c. 5 metern den kompletten wald abgegangen.
lg gerda
-
hallo,
also ich glaub schon, dass ich pilzfreunde von pilzhändlern beim suchen unterscheiden kann. und ich wette, ihr würdet den unterschied, den ich jetzt grad nicht genau benennen kann, auch sofort erkennen.
ich glaub auch nicht, dass ein pilzfreund in seinem kombi 20 obstkisten voller pilze mit nachhause nimmt und auch selbst verwertet.
lg gerda
-
Gewerbsmäßige Sammler habe ich bisher einmal erlebt - das reicht für ein Leben!
An einem Parkplatz im Odenwald (meine Heimat) stand eine größere Menge Kleinfahrzeuge, was vorrangig nicht seltsam war, wanderbegeisterte Mitmenschen gibt es genug. Das hinter diesem Wall aber eine 10 köpfige Gruppe Frauen saß (Alter von 20 - 85) und zwischen sich einen Berg (!) Pilze auf dem Boden in dem jede munter rumgrabbelt und "die guten ins Körbchen" packte, war doch etwas neues! Der Hammer kam dann in Form von regelmäßig eintrudelnden männlichen Sammlern, die mit einem flotten Spruch in osteuropäischer Sprache ihre jeweiligen Fundstücke auf den Haufen schütteten und mit einem weiteren flotten Spruch sich wieder auf die Suche machten. Was dann endgültig dem Faß den Boden ausschlug, war die Tasache, das manche Sammeltrupps auch mit dem PKW wohl von abgelegeneren Waldteilen vorbeikamen und den Haufen um den Inhalt eines Kofferraumes erhöhten.
So ging das über 5 (!) Stunden. Die Körbe mit der "nutzbaren Ausbeute" (mit standen die Tränen in den Augen weil die wirklich alles was einen Stiel und einen Hut hatte auf diesen Haufen beförderten) holte dann ein Klein-LKw eines Frankfurter Obst-und Gemüse Großhandels. Seit diesem Tag habe ich eine tief empfundene Abscheu gegen Pilze aus "dem Osten" Europas, weil ich einen solchen Raubbau nicht fördern will.
PS: Der zurückgelassene "Haufen" mit dem "wertlosen Zeug" war weit über 1,5 m hoch und verbreitete einen weithin wahrnehmbaren Geruch! -
so eine Schweinerei.
Und du hast dir das 5 Stunden mit angeschaut? Ich hätte spätestens bei der Ankunft des Gemüsehändler-LKWs die Polizei benachrichtigt oder zumindest das Kennzeichen notiert.
Grüsse,
matze
-
Hallo,
Bei so etwas blutet mir das Herz.
In der Metro werden zur Zeit Steinpilze aus Deutschland verkauft. Eine Palette, ich schätze mal mit 40 Körben, also 40 kg. Rechnet man dies auf die 61 Märkte hoch kommt man auf 2440 kg, wenn einmal pro Wochen frisch geliefert wird. Anscheinend muß es erlaubt sein gewerbsmäßig zu sammeln. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Metro es sich leistet gesetzwidrig zu handeln.
So eine Sammlerkolonne ist mir auch mal begegnet:
In der Morgendämmerung, der Frühnebel waberte durch den Wald, kam mir eine Gruppe von Asiaten entgegen. Mit Plastikbeuteln voller Pilze. So plötzlich wie sie aufgetaucht sind, waren sie auch verschwunden. Die waren mehr erschrocken als ich.LG Helene
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.