Giftige Pilze im Garten??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pejo.

  • [/font]Hallo,
    vor ein paar Tagen haben wir in unserem Garten ein paar ganz merkwürdig aussehende Pilze entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Da wir eine 1-jährige Tochter haben, die gerne im Garten krabbelt, möchte ich sicher gehen, dass die nicht giftig sind....


    Die Pilze sind ca. 8-12 cm hoch und die Köpfe sind ca. 5-10 cm breit. Die Stiele sind eher schmal, siehe Fotos. Ca. 10 Meter entfernt steht eine Tanne und ca. 15 Meter entfernt ist ein Ahornbaum. Ansonsten haben wir keine großen Bäume im Garten..


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen...?


    Grüße
    Denise

  • Hallo


    Das ist der Riesenträuschling Stropharia rugosoannulata. Der Pilz zählt nicht zu den Giftpilzen...er wurde sogar schon als Braunkappe gezüchtet. Seine Beliebtheit hat sich aber in Grenzen gehalten. Der Pilz darf jedoch keinenfalls roh gegessen werden ansonsten Durchfall und Erbrechen vorprogrammiert ist.
    Dies ist keineswegs eine Freigabe zum Verzehr!


    Viele Grüsse
    Sepp


  • Hallo Sepp,
    danke für die schnelle Info. Zwei Fragen noch: Warum sieht der Pilz bei uns im Garten so anders aus, als auf allen Bildern, die ich so beim googeln finde? Und wie kann ich ihn wohl wieder los werden?


    Lg
    Denise

  • Hallo Denise!


    Zitat

    Warum sieht der Pilz bei uns im Garten so anders aus, als auf allen Bildern, die ich so beim googeln finde?


    Deine Bilder in dieser Größe sind recht unübersichtlich.
    Ich bin nicht Sepps Meinung.
    Eher sehe ich besonders große, ältere Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), welche auf Wurzeln (oft nicht ersichtlich) oder alten Stümpfen wachsen.
    Hätte ich recht, besuchen dich diese Pilze jetzt jedes Jahr, bis das holzige Substrat verbraucht ist. Sie sind bitter und giftig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo



    Ich bin nicht Sepps Meinung.
    Eher sehe ich besonders große, ältere Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), welche auf Wurzeln (oft nicht ersichtlich) oder alten Stümpfen wachsen.


    Sorry...ein Schnellschuss meinerseits :cursing:
    Habe die übergrossen Bilder zu oberflächlich betrachtet! Nix für ungut!


    Beste Grüsse
    Sepp

  • Hallo Denise,



    [/font]Da wir eine 1-jährige Tochter haben, die gerne im Garten krabbelt, möchte ich sicher gehen, dass die nicht giftig sind....


    Fast alle Pilze sind roh gegessen mehr oder weniger giftig und ich bin mir fast sicher, auch in deinem Garten wird es einige giftige bis sehr giftige Pflanzen geben. Du musst dein Kind also so oder so immer im Auge behalten und schauen was es in den Mund nimmt.


    Wie Schwefelköpfe sehen mir die Pilze nicht so richtig aus, auch nicht wie sehr alte. Ich weiß es aber auch nicht besser, als wage Vermutung, hätte ich Hier den Neubürger Psylocybe cyanescens in Verdacht, der durch das viele Rindenmulch eingeschleppt wurde und sich in den letzten Jahren wohl massenhaft vermehrt hat.


    Du kannst ja mal ein Pilz abmachen und den Stiel ein wenig quetschen, falls sich nach einiger Zeit (maximal halbe Stunde) eine Blaufärbung einstellt, handelt es sich um P.cyanescens. Die Pilze wären dann durchaus recht giftig (sehr stark Psylocybin haltig).


    Loswerden ist eigentlich ganz einfach, entweder den Garten betonieren oder alle Bäume und gegebenenfalls noch ein paar Häuser deiner Nachbarn entfernen, damit dein Garten immer volle Sonne hat, dann verschwinden die Pilze von ganz alleine :D


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    Eher sehe ich besonders große, ältere Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), welche auf Wurzeln (oft nicht ersichtlich) oder alten Stümpfen wachsen


    10cm kommen mir mächtig groß vor. Ich hoffe, dass die Angabe vom Threadhersteller stimmt.


    gruß jo