Jemand aus der Ecke Düsseldorf-Süd / Langenfeld / Monheim ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maximus.

• Hi zusammen !

Cool, komme auch aus Langenfeld, um die Ecke von Hellerhof. ;) Wann geht Ihr so Pilze sammeln ?

Versuche gerade mit Google-Maps und Bing-Maps vielversprechende Wälder zum Pilze sammeln zu finden.

Bin am Überlegen, ob sich der Garather Forst zum Sammeln eignet ? !

Viele Grüsse
    Chris

• Im Garather Forst gibts soweit ich weiß kaum Röhrlinge, aber wenn du auch Täublinge, Parasolpilze und Perlpilze sammelst, wirst du fündig werden. War da aber schon lange nicht mehr sammeln. Würde mich interessieren, was du da findest. Weiter Richtung Osten Solingen/Wermelskirchen/Burscheid findet man meist einige Pfifferlinge und viele Maronen.
    Steinpilze finde ich hier nur vereinzelt. Hab da inzwischen paar Stellen ausfindig gemacht, bei denen sich das absuchen nach Steinpilzen lohnt...

Ansonsten kann ich die Wälder um Ratingen empfehlen. Der Wald dort ist wesentlich größer als Garather Forst, Ohligser Heide oder Further Moor. Leider sind die Wälder hier alle sehr übersammelt :(

• Morgen, komme auch aus der Ecke. Ich war letztes Wochenende in Ratingen sammeln. Leider kam ich erst recht spät an und traff schon zahlreiche Sammler mit Kind und Kegel. Meine letztendliche Aubeute belief sich auf genau 2 Gallenröhrlinge :nana:
    Allerdings muss ich auch zu geben, dass ich nur ca 2-3h unterwegs war und nur einen kleinen % Prozentsatz des riesigen Waldes unter die Lupe genommen habe!
    Jetzt gleich, geht es in einen großen Wald in der Neusser Rosellerheide.
    Dort war ich bis jetzt noch nicht. ich wollte mir aber schon einmal einen Überblick über den dortigen Pilzbestand machen, da ich am 9.10 dort einer Pilzexkursion beiwohne.

• ... Jetzt gleich, geht es in einen großen Wald in der Neusser Rosellerheide.
    Dort war ich bis jetzt noch nicht. ich wollte mir aber schon einmal einen Überblick über den dortigen Pilzbestand machen, da ich am 9.10 dort einer Pilzexkursion beiwohne.

Halllo Mykophile,

gelbe Täublinge, Schwefelköpfe, Stinkmorcheln, noch keine Stockschwämmchen, zahlreiche Falsche Pfifferlinge, 1 Samtfußkrempling, 5 unbedeutende Rotfußröhrlinge, ein paar Flaschenstäublinge und 3 Parasole prognostiziere ich. ;)
    Schreib doch mal, was du gefunden hast, bitte.

MfG
    Cara

• @ Cara

aufgrund des heutigen Wetters kam ich doch nur zu einer kleinen Runde. Ich war anstatt im Benrather Forst, im Neusser Stadtwald.

Viele Pilze gab es zwar, lediglich an Speisepilzen haperte es(zumindest die,die ich kenne und suche);).
    Pilze die ich sicher bestimmen konnte waren unter anderem:

-grüner Knollenblätterpilz
    -FliegenPilz
    -Parasol
    -Safranschirmling
    -Rotfussröhrlinge
    -kleine Hexen
    -Karbolegerlinge

und außerdem etliche Stäublinge, Milchlinge, reizker & Täublinge

Grüße, Tim

• Hallo Tim,

magst du keine Hexen? Ich finde die sehr lecker!

Habe übrigens fünf Jahre in Ohligs gewohnt und in Düsseldorf mein Abi nachgemacht.

Wünsche euch viel Spaß bei einer gemeinsamen Pilztour. Hier im Westerwald scheine ich ja ziemlich auf verlorenem Posten zu sein, aber wenigsten gibts es auch keine anderen Sammler in meinem Revier.

• Hi Milyou.

ich habe im Westerwald eine Cousine. Wir wahren immer durch die Ortschaft Weyerbusch ... wenn wir dort durch den Wald fahren (eine grade Strecke) stehen im Herbst dort oft Autos, ist bestimmt ein Pilzsammlergebiet.

Kannst Du mir zum Pilze sammeln eine Ecke in der Gegend von Hennef, Weyerbusch, Eidorf, Hamm/Sieg, Reichenstein, Puderbach empfehlen ?
    Wär nett wenn Du mir helfen kannst, gerne auch per PN.

Viele Grüsse

Christian

• Wo ich meine Steinis gefunden habe behalte ich besser für mich. ;) Letztens sind mir schon alle vor der Nase weggeschnappt worden. :(

@Mykophyillie: Ist ja trotzdem sehr entmutigend. 2-3 Stunden und keine Ausbeute. Goldröhrlinge hätte ich letzten Dienstag körbeweise aufsammeln können, so viele stehen hier rum.

• ... Viele Pilze gab es zwar, lediglich an Speisepilzen haperte es (zumindest die,die ich kenne und suche);)

Danke, Tim.
    Es hätte mich gewundert, wenn - außer Parasolen - etwas "Brauchbares" darunter gewesen wäre. Wenn ich gute Waldpilze und Leckereien suchen möchte, muss ich mich ins Auto setzen, viele Kilometer fahren und die Region verlassen. Zumindest war es bisher so.

LG

Cara

• Hallo,
    gut das ich in Langenfeld RHLD sammel, und meinen Korb eigendlich immer voll habe.
    Nur an Pfifferlingen hapert es, da ist jemand immer schneller als ich für mich bleiben nur die Reste.

Gruß Dominik

• Hallo Ihr aus dem Raum Langenfeld,
    ich komme auch daher. Ward Ihr jetzt schon einmal gemeinsam im Wald ?
    ich würde mich auch gern anschließen. Ich war am Wochenende in Lindlar auf Pilzexkursion. Waren sehr fündig. Mein größter Steinpilz wog
    35o gr. Weiß jemand wo näher Ähnliches durchgeführt wird ? Ich bin "pilzsüchtig" kenne mich aber nicht gut aus. Würde mich deshalb gern anschließen.

• @ Christel

ich würde mich auch anschließen, da müssen wir uns mal alle zusammen tun.
    Allerdings sind meine Reviere von den Plastiktütensammlern am WE geplündert worden, die haben nur Perlpilze, Totentrompeten, Semmelstoppel und Pfifferlinge stehen lassen.

Gruß Dominik

• bei uns gibt es auch einige Plastiktütensammler....

Bezüglich einer Exkursion in der VHS Neuss wird eine Pilzexkursion im Benrather Forst angeboten. Am 19.10 meine ich. Wenn Interesse besteht, kann ich ja TEl. bzw email Adresse posten, damit man sich anmelden kann.

Gruss,
    Tim

• Muahhhhh ....

... habe heute eine Runde mit dem Rad durch den Garather Forst gedreht ... habe dann an einer Stellen überlegt, ob ich mal unter die jungen Fichten kriechen sollte um die Pilzsituation zu checken ... hab ´s mir dann aber überlegt und bin noch etwa 100m gefahren und dann wieder umgedreht ... an der Stelle wo ich unter die Fichten kriechen wollte sind dann ein großes und vier kleine Wildschweine gekommen 8|

• ... Bezüglich einer Exkursion in der VHS Neuss wird eine Pilzexkursion im Benrather Forst angeboten. Am 19.10 meine ich. Wenn Interesse besteht, kann ich ja TEl. bzw email Adresse posten, damit man sich anmelden kann.

Tim, versuch' ihr (der Kursleiterin) lieber aus dem Kreuz zu leiern, wo es Spitzmorcheln gibt ;) Sie deutete damals vor x Jahren so etwas an ...
    VHS Neuss (Benrath finde ich im Internet-Angebot nicht??).

LG
    Cara