Neben den vielen Totentrompeten habe ich euch auch eine Menge Grauer Leistlinge gefunden was für mich ein Erstfund ist. Diese sehen den Totentrompeten bis auf die Leisten sehr ähnlich und wuchsen an den gleichen Stellen; auf allen Vieren durch das Gestrüpp !! Ausserdem gab's noch ein paar Täublinge, Semmelstoppelplize und einige wenige Pfifferlinge darunter wieder der seltene Cantharellus Ianoxthantus. Steinplize waren jetzt keine mehr zu finden.
Erstfund : Grauer Leistling
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.
-
-
Hallo!
Ich habe gestern auch zum ersten Mal Graue Leistlinge gefunden, allerdings nur ein paar davon testweise mitgenommen.
Hast Du Deine gegessen? In einem meinem Pilzbücher werden sie als "nicht besonders schmackhaft" geführt, in einem anderen als "Eßbar, aber schonenswert".
Ich fand sie geschmacklich in Ordnung, wenn auch recht unergiebig. Der Duft im Frischzustand nach Zwetschgen ist aber betörend.
Wie waren Deine Erfahrungen?
Gruß, Philipp
-
Ich finde das dieser Pilz einen sehr intensiven Geruch hat, geschmacklich ähnlich wie die Totentrompete. Allerdings trocknen sich die Totentrompete erheblich besser im Dörrer. Ich hatte zwar viele der grauen Leistlingen gefunden, diese sind jedoch viel kleiner als die ausgewachsenen Totentrompeten, also gewinnbringend nicht sonderlich, wir bevorzugen die Totentrompeten.