Ein goßer güner Täubling ? wenn ja welcher ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo ,
    habe heute einen großen grünen Pilz gefunden , denke das es sich um einen Täubilng handelt . Da die ja untereinander schwer zu unterscheiden sind nehme ich sie auch nie mit . Aber vieleicht wissen die Experten was das für ein Pilz ist .
    ( hab ihn im Wald gelassen , habe genügend gefunden welche ich kenne )

Standort war nahe am Waldrand unter riesigen Buchen dazwichen ein paar alte Fichten .
    Gruß Michael

Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.

• Hallo Michael,
    das könnte der grüne Frauentäubling sein.
    waren die Lamellen beim drüberstreichen brüchig, oder klebten sie zusammen?

VG.Barbara

• Stimme dem zu, Frauentäubling (Täublingsregel beachten), zunächst aber sicher sein, dass es sich um einen Täubling handelt dann ist eine Geschmacksprobe erlaubt, alle mildschmeckende sind essbar, die die scharf sind, das merkt man relativ schnell sind nicht essbar. Allerdings sollte man bei nicht ausgewachsenen Pilzen aufpassen da die Regel dann nicht immer greift. Beim Frauentäubling handelt es sich um einen der besten Täublinge, diese sind sehr verschieden Farbig.

• die frauentäublinge, die ich heute gefunden habe, hatten auch diese farbigkeit. wenn die huthaut leicht abziehbar ist und die lamellen nicht springen besteht da doch kaum verwechslungsmöglichkeit, oder?
    also das nächste mal: fingernagelprobe. :)

• hallo Michel,

Hallo ,
    habe heute einen großen grünen Pilz gefunden , denke das es sich um einen Täubilng handelt . Da die ja untereinander schwer zu unterscheiden sind nehme ich sie auch nie mit .

- Für mich ist dies ohne Restzweifel "Russula cyanoxantha fm. peltereaui", die grüne Laubwaldform (vorwiegend Buchen) des "Frauentäublings.
    - Zu verwechseln am ehesten mit "Russula heterophylla" (grünlicher Speisetäubling), bei dem die Lamellen nicht so stark wie beim "Frauentäubling" verkleben.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Bilde ich mir das nur ein, oder ist diese radial gerunzelte Hutoberfläche (wenn sie denn auftritt) arttypisch?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..