Hat man sowas schon gesehen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo zusammen,

Pilze, oder auch Schwammal, suche ich schon seit längerem, gefunden habe ich auch schon einige. Im Forum hier bin ich aber neu, und habe auch gleich eine Frage. Kann jemand diesen Pilz bestimmen? Sah anfangs aus wie ein Pilz auf einem (oder etwas) anderen, nach genauerer Betrachtung glaube ich aber dass es nur ein Pilz war. Auf alle Fälle habe ich ihn stehen lassen. Wars ein Fehler?

Beste Grüsse,

cincinatus

• Hallo cincinatus, herzlich willkommen ;)

Das sind Pilze, es sind Erdsterne aus der Gattung (Geastrum). Welche Art genau kann ich dir aber nicht sagen, ist nicht mein Gebiet. Diese Pilze sind aber unbedeutend für Speisepilzsammler ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo cincinatus!

Willkommen im Forum!

Leider sind die Bilder wahnsinnig klein und auch die nötigen Bestimmungsmerkmale sind recht dürftig.

Auf jeden Fall handelt es sich um einen Erdstern (Geastrum).

Warum übrigens sollte es ein Fehler sein, einen Pilz stehen zu lassen? Es ist niemals ein Fehler, einen Pilz im Walde stehen zu lassen!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Wow, RatzFatz gleich 3 Antworten. Danke hierfür! Und auch für das herzliche Willkommen!

Die Bilder sind mit dem Handy gemacht (werde nächstes Mal auf alle Fälle eine richtige Kamera mitnehmen), und ich habe sie auf 20% schrumpfen müssen damit ich sie überhaupt hier uploaden konnte. Wenn Interesse an der Originalgrösse besteht kann ich sie gerne noch z.B. bei ImageShack hochladen. An genauere Bestimmungsmerkmale habe ich erst gar nicht gedacht, erst später kam mir der Gedanke dass es vielleicht ein Sechser im Lotto sein könnte. Aber das war wohl nichts. Und mitnehmen tu ich eigentlich nichts was ich nicht kenne, bin froh wenn ich überhaupt mal die Zeit finde zum Suchen zu gehen, für eine Pilzberatung reichts da leider nicht. Vielleicht lerne ich aber genau deshalb keine neuen Arten kennen. Aber jetzt habe ich ja Euch ;)

Danke nochmals, und macht weiter so!

• Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

An genauere Bestimmungsmerkmale habe ich erst gar nicht gedacht, erst später kam mir der Gedanke dass es vielleicht ein Sechser im Lotto sein könnte.

Was genau meinst du denn mit 6er im Lotto? :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Was genau meinst du denn mit 6er im Lotto? :D

Naja, halt den Fund des Lebens, wenn nicht der letzten Jahrtausende. Mit Ehrung durch den Pilzgott und Namen auf einer Steintafel im Wald, lebenslang kostenlose Pilzsuppe, Aufwiegen des Pilzes in Gold und so :rolleyes: Aber jetzt wirds OT, und eigentlich kann hier geclosed werden. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal was...

• Was genau meinst du denn mit 6er im Lotto? :D

Naja, halt den Fund des Lebens, wenn nicht der letzten Jahrtausende. Mit Ehrung durch den Pilzgott und Namen auf einer Steintafel im Wald, lebenslang kostenlose Pilzsuppe, Aufwiegen des Pilzes in Gold und so :rolleyes: Aber jetzt wirds OT, und eigentlich kann hier geclosed werden. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal was...

:D:thumbup:

Wieso off-topic, passt doch. ;)

Nein ernsthaft, zumindest in meiner Gegend ist das eher ein seltener Pilz. Also sagen wir 4er im Lotto ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..