1 1/2 stündiger Ausflug in den Wald ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maximus.

• Hi zusammen,

war heute knapp 1 1/2 Stunden im Wald und habe einige Steinpilze und Rotkappen gefunden. Einige Pilze die ich im Wald entdeckt habe kannte ich noch nicht. Ich habe zwar eine Vermutung, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch hinsichtlich der Essbarkeit bzw. ob sie giftig sind.

Wär super wenn ihr mir helfen könnt, wie gesaht ich habe jeweils eine Vermutung ... hätte diese aber als Anfänger gerne bestätigt, auch hinsichtlich der Essbarkeit.

Vielen Dank vorab !

Gruss
    Chris

• Beim ersten Bild isses schwierig, da kein Stiel und die Hutunterseite nicht zu sehen sind.
    2 weiß ich nicht
    3 ist ein Milchling, sieh austretende weiße Milch. Kann man aber bestimmt noch genauer bestimmen.
    4 könnnten Goldröhrlinge sein. War der Hut glänzend/schleimig?
    5 und 6 sind Semmelstoppelpilze. Gut an den Stoppeln auf der Unterseite erkennbar. Junge Exemplare schmecken ganz gut, ähnlich wie Pfifferlinge. Ältere werden bitter. wenn die Stoppeln bei geringer Berührung davonspringen, sind sie zu alt.
    7 könnten Kuhröhrlinge sein

• Hallo Maximus!

Ein Geldschein hat zwei Seiten, ein Pilz noch viel mehr... !

...und es gibt noch einige Bestimmungsmerkmale mehr als beim Geld: Geruch, Verfärbungen, Fundort etc... sind sehr wichtig zur Bestimmung der einzelnen Arten (vergleiche es einfach mit "früher", als noch jedes Land seine eigene Währung hatte und man nicht nur die Merkmale des Euro kennen musste...:D)!

Schau doch einfach mal hier bevor Du Dir das nächste Mal die Mühe machst, soviele schöne Bilder hochzuladen oder teile uns doch ganz einfach Deine Vermutungen mit ;), damit wir teilhaben können an dem, was Du vielleicht schon über Deine Funde weißt!

Einen schönen Abend wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Fredy: Vielen Dank für den Hinweis, werde es in Zukunft befolgen.

Sollte es sich wirklich bei den zwei Bildern um den Semmelstoppelpilze handeln, habe ich heute eine sehr gute Stelle gefunden. Ich glaube, dass in dem Wald in den ich gehe primär nur Steinpilze und Rotkappen gesammelt werden und der Semmelstoppelpilze die Leute nicht interessiert.

Gibt es eigentlich noch einen Pilz der diese Noppen haben könnte, wie der Semmelstoppelpilze ???

P.S.: Finde dieses Forum echt Klasse !!!:thumbup:[hr]
    Also hier meine Vermutungen:

Bild 1: Butterröhrling (Suillus luteus)
    Bild 2: DickblättigerSchwarz-Täubling (Rusula nigricans)
    Bild 3: Milch-Brätling (Lactarius volemus)
    Bild 4: k.A. (sieht von unten komisch aus (Hutoberfläche mit Stil verwachsen)
    Bild 5: Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum)
    Bild 6: Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum)
    Bild 7: k.A.

• Hallo Maximilian!

Von der Gattung der Stoppelpilze (Hydnum) gibt es hier nur den Semmel-Stoppelpilz (H. repandum) und den Rotgelben-Stoppelpilz (H. repandum var. rufescens). Bei Gerhardt wird auch noch eine weißliche Form erwähnt (H. albidum), die ich aber noch nie gesehen habe.

Ob es weltweit noch andere Arten gibt, kann ich nicht sagen.

Ich halte den Semmel-Stoppelpilz mit seinen Stoppeln für nahezu unverwechselbar, sein gesamter Habitus in Kombination mit den Stoppeln dürfte wohl einzigartig sein.

Beim "Studium der Bücher" hat sich allerdings doch noch eine Frage ergeben: Es würde mich interessieren, ob jemand sagen kann, inwieweit sich die Stoppeln eines Stoppelpilzes von den Stacheln eines Stachelings (z. B. Fam. Bankeraceae oder Fam. Thelephoraceae) unterscheiden, welche aber wohl durch den Rest ihrer Merkmale keine Verwechslungsgefahr bedeuten dürften...?

Bei Bild 4 würde ich einen Gold-Röhrling (Suillus grevillei) kategorisch ausschließen, da fehlt schon mal die gelbe Ringzone, der Hut sieht trockener als trocken aus und das Wachstum ist büschelig.
    Als Nicht-Experte würde ich da im Bestimmungsbuch erst einmal bei einem Cortinarius oder auch einem Flämmling, vielleicht sogar einem Beringten Flämmling (Gymnopilus spectabilis) hängenbleiben und auf jeden Fall auf Hilfe hoffen...

Bei den anderen würde ich zu den bereits geäußerten Vermutungen nicht nein sagen, aber ohne Verfärbungen, Geruch und Susbstrat stehe ich da wirklich nur auf einem Bein (außer bei den Semmel-Stoppelpilzen natürlich!)

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Maximus!

Bild 1: Butterröhrling (Suillus luteus)
    Bild 2: DickblättigerSchwarz-Täubling (Rusula nigricans)

Bei Nr. 1 hätte ich an eine Marone gedacht... Aus der Perspektive ist wohl beides möglich.

Bei Nr. 2 hätte ich mich nicht ganz so weit aus dem Fenster gelehnt. Vor allem Russula albonigra, den Mentholschwärztäubling, und Russula anthracina, den Lachsblättrigen Schwärztäubling, würde ich erst mal nicht ausschließen, kenne mich aber nicht so gut aus.

Nr. 7 ist ein Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus), wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat

Gibt es eigentlich noch einen Pilz der diese Noppen haben könnte, wie der Semmelstoppelpilze ???

Es gibt z. B. noch den Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) u. a. Arten der Gattung oder den Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum), der allerdings ein Holzbewohner ist, die ähnliche Stacheln auf der Unterseite haben. Ach ja, der Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare) wäre da auch noch.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi zusammen,

ich denke ich werde mal einige junge Semmelstoppelpilze ernten ;) Waren recht viele da, wo sonst nur Steinpilze wachsen. Ich werde dann nochmal einige Bilder machen und hier einstellen.

Toffel: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir die drei von Dir genannten Pilze mal genau angeschaut und finde, dass sie sich doch stark von dem Semmelstoppelpilze unterscheiden (Hutstruktur, Stil, Farbe), eine Verwechslung sollte somit sehr unwahrscheinlich sein.

Viele Grüsse
    Chris

P.S.: Kennt jemand ein gutes Rezept für Semmelstoppelpilze ???[hr]