Hallo,
ich war in einem Hainbuchenwald unterwegs und bin auf diese holzbewohnenden Pilze gestoßen.
Nummer 1
Größe ca 3-5cm
Nummer 2
Größe unter 2cm
Nummer 3
Hut etwa 2cm
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß jo
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pejo.
Hallo,
ich war in einem Hainbuchenwald unterwegs und bin auf diese holzbewohnenden Pilze gestoßen.
Nummer 1
Größe ca 3-5cm
Nummer 2
Größe unter 2cm
Nummer 3
Hut etwa 2cm
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß jo
Hallo Jo!
Eigentlich solltest Du die nötigen Bestimmungsmerkmale so langsam kennen!
Hier gibt es mal wieder einiges, was mit Vermutungen und Phantasie aufgefüllt werden muß. Das Ganze erinnert mich eher an ein lustiges Ratespiel!
Wichtig auch bei Porlingen (Bild 1): IMMER die Unterseite entweder fotografieren oder zumindest beschreiben! Gibt es eine Verfärbung auf Druck? Größe? etc...
Das Substrat kann man beim 1. Bild zwar als Buche identifizieren, aber bei den anderen Holzbewohnern hast Du überhaupt keine Angaben gemacht und das ist in aller Regel von größter Bedeutung!
Bild 1 könnte einen Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) zeigen.
In der 2. Reihe gibt's Helmlinge (Mycena). Für eine Eingrenzung bräuchte es aber noch einige Angaben: milchend? Geruch? Wie sieht die Basis aus (die hier fehlt), Größe? Substrat (scheint mir hier Nadelholz zu sein, obwohl Du anfangs pauschal einfach mal "Hainbuchenwald" schreibst !
Pilz Nr. 3 könnte meines Erachtens so ausschießlich von oben gesehen auch vieles sein (gelb, durchscheinend gerieft), vielleicht ein Vertreter der Häublinge (Galerina).
Ohne Unterseite, Stiel, Größenangabe etc. kannst Du allenfalls auf einen Hellseher hoffen!
Gruß, Fredy
Hallo Fredy,
danke für deine Bemühungen.
ZitatWichtig auch bei Porlingen (Bild 1): IMMER die Unterseite entweder fotografieren oder zumindest beschreiben! Gibt es eine Verfärbung auf Druck? Größe? etc...
Links auf Bild 1 ist die Unterseite zu sehen. Die Größen habe ich angegeben. Bei Pilze, die sich verfärben, pflege ich es anzugeben. Den Porling hatte ich aber nicht in einen Schraubstock eingespannt.
Habe ich nicht gewußt, dass ich bei Porlingen auch einen Drucktest machen muß.
Ich bin kein Holzexperte und erkenne nicht am vermodernden Baumstamm, um welche Baumart es sich handelt. Da standen halt Hainbuchen und dann ist es wahrscheinlich, dass es sich um so einen Stamm handelt. Als Nadelbaum käme nur Sumpfzypresse infrage, die aber dort nicht angepflanzt wurde. Mit der Basis ist es doch auch bei ein paar Pilzen so ein Problem. Da kommt halt nur ein Stiel mit.
Ok für den letzten kann ich noch Bild nachreichen.
Mit Stiel leider etwas vertrocknet.
gruß jo