Semmelstoppelpilze - ideale Grösse zum Essen ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo Maximus,
    ich erkenne zwar geschmacklich keinen Unterschied bei den verschiedenen Größen; ich persönlich sammel den Semmelstoppelpilz in fast jeder Erscheinungsform; sind v.a. in einem Mischgericht sehr lecker.
    LG
    Jutta

• Hallo!

Wenn Sie jung sind haben sie eher eine weiße Farbe, die je älter Sie werden, schwachgelb wird. Ich sammle nur die jungen eher cremeweißfarbenen Exemplare. Wenn Sie alt sind die Stacheln oder Noppen, wie Du es genannt hast, sehr groß. Der Geschmack ist dann leicht bitterlich, diese sammle ich nichtmehr.
    Schau auch mal hier:
    Semmel-Stoppelpilz – Wikipedia

Gruß Christian

• Ich sammel den Semmelstoppelpilz fast in allen Größen. Nur harte sollte er nich werden. Teilweise können auch große Exemplare knackfrisch sein. Bei etwas älteren Exemplaren (Stoppeln > 5mm) mach ich die Stoppeln einfach weg.

Toller Pilz :)

• gerade habe ich sie mit Zwiebel und etwas Speck geröstet, gewürzt und mit Sahne übergossen.. je nach Geschmack etwas Petersille hinzu und mit Reis servieren.. Mjam *leeecker ;)

ansich kannst du die wie Eierschwammerln handhaben.. mache ich zumindest so.

und ich sammle auch alle Grössen, wie schon gesagt wurde, falls die Stoppeln etwas länger sein sollten, einfach wegschaben..

• Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen den Semmelstoppelpilz mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz sowie einen kleinen Schuss Magi zubereitet. Es hat sehr gut geschmeckt, allerdings habe ich auch nur die kleinen Exemplare benutzt und bei denen auch noch grob die Stoppeln abgekratzt. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass auch nachdem ich ihn leicht angebraten hatte, sein Konsistenz noch sehr fest.

Sicherheitshalber war ich gestern noch kurz beim Pilzsachverständigen, war ein sehr nettes fast einstündiges Gespräch.

Viele Grüsse
    Christian

• Hallo Christian,

der Tipp mit Maggi als Würze ist gut, werden wir mal ausprobieren.
    Bei der Menge an Semmelstoppelpilzen die wir momentan hier finden kann man ruhig mal Neues ausprobieren:)

Heute haben wir im Mischwald das erste Mal die Weisen und Gelbroten nebeneinander gefunden, sonst wachsen vermehrt die Gelbroten hier.

Sind übrigens auch recht gute Pilze für Nudelsößchen...hab ´s schon mehrfach gemacht...und gestern hat mein Frauchen mal Tortellini mit Semmelstoppelpilzen in Rahm gemacht...superlecker:D

VG Julius