Wer kennt diese Pilzart?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nic.

  • Wer kennt diesen Pilz 2

    1. ích kenn den Pilz (1) 50%
    2. ich kenn den Pilz nicht (1) 50%

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum, aber bis jetzt konnte ich, mit meiner Recherche im Netz, noch keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht finde ich sie ja hier :)
    Ich war am Wochenende mit Freunden im Wald Pilze sammeln. Ich fand einen, der aussah wie eine kleine Pellkartoffel. Als ich ihn aufheben wollte, bemerkte ich starken Widerstand. Als ich es noch einmal versuchte, flutschte die Haut von dem Pilz nach oben und darunter sah er klitschig weiss aus (kein Hut, keine Lamellen, kein Schwamm). Der Pilz (falls es einer war) hatte am Fuss wie eine Art Gummiband, welche in den Boden ragte. Ich habe vor Schreck den Pilz gleich wieder los gelassen. Jetzt treibt mich aber meine Neugier, was ich da gefunden habe. Den Pilz habe ich nicht aus dem Boden bekommen (ich bin auch froh, dass ich in diesem Augenblick nicht das Messer benutzt habe, wer weis, was noch zum Vorschein gekommen wäre) und ich fand ihn in einem Laubwald.
    Wer also vielleicht eine Ahnung haben könnte, was das war, bitte mir antworten - Bilder von diesem Objekt habe ich leider keine.
    Ganz lieben Dank.

  • Hallo Nic, deiner Beschreibung nach könnte das ein sog. Hexenei gewesen sein. Das ist das Jugendstadium der Stinkmorchel, (Phallus Impudicus), aber rein spekulativ so ohne Bild und Anschnitt.


    Gruß, Alex

  • hi,
    karoffelbovisten sind doch nicht mit einem elastischem "seil" mit der erde verbunden....
    ist das bei hexeneiern so?
    ich kann mir nicht vorstellen,das sie so fest in der erde sitzen,das man sie nur schneiden kann....
    allerdings gehören die auch nicht auf meine sammelliste,und ich bin froh,wenn ich sie im eierstadium zu sehen bekomme.
    meistens rieche ich aber schon reifere vertreter <X
    .....
    ohne bild ist das man schlecht zu beurteilen....
    lg gaby

  • Hallo Nic!


    Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Hexenei. Wenn es innen klitschig und teilweise etwas schwarz war, würde ich zur Stinkmorchel tendieren, falls was Rotes zu erkennen war, könnte es auch ein Tintenfischpilz gewesen sein.
    Gibt es bei uns im Moment zu 100ten!


    Vergleiche mal mit diesen hier:


    Hexenei – Wikipedia


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo zusammen, erst einmal ganz lieben Dank an alle, die sich über meine Frage den Kopf zerbrochen haben :) Nachdem ich ein wenig herum gegoogelt habe und mir die Bilder von dem Hexenei angeschaut. Ich glaube das kommt dem ziemlcih nah, was ich gesehen habe. Können diese auch eine braune Haut besitzen? Ich hatte nur Bilder mit einer weißen Haut gesehen.