babypifferlinge-----Röteltrichterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Junge Pfifferling unterscheiden sich eigentlich nicht von älteren Exemplaren. Bei manchen jüngeren Exemplaren ist der Stiel fast genauso dick wie der "Hut", es steht als nur einen kleine Krempe über. Läßt man diese stehen entwickeln sich diese Exemplare meist zu recht stattlichen fort. Andere haben bereits im kleinen die "klassische" Trompetenform eines Pfifferling, obwohl sie nur etwas um 1 cm Hutdurchmesser haben. Diese werden dann auch nicht größer und sollten geschont werden, um das Myzel zu stärken. Außerdem wäre es ein verdammt müsammes Sammmeln!
    Auf dem Bild sind zwar größere Pfifferling, die "Babypfifferlinge" sehen aber genauso aus.

Gruß Gerd

• Leider kann man auf deinem Bild nicht die Unterseiten der Hüte sehen. Bei Pfifferlingen laufen die Leisten ein Stück den Stiel herunter, wie man auf diesem Bild sehen kann.

Die Leisten gehen dabei öfters ineinander über (verzweigen). Da meine Pfifferlinge fast ausschließlich aus Laub- bzw Mischwald kommen, dein Bild klar aus einem Fichten- oder Tannenwald kommt, könnte die unterschiedliche Farbgestaltung von Hut und Stiel hierauf begründet sein.

Gruß Gerd

• mh,
    irgentwie eollen diese kleinen pilzknöpfe nicht größer werden.
    darum habe ich doch einen geerntet.
    möchte ich doch wissen,was in meinem garten wächst.
    also.
    geruch unauffällig,leicht pilzig.
    der stil ist heller als der hut.
    fleisch ist fest.
    hut,bis jetzt ca.1 cm leicht eingerollt.
    lamellen haben verzweigungen,oder sind es doch eher leisten?sie sind noch so klein...
    die stilbasis sah bei dem frisch gezupftem pilzchen leicht verjüngt aus(wurde nach untenhin schmäler)
    standort unter fichten(weihnachtsfichten) in der nadelstreu.
    nachdem der pfifferling ja offensichtlich aus dem rennen ist,denke ich an den falschen pfifferling,den ich aber eher einheitlich gefärbt kenne,oder mir fällt noch der ockerfarbene trichterling ein.
    ich weiß auch gar nicht,warum sie nicht größer werden?es ist feucht genug,aber vielleicht zu kalt?
    lg gaby