Pilze eingefrieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

  • Hallo ihr Hobbyköche!


    Ich habe in den letzten Tagen viel gefunden und würde mir gern ein paar Pilze für den Winter konservieren. Habe schon einige getrocknet, jetzt würde ich auch gerne ein paar eingefrieren.


    Kann ich Pilze direkt roh, geputzt und im Ganzen eingefrieren? Oder muss ich sie zuerst blanchieren? Muss ich sie kleinschneiden und blanchieren?


    Wäre dankbar für ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungswerte!


    An Pilzen habe ich Totentrompeten, Pfifferlinge, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen, Semmelstoppelpilze.


    Vielen Dank,


    Stefan

  • Wäre es nicht sinnvoll sie wenigstens noch zu schneiden, das man sie später direkt in die Pfanne geben kann gefroren??


    Ansonsten wäre ja die Reihenfolge.. erst langsam auftauen und sie dann schneiden und braten (oder was auch immer man damit macht)


    Also ich schneide sie, werfe sie kurz in die Pfanne ohne Wasser und Fett für 2 min. Bis eiegens Wasser aus den Pilzen kommt und sie kurz erhitzt sind und friere sie dann so ein.


    Aber schnippeln und dann roh einfrieren soll wohl auch gehen.


    Grüße
    Jens

  • Mach ich da was grundlegend falsch? Ich bereite die Pilze fertig zu (Pfifferlingcremesuppe / Pilzpfanne etc.) und friere sie dann ein. Dann habe ich doch zumindest schon mal alle Parasiten etc. abgetötet?!


  • ich mache die weg, sobald sie sich noch einfach lösen lassen, mir die schmecken die ganz und gar nicht. Nur bei jungen Pilzen lasse ich die dran.


    LG
    Michael[hr]

  • Hallo Felix,


    bei minus 18 ° C stirbt alles im Gefrierschrank. Ich denke das beide Methoden zum Erfolg führen, sei es braten und einfrieren oder in der umgekehrten Reihenfolge.


    LG
    Michael

  • Hallo,


    es ist nicht sinnvoll die Pilze im rohen Zustand einzufrieren, da verbrauchen sie zu viel Platz.
    Man kann sie schmoren und dann nach dem einfrieren direkt in die Pfanne geben und dann würzen.


    Gruß Daniel