Hallo,
hab mal wieder was nettes bei uns hinten im Garten gesehen und gleich eingesammelt...
Schätze mal bei den Pilzen in den Attachment-Bildern handelt es sich um essbare Täublinge?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo,
hab mal wieder was nettes bei uns hinten im Garten gesehen und gleich eingesammelt...
Schätze mal bei den Pilzen in den Attachment-Bildern handelt es sich um essbare Täublinge?
Ich tippe auf den Fleischroten Täubling/Speisetäubling.
hm ich hab grad mal ein ganz kleines Stück auf die Zunge gelegt und es hat einen sehr deutlich scharfen Geschmack... dann vielleicht doch ein Speitäubling?
Riecht er obstig? Wo hast Du ihn denn gefunden? Wenn er scharf schmeckt, liegst Du wahrscheinlich richtig....obwohl die Pilze mir recht blass vorkommen....
hm "obstig" kann ich nicht bestätigen...
Aber das kleine Stück was ich auf der Zunge hatte und gleich wieder ausgespuckt hab, hat echt Wirkung gehabt... hab immer noch den beißenden Geschmack im Mund und es hat mir ein bisschen auf den Magen geschlagen ... schätze mal in dem Fall lieber Hände weg...
achja Fundort war hinten bei uns im Garten... unter einer Wacholder-Hecke.
Wenn der Geschmack scharf war, auf jeden Fall Finger weg.;)
Hallo,
nach Deinem Geschmackstest gehe ich vom Spei-Täubling (Russula emetica) aus.
Essbar wäre er nach langem Wässern und einlegen in Salz oder Essig, ist aber nicht zu empfehlen.
Gruß Daniel
ich hab immer gelernt, milde Täublinge sind essbar(gibt aber auch minderwertige/ungenießbare), bei Anzeichen von Schärfe aber Finger weg.
ich sammle nur den grünen Speisetäubling, da kann man kaum was falsch machen (als geübter intelligenter Pilzsammler)
lg
Hallo!
Ob nicht vielleicht auch eine Birke dort steht?
VG Ingo W