Im Maronenwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• Komme erst jetzt dazu, über unseren Pilzausflug vom Sonntag zu berichten.

Wir waren dieses Mal im Norden von uns unterwegs, im Mühl- und Waldviertel. Dass wir da mit den Steinis nicht so verwöhnt werden wie in der Steiermark, war uns klar. Dafür rechneten wir mit reicher Maronenernte und wurden auch nciht enttäuscht.

Obwohl wir nur am Nachmittag reltiv kurz im Wald waren kamen wir mit etwa 2 Kilo "Braunkappen" heim und zum "drüberstreuen" noch mit 6 Steinpilzen, einigen Pfifferlingen, Täublingen, Reifpilzen und einem Anischampignon. Sandröhrlinge hätten wir mit der Sichel ernten können

Die Kamera hab ich dieses Mal zu Hause gelassen, demnächst gibt es aber auch wieder Fotos,

verspricht
    Helmut :)

• Hallo Helmut,

Gratulation zum Fund :thumbup:

Ich staune immer über die vielen Maronenfunde, diese Saison hatte ich nur eine Handvoll gefunden, aber ich denke das die wohl noch kommen werden. :) Ansonsten wünsch ich euch viel Glück für eure nächste Pilzpirsch und freue mich schon auf deine Fundberichte. :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Helmut,

deine Erfahrung kann ich nur bestätigen, auch bei uns sind die Maronen-Röhrlinge heuer so häufig wie schon lange nicht mehr. Teilweise kommen sie auch in Wäldern vor, die ich schon seit langem kenne, aber noch nie welche gefunden habe. Erfahrungsgemäß sind sie auch nicht so schmutzig wie beispielsweise Steinpilze, das erleichtert das Sammeln um einiges :P.

Schöne Grüße
    Gernot