Durchsicht meiner heutigen Pilzernte

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hi Pilzfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch Pilzamateur. Ein paar Pilze kenne ich schon, aber man geht im Wald an so vielen Pilzen immer vorbei und denkt sich: "Der könnte irgendwie "was" sein. Aber weil man's ja nicht weiß, lässt man ihn dann stehen. Um dem entgegen zu wirken habe ich mir ein Pilzbestimmungsbüchlein zugelegt, um meinen "Pilzhorizont" ein paar Meter zu erweitern.
    Bei meiner Sammlung bin ich neben den eh harmlosen, mir bekannten Pilzen auch auf neue, vermeidlich essbare Vertreter laut Pilzbuch gestoßen. Da jedoch meine Krankenkasse keine Organtransplantationen vorsieht, habe ich beschlossen, Euch zu bitten, einen kurzen Blick vor der Zubereitung meines Tafelspitz' mit Pilzrahmsauce drauf zu werfen ;)

Rotfußröhrlinge:
    rotfurhrlinge.jpg
    Meine Freundin berichtete gerade, dass sie probehalber ein Stück Stiel gekocht hatte, welches sich daraufhin rot verfärbte. Die ganze Battalion:
    rotfurhrlinge2.jpg

Safran-Schirmlinge:
    safranschirmlingaltersc.jpg
    safranschirmlingfrische.jpg
    safranschirmlinglamelle.jpg
    safranschirmling1.jpg
    safranschirmlinge.jpg
    safranschirmlingfrische.jpg
    So nun kommen wir zu einem zwischen meiner Freundin und mir heiß diskutierten Thema: Violette Lacktrichterlinge.
    Vorweg: Ich finde, das Gefundene deckt sich ziemlich gut mit der Beschreibung im Pilzbuch. Dort steht allerdings, dass der Stiel voll sei. Bei manchen meiner Pilze hat er jedoch (s. Bilder) ein kleines Loch. Auf der anderen Seite, kann man ihn nur schwer mit giftigen Pilzen verwechseln lt. Pilzbuch.
    violetteelacktrichterli.jpg
    violetterlacktrichterli.jpg
    Dann habe ich noch Täublinge gefunden. Mir ist bei ihnen die Regel geläufig, dass man sie nehmen kann, solange sie weder scharf noch bitter sind. Scharfe Exemplare waren die meisten, so habe ich sie stehen gelassen. Bittere sind mir nicht untergekommen. Die auf dem Foto sind mild.
    tublinge.jpg

Ich gebe gerne bei Bedarf mehr Informationen, insofern sie vorhanden sind.

D

• Hallo,

mach bitte die Bilder kleiner, da bist Du nur am scrollen und erkennen tut man trotzdem nix!
    600 mal 800 wäre ok.

Danke, Gruß Daniel

• Oh, ich dachte, der skaliert die automatisch auf "unperverse" Größe runter :(
    Naja, ich hoffe, Euer Browser kann rauszoomen :)
    Bitte auch die bei Makro wie Ameisenkot erscheinende Schrift zwischen den Bildern lesen!

D[hr]
    here we go - interpoliert auf 480kPixel ;)[hr]
    weiß keiner Rat?

• Naja, ich möchte Dir ja die Freude nicht nehmen, aber wieso sammelst Du 1000 Pilze von einer Sorte und kennst sie gar nicht.
    Alles was ich erkennen kann sind Schirmlinge, die ich aber nicht so genau bestimmen möchte, da die Fotos zum bestimmen recht schlecht sind. Es sind jedenfalls keine Parasole, eher Safranschirmlinge. Aber der Pilz ist zu alt und kann auch verwechselt werden -> weg damit.
    Die Lacktrichterlinge sind für meinen Geschmack auch hinüber -> weg damit
    So von der Ferne würde ich bei vielen Deiner umgedrehten Pilze auf Rotfussröhrlinge tippen. Naja, wems schmeckt. Aber wie soll man so Pilze bestimmen? Das sind ja etliche verschiedene. So nach dem Motto 4. Reihe von oben 7. von links???
    Das wichtigste jedoch: Lies mal das was bei mir unter dem Text steht!!! "einen kurzen Blick vor der Zubereitung meines Tafelspitz' mit Pilzrahmsauce" NEIN NEIN NEIN
    Lieber mal zum Pilzberater damit
    Grüsse

• Hallo,

Rotfüße und Maronen ist richtig, dann Safranschirmling, dann Lacktrichterling.
    Bei dem Letzten halte ich mich zurück, hab ich keine Ahnung.
    Keine Essfreigabe!!!

Gruß Danman

• Hallo,

So von der Ferne würde ich bei vielen Deiner umgedrehten Pilze auf Rotfussröhrlinge tippen. Naja, wems schmeckt. Aber wie soll man so Pilze bestimmen? Das sind ja etliche verschiedene. So nach dem Motto 4. Reihe von oben 7. von links???

Also die Pilze bei den Koordinaten (5,1) und (5,2) könnten auch Maronen sein, oder? :D

Also was diese Massen an Pilzen betrifft, da hat Felix schon recht, da kann man nichts pauschales sagen und jetzt bei der Größe jeden einzeln zu bestimmen, ist doch eher ein Tippspiel (obwohl ich mir hier doch eine Trefferquote von 95% vorstellen könnte ;) .

Ansonsten hast du dir viel Mühe gemacht. :thumbup: Und vielleicht findet sich noch jemand, der was zum Täubling sagen kann, obwohl das sicher schwer wird (vllt nicht genügend Details erkennbar + schwere Gattung).
    Die Täublingsregel kennst du ja, aber ich finde es besser, markante essbare Täublingsarten kennen zu lernen, denn jeden Täubling erst zu kosten wäre mir dann doch zu aufwendig. ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Gegenfrage: Wie neue Pilze kennenlernen und zum Kenner werden, wenn man immer nur die sammelt, die man schon kennt?
    Zu den Lacktrichterlingen: Wieso sind die für deinen Geschmack hinüber? Sie haben alle festes Fleisch, sind nicht verwurmt o.Ä. Einige sind noch ganz winzig (nicht auf Fotos zu sehen). Kann ich die verwenden?
    Meine eigentliche Frage: Sind diese Pilze verwechselungsgefährdet?
    Als ich heute gesammelt hab und danach hatte ich echt nen Gudn (war schon mehrmals die Tage in den Pilzen und hab schwerlich etwas gefunden und heute war die Suche reichhaltig), den du mir aber ein bisschen "wegrationalisiert" hast...
    naja, mir bleibt leider wohl nichts anderes übrig, als auf deine für mich etwas herablassende Meinung zu hören, weil ich's nicht besser weiß und mir Erfahrung fehlt.

• Gegenfrage: Wie neue Pilze kennenlernen und zum Kenner werden, wenn man immer nur die sammelt, die man schon kennt?

Das meinte ich so nicht. Aber ein oder zwei Exemplare zum bestimmen hätten ausgereicht. Dann hättest Du auch Querschnitt und Pilz von oben reinstellen können. So ist das ganze etwas "unübersichtlich" ;)

• Hallo nochmal,

Gegenfrage: Wie neue Pilze kennenlernen und zum Kenner werden, wenn man immer nur die sammelt, die man schon kennt?

Indem du an mehreren Tagen wenige (2 oder 3) Exemplare gezielt mitnimmst und bestimmst, anstatt an einem Tag gleich 20 Stück.

Zitat

Zu den Lacktrichterlingen: Wieso sind die für deinen Geschmack hinüber? Sie haben alle festes Fleisch, sind nicht verwurmt o.Ä. Einige sind noch ganz winzig (nicht auf Fotos zu sehen). Kann ich die verwenden?

Wenn sie klein, von der richtigen Konsistenz und nicht verfärbt sind, dann kann man sie theoretisch essen, aber über das Internet eine Essfreigabe zu erteilen, für ein gewisses Exemplar, das man nicht in seiner Hand halten kann, ist problematisch.

Zitat

Meine eigentliche Frage: Sind diese Pilze verwechselungsgefährdet?

Jain. Es kommt auf deine Kenntnisse/Erfahrungen an. Hier wurden schon Lamellenpilze als Röhrlinge identifiziert und umgekehrt.
    Aber mit ein wenig Ahnung von Pilzen ist der eigentlich nicht zu verwechseln.

Zitat

Als ich heute gesammelt hab und danach hatte ich echt nen Gudn (war schon mehrmals die Tage in den Pilzen und hab schwerlich etwas gefunden und heute war die Suche reichhaltig), den du mir aber ein bisschen "wegrationalisiert" hast...
    naja, mir bleibt leider wohl nichts anderes übrig, als auf deine für mich etwas herablassende Meinung zu hören, weil ich's nicht besser weiß und mir Erfahrung fehlt.

Den alten Riesenschirmling würde ich auch nicht mehr essen, zumal er ja auch nicht sicher bestimmt wurde. Die verfärbten Lacktrichterlinge würde ich auch weglassen (obwohl manche diese auch konsumieren), aber ich finde immer genug frische.
    Und die Röhrlinge machen mir doch einen frischen Eindruck. :cool:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Als ich heute gesammelt hab und danach hatte ich echt nen Gudn (war schon mehrmals die Tage in den Pilzen und hab schwerlich etwas gefunden und heute war die Suche reichhaltig), den du mir aber ein bisschen "wegrationalisiert" hast...

falls Du mich meinst: Meine Bemerkungen stehen wohl in jedem Pilzbuch auf den ersten zwei Seiten un der Rest gepinnt hier im Forum. Man soll nicht alles in 20facher Ausführung mitnehmen, was man nicht kennt, und es gibt nun mal keine Essfreigabe im Forum. Aber Deine Überschrift hat dies leider impliziert. Da wollte ich nur etwas deutlicher werden dass Du nicht bei einem "sehe ich auch so" alles gleich verputzt.

Angaben zur Bildbestimmung
    freeze
    - - 11-09-2007 17:14
    Pinned: Bilder verkleinern
    freeze
    - - 18-07-2007 10:15
    Pinned: Anleitung Bilder hochladen
    freeze
    - - 08-10-2006 12:54
    Pinned: Vorsicht beim Pilzverzehr!
    freeze
    - - 23-06-2006 12:05
    Pinned: Pilzvergiftung - Was tun?
    freeze
    - - 23-06-2006 11:07
    Pinned: Allgemeine Boardregeln

• Hallo davvman,

jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht mit den Bildern und der Beschriftung und dann wird es gleich "madig" geredet:D
    Macht nix, jeder fängt mal an. Im Zweifelsfall darfst Du die unsicheren Pilze nicht verzehren, daß ist die Devise.

LG
    Michael

• Mit dem Safranschirmling dürftest du recht haben (Vorsicht, es gibt eine leicht giftige Varietät, die auf Komposthaufen und in stark gedüngten Gärten wächst), Violetter Lacktrichterling hätte ich auch gesagt (habe ich aber noch nie gesammelt), dein Röhrlingshaufen ist in der Tat ziemlich unübersichtlich.
    Die älteren Exemplare der Safranschirmlinge würde ich auf jeden Fall wegwerfen, nur appetitlich aussehende Pilze in den Topf.

• Alles klar, ihr habt mir viel geholfen - danke dafür, auch Dir, Felix125. Deine Kritik war deutlich, berechtigt, nur leider recht "unansprechend" formuliert. Und 100% folgen kann ich ihr leider auf Grund von meiner Einstellung (die sich von deiner offensichtlich unterscheidet ;) ) und mangels Zeit nicht.
    Ich kann nur das System nicht so ganz nachvollziehen, wie man sich an Pilze "herantasten soll".
    Bin halt ein "normaler" junger Mensch, der nicht, wie manche "Pilz-Rentner" 24-7 Zeit zum Pilzesammeln hat und das Thema schlichtweg wieder verdrängt & vergisst, wenn er sich nicht intensiv in der kurzen Zeit, die er zur Verfügung hat, damit befasst. So kann ich also nicht heute mal hier und da einen halben Pilz mitnehmen und dafür 2 Stunden im Wald rumirren - und das ganze dann die nächsten 2 Wochen täglich nochmal wiederholen :) Bitte dies nich wörtlich nehmen; ich übertreibe, damit man weiß, was ich meine. Und wenn ich in einem Jahr dann erst wieder hingehe, hab ich eben alles Wissen vergessen&verdrängt.
    Und schließlich ist das Pilzesammeln für mich auch Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist ein gefüllter Magen. 1,5 Lacktrichterlinge verdampfen direkt mal auf meiner Magenwand ;)
    Was ich sagen will ist kurzgefasst: Man hat noch andere Baustellen.
    Und dankbar und erfreut bin ich über positive Antworten. Das hat, wie gesagt, nichts damit zu tun, ob darin Kritik enthalten ist oder nicht.

Davvman:

PS: Ich habe nun folgendes entschieden: Die Rotfußröhrlinge und Täublinge werden zubereitet, mit den anderen der Nachbarskläffer vergiftet ;)

• @ davmann

ich kann zwar leider nicht viel zur Bestimmung deiner Ernte beitragen, außer vielleicht, das du sicher nichts groß falsch machst wenn du die Röhrlinge verputzt. Ich kann da nichts schlimmes entdecken...

Aber das ist nicht der Grund warum ich antworte.

Was mir doch recht sauer aufgestoßen ist, ist der Grundtenor der dir hier entgegen gebracht wurde.
    Es wird sich immer beschwehrt, über neue Mitglieder, die ohne Gruß und mit schlechten Bildern kommen und sich nicht vorher informiert haben.
    Hier konnte ich nun nichts davon bemerken. Im Gegenteil. Da hat sich jemand richtig Müh gemacht mit den Bilder, der Beschriftung. Das macht man nicht in 5 min. alles. Ok. die Bilder waren vielleicht zu anfang etwas Groß (ich hab sie da nicht gesehen) und es war etwas Mühsam zum durchgucken... Kann man ja auch alles sagen. Aber der Ton macht eben die Musik. Und bevor man sich über den Ton der Fragesteller beschwehrt, sollten vielleicht mal einige in sich gehen ob ihrer selbst so perfekt ist.
    Alles in allen kam hier schon einiges an Überheblichkeit rüber. ( nicht nur heute hier - kann man ab und an mal erleben)

Und eins vielleicht noch....
    Es wird keiner gezwungen auf Threads zu antworten, die ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht passen.

Damit habe ich jetzt keinen persönlich gemeint. Wenn sich jemand angesprochen gefühlt hat dann ist es eben so.

viele Grüße und einen schönen Abend noch

Jens

• Hallo Davvman!

Deine Bilder zeigen neben den vielen Rotfußröhrlingen und Vielleicht-dazwischen-auch-eine-Marone-Pilzen den Safranschirmpilz (Macrolepiota rachodes) und den Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystea).
    Den letzten kann man "normalerweise" nicht verwechseln wegen Größe, Gummikonsistenz, frisch alles violett.

Der Safranschirmling ist mit giftigen, ebenfalls rötenden bzw. orangeverfärbenden Riesenschirmlingen verwechselbar, sehen sie aber aus wie auf deinem "Hintergrund-Flaschenbild", also Hut mit viel Hutschuppen, die sich kaum farblich vom Untergrund abheben und genau in diesem Farbton, wachsen im Wald in Laub- und Nadelstreu und Stiel verfärbt sich orange bis rötlich, dann ist es der richtige.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hi,
    den lacktrichterling könnte man unter umständen mit dem rosa rettichhelmling verwechseln.
    Rosa Rettich-Helmling – Wikipedia
    ich nehme nur die jungen exemplare,ich glaube,wenn sie braun werden,fangen sie an zu verderben.
    lg gaby