Eure seltsamsten Wald Erlebnisse?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frauentäubling.

• Ich habe eine sehr romantisierte Vorstellung vom Pilzesammeln und Waldwanderungen.

Für mich ist es eine Art Freundschaft die mich mit dem jeweiligen Wald verbindet und mir seine Früchte gibt,
    drum begrüsse ich den Waldgeist und seine Bewohner, sowie jeden Pilz dem ich auf dem Weg begegne.
    Auch glaube ich oft an sowas wie Kommunikation zwischen Wald, seinen Wesen und dem Sammler.

Klingt vl für manchen von Euch komisch oder verklärt, aber mir gibt es viel, und ich bewahre mir auch den mir sehr wichtigen Respekt vor der Natur.

So habe ich schon einige recht Seltsame begegnungen im Wald gehabt, angefangen von zutraulichen Wildtieren, seltsamen Schatten und Lichtphänomenen bis hinzu Erlebnissen die ich mir bis heute nicht ganz erklären kann ;)

wie sieht es bei euch aus?

Lg

• Im ersten Moment dachte ich, Du seiest eine Frau, die schreiben oft solche Dinge:)
    Ich hatte noch keine seltsamen Erlebnisse, dies kann aber mit meiner nüchternen Vorstellung von der Natur herrühren:D
    Klar, es gibt schon eigenartige Geräusche und Eindrücke, aber es lässt sich immer eine Erklärung finden. Aber warum nicht mal mit etwas mehr Phantasie durch den Wald schlendern?

LG
    Michael

• Hallo,

mein seltsamstes Erlebnis ist mir am Sonntag passiert, es ist nicht wirklich schön,
    sondern eher ekelhaft.
    als ich so nichts ahnend mit meiner Freundin nach Pilzen in einem Wald in Voerde gesucht habe, haben wir tatsächlich dort GAMMELFLEISCH gesehen.
    Ich fand es widerlich davon ein Foto zu machen obwohl ich erst dran gedacht habe.
    Es waren bestimmt 5Kg oder so, was wir noch erkannt haben war Bauchfleisch, Kotlett und eine meterlange ich würde sagen grobe Bratwurst dabei. Das kann nur von einem Metzger stammen.
    Ich habe ja schon viel gesehen von Schuhen, Gummistiefel, Planschbecken bis hin
    zu einer leeren Öl dose, aber da sind mir echt fast die Augen rausgefallen8|.
    ich war nur froh dass es an diesem Tag geregnet hat und es ca. 18 °C war.
    wäre es wärmer gewesen hätte es mit Sicherheit tierisch gestunken<X.

Ich hoffe wir erleben auch mal schönere Momente im Wald.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• hahaha, naja ich bin mit 6 Frauen aufgewachsen und auch von denen Erzogen worden :D

Ich habe durchaus eine nüchterne Vorstellung, mit dem Unterschied das ich die vl selbst romantisiere weil ich dadurch annehme mehr Eindrücke für mich zu Gewinnen, was bisher der Fall war.

Und Ehrlich gesagt, will ich auch garicht alle Erlebnisse erklären, wozu den Zauber entschleiern?, es steigert ja nur die Faszination.

@blackdevil

Na das habe ich bisher nicht erlebt *lach

Obowohl mich das Tiereisch aufregt wenn ich Mist im Wald finde *_*

Aber Fleisch ist zum Glück abbaubar, komisch nur das die das Extra in den Wald verfrachten.. Sicher da da nicht jemand Zerstückelt wurde? *gg

• Ich mein', eine Leiche zu finden, wäre gar nicht so abwegig. Zumindest habe ich bisher immer damit gerechnet:D Manchmal denke ich auch an Bären und Wölfe, wobei letztere harmlos sind. Als Kind kann ich mich an wunderbare Ereignisse im Wald erinnern, leider ist vieles von dieser Vorstellungskraft verloren gegangen. Aber einen Teil meiner Phantasie habe ich schon behalten:)

LG
    Michael

• Hallo,
    ja zum Glück bin ich mir da zu 100% sicher das es keine war.
    ich weis auch ganz sicher dass es hier bei uns keine Bären und Wölfe gibt.
    Da ich nach der Arbeit schon mal Pilze suchen geh, das heißt so ca. ab 18uhr
    und es jetzt schon recht früh dunkel wird habe ich immer mehr bedenken das irgendwann mir mal ein Keiler vor mir steht.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Ok, ihr wollt es wissen :D Dann fange ich mal mit Belegen an...

Wer hat diesen Ofen wohl benutzt? Wer lebte in diesem Wald? Waren es Waldarbeiter? Wer lebte in einem Wald so lange, dass er einen Ofen benutzen musste? Wer hat bei kalten Temperaturen seine ausgekühlten Glieder wohl damit gewärmt? In solchen Momenten rattert mein Gehirn immer auf Hochtouren, gleichwohl ich weiss, dass ich nie eine Antwort erhalten werde...

Grüße,
    Ralf

• Hallo DonTorpedo,

daß, was du geschrieben hast, spricht mir aus dem Herzen. Für mich ist jeder Waldspaziergang ein richtiges Abenteuer. Ich gehe immer alleine los, kein Mensch in meiner Umgebung interessiert sich für Pilze etc. Und da gerate ich, der Pilznase folgend, oft in Waldtiefen, die ich sonst nicht unbedingt aufsuchen würde und finde manchmal jemand dort zeltend vor (was mir immer ein bißchen unheimlich ist). Grad letzte Tage wieder, neben einem Parasolplatz... ich habe mich dann vorsichtshalber mal klammheimlich verkrümelt.

Klar begegnen mir öfter mal Tiere, weil ich mich manchmal still hinsetze und die Stimmung genieße. Einmal hat mich fast ein Rehbock umgerannt und wir waren beide kurz vor ner Herzattacke.

Was ich aber im/am Wald oft am seltsamsten finde, sind andere, naturuninteressierte Leute. Mengenweise umgetretene Pilze, große Müllberge in den tiefsten Waldecken, viel zu früh geplünderte beschädigte Apfel- oder Walnußbäume.

Egal ob ich Pilze, Wildkräuter, Bärlauch, Holunder oder sonstwas suche, häufig bleibt jemand stehen und sagt mir, daß das, was ich da gerade suche, giftig ist. Wenn ich den Leuten dann erkläre, daß ich zum Beispiel Bärlauch und Maiglöckchen oder andere ähnliche Pflanzen sehr gut unterscheiden kann oder ich Holunder nicht pfundweise roh esse, bleiben sie uneinsichtig und gehen kopfschüttelnd weiter. Ich kann mich jetzt an keinen erinnern, der mal sagte "Ach, das wusste ich nicht, das ist ja interessant, erzählen Sie mehr"

DAS finde ich seltsam im Wald.:P

Gruß Suse

• Ich kann mich an etwas eher kurioses erinnern, in meiner Kindheit war über mehrere Jahre hinweg eine ca. 5-10 Jahre alte Fichte (die Mitten im Wald, aber genau neben dem Weg stand ) immer um Weihnachten rum wie ein richtiger Weihnachtsbaum geschmückt, wie man das halt so kennt, mit allem drum und dran - habe bis heute nie erfahren wer oder warum das wer auch immer gemacht hatte... :D

• DonTorpedo, das hast du schön geschrieben!
    Die Wald-Freundschaft teile ich auch mit dir, ich weiß was du meinst.

Ich meine auch die Wälder haben ohne das es jetzt blöd klingt eine richtige Aura, ich merke das am meisten wenn ich ganz allein im Wald stehe, in meinen Lieblingswäldern fühle ich mich sehr wohl, es gab auch schon einen Wald der in mir ständig Obacht hervorrief, ich fühlte mich total unwohl dort, meine Freundin übrigens auch.

Ich finde es ebenfalls wichtig die Natur zu respektieren, ihr zu danken für die Früchte die sie trägt ist auch toll.
    In der nordischen Mythologie wird berichtet das die Geister im Walde wohnen, so erntete Beispielsweise keiner Holunder ohne vorher den Baum zu fragen.
    Alles ziemlich verträumt aber warum auch nicht, man ist ja im Wald !

Übrigens, mit zutraulichen Tieren haben meine Freundin und ich oft zu tun. Bei uns sitzen oft Schmetterlinge auf der Hand, in den letzten 3 Jahren hatte ich 2 Wildvögel auf meiner Hand sitzen.
    Vor nicht mal 4 Wochen haben wir mit einer Maus in der Dämmerung gespielt und sie sogar gefüttert. Ich finde das teilweise auch komisch ... aber lustig!

julius
    deine Geschichten sind super, die Bücher würde ich kaufen! ;)

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Suse,

daß mit den umgetretenen Pilzen ist mir auch aufgefallen, dies könnten aber durchaus mitunter Tiere sein, die das unbeabsichtigt tun. Müll finde ich auch immer wieder, interessant ist die Tatsache in welcher Tiefe im Wald man was findet. Letztens: 1 Badeschlappen, und eine Fischdose. Die Fischdose und auch oft Bierflaschen könnte ich mir so erklären, daß manchmal Waldarbeiter ihren Müll hinwerfen, den Badeschlappen kann ich mir nicht erklären...

LG
    Michael

• Hallo,

ich hatte vor ca. 30 Jahren auch eine seltsame Begegnung im Wald im schönen Sauerland.
    Ich spielte mit meinen Freunden in unserer Waldhütte die wir uns gebaut hatten als plötzlich Geräusche neben der Hütte zu höhren waren. Natürlich haben wir uns erst einmal gefürchtet, hätte ja ein Keiler sein können, war dann aber ein Soldat der englischen Armee, der einen Überlebenskurs machen mußte.
    Dazu durfte er in 14 Tagen, so lange dauerte der Kurs, nicht mit Menschen in berührung kommen. Nahrung nur das was der Wald her gibt, keine Großtiere, also nur Schnecken, Würmer, Gräser und Beeren, ab und zu wenn er Glück hatte mal ein Kaninchen.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie er sich erschreckt hat als wir aus der Hütte kamen.
    Mit gebrochenem Englisch haben wir dann erfahren, dass er Hunger hat weil er sich nicht traute auf Tiere zu schießen und seit mehr als einer Woche nur Beeren und Gras gegessen hatte.
    Wir haben Ihm dann vom Campingplatz eine Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kartoffelpüree gebracht und ich habe noch nie einen Menschen gesehen der sich so über das Essen freute.

Tja, manchmal gibt es im Wald schon komische Begegnungen.

Gruß Daniel

• Hallo!

ich hatte schon viele seltsame Begegnungen im Wald, aber heute war wieder etwas besonderes. Mein Pilzwald sieht ja seit Sturm Lothar etwas gerupft aus, da ich auch Holzfäller bin für mein Brennholz, kenne ich Ihn sehr gut. Heute bin ich das erste mal in die wieder aufgeforsteten Gebiete gegangen. Dort wachsen jetzt wieder stellenweise Parasole. Ich habe dann abseits jedes Weges eine Art Camp gefunden. Nein kein Romalager, zumindest nicht wie ich diese aus Frankreich kenne. Eher so eine Art Einsiedelei. Alles wohl schon seit mindestens 2-3 Jahren verlassen. Es gab sowas wie große Skulpturen aus Holz , Salzsteine und andere "Kultobjekte". Das Zelt war verfallen, die Wasserbehälter aber noch voll, die Kerzen von Mäusen zernagt. Sogar das Anmachholz war noch trocken gelagert. Das stimmt einen schon nachdenklich....

Christian