Kompostpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Pilzfreunde!
    Heute fand ich auf meinem Komposthaufen diese Röhrenpilze.Direkt neben dem Kompost stehen Eichen,Buchen und Fichten.
    Vielleicht könnten mir die Spezialisten unter Euch bei der genauen Bestimmung behilflich sein.
    Vielen Dank im voraus
    Roland.

• Eigentlich erwarte ich hier auf eine höfliche und ernstgemeinte Frage eine sachliche Antwort und nicht unqualifizierte Bemerkungen über eine blaue Schüssel.Die Schüssel habe ich ja nur benutzt um die Pilze aufrecht zu knipsen.
    Bisher war ich von diesem Forum immer begeistert,vor allem wegen der sehr guten und qualifizierten Antworten aber leider scheint sich das jetzt zu ändern.
    Gruß Roland. :shy:

• Hallo Roland!

Jetzt wollte ich als Becherlingsfreund auch gerade was zum Blauen Riesenschüsseling schreiben, lasse es aber lieber, wenn du das nicht lustig findest.
    Übrigens finde ich das Bild sehr gelungen mit der blauen Farbe im Hintergrund, macht sich ziemlich gut!

Dank deiner aufschlussreichen Bilder ist alles gut zu erkennen: Hutfleisch gelblich, Stielbasisfleisch rosabräunlich und Myzel weiß. Damit ist der Röhrling eindeutig die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Sorry, habe vielleicht etwas überreagiert.;(
    Aber im ersten Moment war ich ziemlich sauer. Ich hoffe Ihr nehmt meine Entschuldigung an.
    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, vor allem bei der blauen Schüssel :D
    Gruß,Roland.