pilzforum.eu/attachment/28999/Hallo liebe Forummitglieder,
Habe Heute auf meiner Tour durch den Wald Pilze einer Art gefunden, die ich nicht bestimmen kann.
Sie wuchsen im lichten Buchenwald mit Moos, sind ca 5-6 cm groß und von der Konsistenz genau wie Herbsttrompeten. In der Farbe sind sie hellbraun/ sandfarben.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen ?
LG
Corinna
[attachment=29001
Wer kann Helfen ?
- Anniroc
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anniroc.
-
-
Hallo,
Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubaeformis)
Gruß,Detlef
-
Hi,
ein schöner Fund, ist doch eine Kratarelle.Was sagen die Anderen?
Gruß Dominik
-
Hallo !
Mir sieht das auch aus wie ne Kratrelle .
Pseudocraterellus undulatus käme mir in den Sinn .
Stiel war voll oder hohl ?
Gruss Harry -
Für mich auch hier normale Trompetenpfifferlinge.
LG Bucki
-
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe dann Bilder der angesprochenen Pilze gegoogelt und mit meinen verglichen und würde mich dann Harry und Dominick s Meinungèn anschließend. Was sagt ihr zum Wert des Pilzes ?
Frisch essen oder trocknen ?
gruß
corinna -
Hallo Corinna !
Stiel war voll oder hohl ?
Gruss HarryDie Frage hast Du noch nicht beantwortet , ist wichtig für die genaue Bestimmung .
Gruss Harry
-
Hallo!
Ich sehe da auch Pseudocraterellus undulatus (Krause Katerelle), und zwar ziemlich typisch: Büschelneigung, eventuell mehr Hüte an einem Stiel, stark wellige Hutaußenseite, Farben passen genial, nur aderiges Hymenium....
VG Ingo W
-
Hallo Harry,
Entschuldige die späte Antwort.
Ich habe deine Frage gestern schlichtweg überlesen.
Die Stiele sind hohl , kleben innen etwas zusammen aber lassen sich innen leicht entfalten.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage und Hilft dir bei der Bestimmung.Würde mich über einen Tipp zur Zubereitung bzw. Verwendung sehr freuen.
Gruß
Corinna