absoluter laie: pilze im garten gefunden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo!

ich habe heute im garten pilze gefunden, hier die bilder:

der pilz ist insgesamt ca. 8cm hoch, die stiellänge beträgt ca. 7cm. der hutdurchmesser beträgt knapp 6cm.

die farbe des stiels ist weißlich, der hut ist außen auch weiß, zur mitte hin geht die farbe ins bräunliche. auffällig finde ich eine art "absatz" am rand des hutes, eine ca. 8mm hohe "kante".
    druckstellen und schnittkanten verfärben sich nicht (die dunkle stelle auf dem foto stammt vom messer).

die lamellen sind weiß und kräuseln sich ein wenig.

der pilz riecht sehr moosig/erdig, geschmack hab ich mich nicht getraut.

gefunden hab ich die pilze im garten auf wiese, relativ nahe an einer rotbuche, eher schattige umgebung.

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen –” ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

danke und liebe grüße.
    bulu

EDIT:
    und ach ja, was mir noch einfällt: der hut ist trocken und nicht klebrig, an den "unverfurchten" stellen sogar schön glatt

• hallo detlef!

vielen dank für deine schnelle antwort!

hier habe ich nochmal die drei bilder plus schnittbild, einmal den hut von unten und nochmal von oben.

ich hoffe, das hilft jetzt :)
    danke nochmal!

bulu

• Hallo bulu!

Mir geht es da wie Detlef: keine Erleuchtung.
    Nehme an, das könnte was besseres sein.
    Sind die Lamellen wirklich weiß? Auf allen Bildern erscheinen sie mir etwas rosalich.
    Momentan wüsste ich noch nicht mal, in welche Gattung ich mich reindenken soll.
    Ist der Geruch auch am frisch verletzten Fruchtkörper nur erdig?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo ingo!

vielen dank für deine antwort!
    ich finde es komisch, es kann doch nicht so ein seltener pilz sein :)

die lamellen sind definitiv nicht rosalich, meinetwegen ein bisschen bräunlich (hell ocker), das kann aber auch daher kommen, dass der pilz nun seit 19 uhr auf meinem schreibtisch liegt.
    der geruch, auch am frisch geschnittenen pilz, ist frisch erdig / moosig (ein geruch, den ich direkt mit wald verbinde, vielleicht ein bisschen torfig).

was mir noch dazu einfällt ist, dass die lamellen auffällig erst im äußeren drittel so gekräuselt sind. und eben die "kante" am ende des hutes, die sich (gerade bei älteren exemplaren) ein bisschen durch eine furche vom oberteil des hutes absetzt.

ich habe mich mit der zungenspitze an den geschmackstest gewagt: der pilz schmeckt ebenfalls erdig / moosig, ebenso ein bisschen bitter, allerdings nicht ungenießbar bitter.

es wäre fantastisch, wenn jemand nun eine fährte finden würde, ich habe nämlich noch eine ganze menge im garten stehen!
    gute nacht und danke schon mal!

bulu

• Hallo bulu!

Zitat

.... ich habe nämlich noch eine ganze menge im garten stehen!

Na ist doch genial. Manchmal geht einem das Licht auf, wenn man noch andere Fruchtkörper sieht. Kannst du gleich mal schauen, ob die "Kante" auch bei den anderen vorhanden ist. Und was für Begleitbäume dort stehen, auf was er wächst (Laub vielleicht?) und wie (im Hexenring oder nur gesellig oder vereinzelt überall ein paar, kannst außerdem mal drauf achten, wie die Lamellen am Stiel angewachsen sind. Außerdem käme man weiter, wenn du den alten Fruchtkörper aussporen lässt (auf durchsichtige Folie o.ä. legen, Schüssel drauf und kühl stellen).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• hallo ingo, detlef und andere eingeweihte!

ich habe mich jetzt nochmal auf die pirsch begeben und die tipps aus ingos letztem eintrag befolgt, hier sind die neuen bilder:

wie ihr sehen könnt, wachsen die pilze nicht wirklich in einem hexenring, aber doch auffällig gehäuft.
    der untergrund ist gras (also alles andere als englischer rasen) mit sehr viel unkraut und moos, da es sich wie gesagt um eine eher schattige ecke handelt.
    die erde ist etwas lehmig, über den pH wert kann ich leider nichts sagen.

auf den anderen beiden bildern seht ihr einen einzelnen pilz im close-up und eine dreiergruppe, bei deren exemplaren man wieder sehr deutlich den rand sieht.

außerdem kann ich noch sagen, dass die lamellen zum stiel hin ein bisschen "hoch gehen", ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, also innen sind sie nicht so "hoch", sondern verjüngen sich ein bisschen (könnt ihr mir folgen?)

hoffentlich hilft das bei der bestimmung weiter! wieder vielen dank!

bulu

• Hallo Bulu,

ich bin völlig ratlos.Normalerweise ist beim ersten oder zweiten Draufschauen
    so ein Verdacht da,in welche Richtung das gehen könnte.Aber wie Ingo schon
    schreibt,nicht mal eine Idee welcher Gattung diese Pilze zuzuordnen sein könnten.
    Weder in Natura noch in Lektüre habe ich den Pilz wissentlich gesehen.Da müssen
    wir unbedingt dranbleiben.Wenn du vielleicht nochmal ein Bild der Lamellen machen
    könntest,besonders am Stilansatz.Das ist auf deinen ersten Bildern nicht so recht
    ersichtlich.Und wichtig wäre auch ob sich die Farbe der Lamellen im Alter ändert,
    und natürlich die Farbe des Sporenpulvers.Damit wären wir schon ein kleines Stück
    weiter.Möglicherweise ist es auch ein Fälbling.

Gruß,Detlef

• Hallo,

unglaublich, keinen blassen Schimmer was Du da gefunden hast.
    Da wäre wohl ein Sporenabdruck hilfreich. Bin mal gespannt!

Gruß Danman

• Äußerst interessant. Einen ungewöhnlich gewachsenen Würzigen Tellerling kann man aufgrund des Geruchs wohl ausschließen.
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, welcher Gattung dieser Pilz angehören könnte. Das könnte etwas sehr seltenes sein.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Das finde ich wirklich erstaunlich. Die geballte Kraft der Experten vereint führt nicht sofort zur Lösung??? Das habe ich hier auch noch nicht erlebt. Jetzt bin ich aber gespannt, was das für ein Pilzchen ist...

• hallo!

ich habe inzwischen viel im forum gelesen, weil mich das thema jetzt gepackt hat und bin verblüfft, wie zielsicher und schnell ihr normalerweise zum ziel kommt. und dann komm ich daher, völlig unbedarft, und es ist ein so ein seltener pilz...

wie mir befohlen wurde, habe ich nochmal ein exemplar geschnitten, der hut hatte einen durchmesser von ca. 4cm, hier sind zwei bilder von den lamellen. das schnittbild ist etwas unscharf, lässt aber die form erkennen.

außerdem habe ich nun den pilz ohne stiel, lamellen nach unten, auf küchenfolie gelegt und mit einem großen glas bedeckt (belehrt mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe!)

dran bleiben klingt gut :) bin mal gespannt, wann der groschen fällt!

bulu

• Hallo,

Sehr interessanter Pilz, den ihr da am Wickel habt. Ich finde diese "Höckerform" zusammen mit dieser "Kante", die fast senkrecht abgehend zu sein scheint und dazu noch anders gefärbt ist als der Rest, zu markant, um den Experten gänzlich unbekannt zu sein. :/

Vielleicht könnte eine mikroskopische Analyse Licht ins Dunkel bringen...oder es handelt sich doch um eine neue Art. ;) Warum auch nicht, sowas muss ja irgendwann passieren, bei den tausenden Pilzen, die hier schon zur Bestimmung reingestellt wurden.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• hallo matze!

solltest du die möglichkeit haben, eine mikroskopische untersuchung durchzuführen, bin ich gerne bereit, dir ein exemplar auf dem postweg zukommen zu lassen.
    auch wenn du weitere bilder benötigst (bisher hatte ich nur eine handykamera zur verfügung, ich hab jetzt aber die möglichkeit eine bessere kompaktkamera zu verwenden), kann ich jederzeit reinstellen (von lebenden pilzen bitte bald, sonst wird es draußen dunkel).

grüße,
    bulu

• Hallo Bulu,

Ich habe leider kein Mikroskop, vielleicht erklärt sich einer der Experten bereit, deinen Fund zu mikroskopieren (wenn nicht der Groschen doch noch fällt ;) ).

Erst mal abwarten, was das Bild der Lamellen bringt.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• vielleicht ist es noch hilfreich, die geographische lage anzugeben, daran hab ich bisher nicht gedacht:
    ich wohne in 87700 memmingen am südlichen stadtrand, in ca 300m entfernung ist ein nadellastiger mischwald, ca 70m entfernt eine alte lindenallee.

die pilze stehen auffälligerweise alle im wurzelbereich einer rotbuche, in nächster umgebung stehen auch birken und eine tanne, etwas weiter entfernt eine alte eiche.

mehr kann ich momentan leider nicht sagen.

• Hallo,

ich denke so langsam wird es klarer.Ich sehe einen Pilz der Gattung
    Hebeloma(Fälblinge).Evt. der tongraue.Einzig deine Geruchsbeschreibung
    macht mich unsicher.Wie riecht denn ein frisch geschnittenes Exemplar?
    Nicht vielleicht ein wenig nach Rettich?

Gruß,Detlef

• hallo detlef!

Süßriechender Fälbling (Hebeloma sacchariolens) - www.natur-in-nrw.de
    hier habe ich, ziemlich in der mitte der seite, ein bild vom tongrauen fälbling gefunden. er sieht meinen exemplaren ähnlich.

einen rettichgeruch kann ich mit phantasie feststellen, wenn auch keinen aufdringlichen. erdige und moosige töne stehen deutlich im vordergrund, ebenso wie der typische "pilzgeruch" von z.b. champignons.

bulu

• Hallo Bulu,

du hast zumindest einen Ansatz.Weiter kann ich dir leider nicht helfen.Dazu müsste
    man den Pilz vor Augen,bzw. in der Hand haben.Mit den Gerüchen ist das auch so
    eine Sache.Man hört schon öfter davon das sie individuell sehr unterschiedlich
    interpretiert werden.Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der sagt:"das ist
    eindeutig ein...." Wo ist denn eigentlich Hübchen?Das ist doch immer der Experte
    wenn man meint es geht nichts mehr.

Gruß,Detlef

• Hallo zusammen!

Bulu muss ich jetzt erst mal loben, die neuen Bilder sind anschaulich, besonders die Vogelperspektive auf den Standort hat mir da schon weitergeholfen. Ich denke jetzt an Lepista, wahrscheinlich Lepista luscina/panaeolus (Marmorierter Rötelritterling). Denke also, das Sporenpulver wird so hellrosabräunlich sein.

VG Ingo W

Zusatz: Wer Pilze der Schweiz hat, kann mal Bd.3 Nr. 246 anschauen, da sind die Pilze geradezu identisch mit dem abgekanteten Hut und den kleinen Flecken in Hutrandnähe.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()