Zwei Blätterpilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    zwei mir unbekannte Pilzarten habe ich in einem Mischwald gefunden.


    Bei Pilz eins handelt es sich um einen Lamellenpilz mit festem, mattschwarzem, wildlederartigem, trockenen, am Rand gespaltenen Hut. Der Durchmesser beträgt etwa 10 cm. Der Stiel ist weiß, nicht beringt und verjüngt sich leicht zum Hut hin. Das Hutfleisch ist grau, ebenso die großen, engstehenden Lamellen, die nicht zum Stiel herablaufen. Kein besonderer Geruch.



    Pilz zwei wächst gesellig am Wegrand unter Laubbäumen im Waldboden. Der braun gefärbte Hut ist helmartig geformt und am Rand mehr oder weniger stark eingerissen. Die Lamellen sind ebenfalls braun und gegabelt angereiht. Die Außenhaut des etwa 1 cm breiten Stiles ist braun, das Fleisch nahezu weiß. Kein besonderer Geruch feststellbar.



    Um welche Arten handelt es sich hier? Ich habe z. Zt. noch keine richtige Suchidee.


    Gruß:
    Lothar


    :rain:

  • Hallo Lothar !
    Ich bins nochmal
    Ich habe heute auch einen Erdritterling gefunden (den gemeinen )
    Tricholoma terreum :
    Ich denke den muss man echt in der Hand haben um ihn von anderen abgrenzen zu können .





    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry,
    ja da hast Du recht! Den ich gefunden habe ist ziemlich fest und die Hutfarbe fast schwarz. Durch das Blitzlicht wirkt die Hutfarbe etwas zu hell. Dein Fund hat auch den typischen Buckel. Beim Schwarzschuppigen Ritterling (Tricholoma atrosquamosum) stimmt die Hutfarbe einigermaßen, hat aber deutlich hellere Grundfarbe.


    gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ja, die grauen Ritterlinge.
    Schade, mit der Fundangabe "Mischwald" kann man nicht so recht was anfangen, wäre schöner, du schriebst die Bäume, die in der Nähe standen, auf.
    Waren die Lamellenschneiden vielleicht dunkler?
    Wie sieht es mit der Stielrinde an der Basis aus? Auf Bild 3 scheint mir die Stielrinde schwach rötlichbraun.
    Hast du mal probiert, wie er schmeckte?
    Ich schließe zwar Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling) nicht aus, es wäre mir jedoch lieber, wenn es eine andere Art wäre. Habituell passt der nicht so richtig zu meinen Vorstellungen.


    Harrys Pilz halte ich übrigens nicht für einen Tr. terreum. Würde wieder mal was verwetten, dass das Tricholoma virgatum (Brennender Ritterling) ist wegen: langer Stiel, ausgeprägter Buckel, glänzige graue Hutoberseite.


    Pilz 2 kommt mir total bekannt vor, ich komme aber nicht drauf. Da die Hüte so versetzt übereinander wachsen, war doch bestimmt die Sporenpulverfarbe auf den darunterliegenden Hüten zu erkennen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Harrys Pilz halte ich übrigens nicht für einen Tr. terreum. Würde wieder mal was verwetten, dass das Tricholoma virgatum (Brennender Ritterling) ist wegen: langer Stiel, ausgeprägter Buckel, glänzige graue Hutoberseite.


    Ich wette mit,ganz sicher nicht T.terreum,und fast ganz
    sicher T.virgatum.Wieviel?


    Gruß,Detlef

  • Hallo Ingo,
    der schwarze Ritterling stand unmittelbar am Waldweg unter Laubbäumen (Buchen, Birken Gebüsch). Die reale Hutfarbe ist bei den angeschnittenen Pilzen leider nur spärlich zu sehen.
    Der Stiel war weiss, ohne Farb-Schattierungen (auf dem Foto etwas mit Waldboden behaftet). Lamellenschneiden waren hellgrau, das Foto oben rechts zeigt wahren Farbton gut an.


    Der 2. Pilz müsste braunes Sporenpulver haben, da ich nach dem Pflücken von 2 Exemplaren keine hellen Staubstellen erkennen konnte.
    Ich dachte dieser Pilz (Rübling?) wäre leicht zu bestimmen, daher hatte ich keine Geschmacksproben unternommen.


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar!


    Bei Pilz 2 schließt das braune Sporenpulver die Rüblinge aus, deshalb denke ich, dass es vielleicht Flämmlinge (Gymnopilus) in älterem Stadium sein könnten (??), wobei braun für die Sporenpulverfarbe nicht wirklich passen würde.


    Zitat

    Lamellenschneiden waren hellgrau....


    Hat sich die Farbe der Lamellenschneiden vom Rest der Lamelle unterschieden? Ich meine auf Bild 3 so dunkle Striche und Punkte darauf zu erkennen.
    Hast du den Pilz noch für eine Geschmacksprobe (mindestens halbe Minute im Mund lassen)?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo und Detlef !
    Denke Ihr habt Recht und ich habe den Brennenden Ritterling gefunden . Am WE komme ich in dem Waldstück nochmal vorbei , dann nehme ich diese Pilze nochmal in Augenschein .


    Danke für Eure Hinweise


    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Ingo und Harry,
    ich habe mir heute den Ritterling nochmals angesehen und eine Geschmacksprobe unternommen. Vom Geschmack her konnte ich nichts besonderes feststellen, sozusagen geschmacksneutral. Die Lamellen bestehen aus kleinen Quadraten und sind von der Seite her dachziegelartig angeordnet sind. Sie unterscheiden sich in der Farbe nicht vom hellgrauen Hutfleisch. Heute ist der Hut in trockenem Zustand und präsentiert sich dunkelgrau (nicht mehr fast schwarz wie in feuchtem Zustand) wobei die Grundfarbe hellgrau am Rand zu bei kleinen Rissen sichtbar wird. Der Geruch ist heute deutlich wahrnehmbar: unangenehm, irgendwie nach vermodertem Holz.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Ok., dann lege ich die Karten mal auf den Tisch: eigentlich hätte ich gerne gehabt, dass er scharf wird, wenn lange im Mund gekaut. Ich hatte auf Tricholoma sciodes (Schärflicher Ritterling) spekuliert.


    Wenn es aber nicht so ist, muss man dann halt doch wieder Tricholoma terreum (Grauer Erdritterling) in Betracht ziehen. So richtig gefällt der mir aber einfach nicht für deinen Pilz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen