Wunderlicher Riesenömmes

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachtvogel.

• Werte Gemeinde,

als Neuling in der Materie bleibt es nicht aus, dass unsere Kommunikation vorerst eine Einbahnstrasse bleibt und mich bis auf Weiteres auf die Rolle des Fragenden beschränke, darum: schon wieder ein Pilz zur Bestimmung, sorry...

Zur Orientierung habe ich mal eine Schachtel Zigaretten dabeigelegt - ist nicht so schön fürs Bild, sollte aber als Hinweis dienen. Hilft mir wer auf die Sprünge?

Besten Dank,
    Gruß, Jürgen

• Hallo Jürgen,

Dieser Pilz ist ein Starkrauchender Riesenömmes (Macrooemmia nicotina). :D ;)

Spass beiseite: Ich würde sagen Riesenporling (Meripilus giganteus) oder Klapperschwamm (Grifola frondosa). Hast du dir mal die Unterseite angeschaut und mal darauf herumgedrückt? Beim Riesenporling sollten die Stellen braun werden.
    Ich tendiere aber zum Riesenporling, wegen der größe der Lappen.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Jürgen,
    die jungen Teile von diesem Porling schmecken noch dazu recht lecker, so ungefähr wie Putenfleisch.

VG.Barbara

• Barbara: Also wenn das wie Pute schmeckt werd ich's mal probieren, laufe ja ständig an Riesenporlingen vorbei. Kannst du mir dein Rezept verraten? :plate:

Jürgen: Sorry, bei der Steilvorlage konnte ich mir das nich verkneifen. :D :shy:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze!

Dieser Pilz ist ein Starkrauchender Riesenömmes (Macrooemmia nicotina). :D ;)

Genau, und ohne die Schachtel wäre es tatsächlich der von Jürgen vermutete Wunderliche Riesenömmes (Macrooemmia miracula).
    Nee, ernsthaft, an so einen Witz hatte ich auch gedacht, nicht wegen dem Vergleichsobjekt, sondern weil der Thread-Titel so gut zur mutmaßlichen Artbezeichnung passt.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Matze,
    ich mache mir immer ein paar junge Fruchtkörper ab, schneide diese in ca 1cm breite Streifen.
    Ganz kleingeschnittenen Speck und eine Zwiebel in der Pfanne schön anbraten, dann die Pilze rein und braten.
    Salz, Pfeffer und einen Schuß Sahne rein...fertig

VG.Barbara

• schon interessant was man so alles essen kann......:P
    hätte ich nie gedacht.
    Schaut für mich wie ein "Baumschwammerl" aus und die essen...:nana:......???????
    Nun ja, bin auch hier um was zu lernen. ;)

Öhm ist dann ein Baumschwammerlgeschnetzeltes :cool:

Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -