Neu - erste Funde.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Bestimmung der folgenden Pilze. Dazu habe ich Bilder angehängt, leider ist eines unscharf und die Qualität nicht soooo berauschend. Benutze leider nur eine Handykamera, da dieses so schön portabel ist.

Eigentlich bin ich viel im Wald unterwegs, weil ich das Bestimmen von Pflanzen aller Art übe. Nun wachsen zur Zeit auch sehr viele Pilze und manche davon sehen ziemlich interessant aus. Mit Pilzen kenne ich mich aber noch lange nicht so gut aus wie mit Pflanzen (das aber auch nicht bestens :rolleyes:). Deswegen sammle ich auch keine Pilze, sondern lasse sie meist im Wald stehen.

Die ersten beiden Bilder zeigen einen Pilz, der mir wegen seiner Farbe aufgefallen ist: er war - für meine Augen, die vorherrschenden Lichtverhältnisse - auf der Oberseite vollkommen grau. Auf den Fotos erscheint er aber auch bläulich. So einen Pilz habe ich noch nie gesehen. Leider habe ich kein Bild von unten, aber er hatte relativ dunkle Lamellen (glaube ich). Wie man am Laub sieht, standen dort Eichen und Birken. Die Böden hier sind eher im sauren Bereich einzuordnen, jedoch kenne ich die Vorgeschichte des hier befindlichen Waldes nicht genau (Stadtgebiet im Mittelgebirge).

Das dritte Bild (leider auch unscharf - außerdem angeblitzt) zeigt einen Pilz, der dort wirklich in Massen wächst. Meiner Meinung nach ein Milchling, denn er sonderte bei Verletzung eine weißliche Milch ab, die nach ein paar Minuten eher cremefarben wurde. Die Lamellen waren - naja, hellbraun, cremefarben. In meinem einfachen Pilzbuch passt auf diese Beschreibung der "Brätling" (Lactarius volemus), aber dieser sollte nach Fisch/Krabben riechen,. Das tat meiner aber nicht. Die Oberseite war fast einheitlich braun und glatt. Der Hut war relativ stark ausgebreitet mit einer "Delle" in der Mitte.

Für Bestimmungshilfe -trotz der schlechten Bilder - bin ich dankbar, bin da einfach unheimlich neugierig. :)

frieda

P.S. Ich hoffe, die Bilder funktionieren. In der Vorschau werden sie nicht angezeigt. ...

• Hallo frieda!

Willkommen im Forum!

Pilze nach Bild bestimmen ist schwierig. Wenn da an Informationen nicht alles gesammelt wird, was möglich ist, wirst du nur für die wenigsten Pilze einen Tipp bekommen.

Wie ich aus deinem Text entnehme....

Zitat

aber er hatte relativ dunkle Lamellen (glaube ich)

..... hast du die Pilze nicht mitgenommen, kannst deswegen auf weitere Fragen nicht reagieren. Ist also so gut wie hoffnungslos auf die Art und Weise irgendwas vernünftiges herauszubekommen.

Wäre es ein Rätsel:
    Nr. 1 Clitocybe odora (Grüner Anistrichterling) mit auffälligem Anisgeruch;
    Nr. 2 auf keinen Fall der Brätling (Lactarius volemus), sondern ein anderer Milchling. Vielleicht ist jetzt die eingetrocknete Milch grau? Ich hätte es mit Lactarius vietus (Graufleckender Milchling) versucht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für die Antwort, Ingo W.

Ja, du hast leider recht.
    Ich habe die Pilze tatsächlich nicht mitgenommen. In Zukunft werde ich das aber wohl tun, wenn ich sie schon einmal "herausgerissen" habe, damit ich sie fotografieren kann. ;)

Zum ersten Pilz wollte ich noch anmerken, dass der Hut eher konvex bis halbkugelig war (wobei es wahrscheinlich noch junge Exemplare waren). Ein Trichterling ist doch eher genabelt oder trichterförmig?

Zum zweiten Pilz: Da bin ich froh, dass ich mit meinen Zweifeln richtig lag (da der "Bratling" als guter Speisepilz beschrieben wird). Ich werde noch einmal ein Exemplar sammeln gehen und ihn mir genauer ansehen.

Danke,
    frieda.

• Hallo frieda!

Junge Trichterlinge müssen noch nicht trichterig sein. Die Form passt schon zum Vorschlag. Schade, dass du das daran Riechen vergessen hast.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024