Hallo, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Bestimmung der folgenden Pilze. Dazu habe ich Bilder angehängt, leider ist eines unscharf und die Qualität nicht soooo berauschend. Benutze leider nur eine Handykamera, da dieses so schön portabel ist.
Eigentlich bin ich viel im Wald unterwegs, weil ich das Bestimmen von Pflanzen aller Art übe. Nun wachsen zur Zeit auch sehr viele Pilze und manche davon sehen ziemlich interessant aus. Mit Pilzen kenne ich mich aber noch lange nicht so gut aus wie mit Pflanzen (das aber auch nicht bestens ). Deswegen sammle ich auch keine Pilze, sondern lasse sie meist im Wald stehen.
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Pilz, der mir wegen seiner Farbe aufgefallen ist: er war - für meine Augen, die vorherrschenden Lichtverhältnisse - auf der Oberseite vollkommen grau. Auf den Fotos erscheint er aber auch bläulich. So einen Pilz habe ich noch nie gesehen. Leider habe ich kein Bild von unten, aber er hatte relativ dunkle Lamellen (glaube ich). Wie man am Laub sieht, standen dort Eichen und Birken. Die Böden hier sind eher im sauren Bereich einzuordnen, jedoch kenne ich die Vorgeschichte des hier befindlichen Waldes nicht genau (Stadtgebiet im Mittelgebirge).
Das dritte Bild (leider auch unscharf - außerdem angeblitzt) zeigt einen Pilz, der dort wirklich in Massen wächst. Meiner Meinung nach ein Milchling, denn er sonderte bei Verletzung eine weißliche Milch ab, die nach ein paar Minuten eher cremefarben wurde. Die Lamellen waren - naja, hellbraun, cremefarben. In meinem einfachen Pilzbuch passt auf diese Beschreibung der "Brätling" (Lactarius volemus), aber dieser sollte nach Fisch/Krabben riechen,. Das tat meiner aber nicht. Die Oberseite war fast einheitlich braun und glatt. Der Hut war relativ stark ausgebreitet mit einer "Delle" in der Mitte.
Für Bestimmungshilfe -trotz der schlechten Bilder - bin ich dankbar, bin da einfach unheimlich neugierig.
frieda
P.S. Ich hoffe, die Bilder funktionieren. In der Vorschau werden sie nicht angezeigt. ...