Ausflug am 17.09.2010

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Morgen zusammen.

Ich bin schon davon ausgegangen das ich ein Pechvogel bin :) Seit Wochen bin im Wald unterwegs und war immer erfolgslos. Heute Morgen nach dem ich die Kinder in den Kindergarten gebracht habe, startete ich wieder mal einen Versuch :)

Ich habe zwar nicht sooo viel gefunden aber für meine verhältnise reicht es:P

Eine Rotkappe

Goldröhrling

Pfifferling

Rotfußröhrling

Maronenröhrling

Und es waren sicher auch paar Pilze dabei die ich noch nie gesehen habe.

Ein Röhrling der nicht bitter ist. Die Röhren auf druck sich leich Blau verferben. Geruch fein nach Pilz. Habe Stückchen gekaupt und es schmeckte sehr fein nach Pilz:P

Ist das auch ein Röhrling? Geruch: sehr fein Pilzig. Nicht bitter. Standort: Eiche, Birke und ne Fichte.

bei dem habe ich erst gedacht das ist ein Pfiffi.... Wo ich näher gekommen bin war das doch keiner.

Gesamt war ich heute nich Stunde unterwegs und das ist meine Ausbeute.

Grüße Arthur[hr]
    Ups sorry!!! Ein paar Bilder sind zugroß geworden. Leider habe ich keine Zeit mehr es zu ändern. Die Arbeit ruft.........

LG Groom

• Hallo Arthur,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden. Ich war auch gestern im Wald und habe eine Menge Pilze mit nach Hause gebracht.

Die Pilze auf dem letzten Bild sind Trompetenpfifferlinge. Ein guter Speisepilz und bei uns kommen diese momentan in rauen Mengen vor.

Und die auf dem vorletzten Bild sind Semmelstoppelpilze. Ich nehme die gerne mit, allerdings sind die bei uns oft verwurmt, also gut gucken. ;)

Und die Pilze über den Semmelstoppelpilzen sind meiner Meinung nach Maronen, diese laufen blau an, wenn sie angeschnitten werden oder man Druck ausübt.

Liebe Grüße,
    red

• Hallo Arthur,
    der Pilz ganz unten, das ist ein gelbstieliger Trompetenpfifferling, darüber das sind Kuhpilze und darüber das sind Maronen.

sehr schöner Fund:thumbup:

VG.Barbara

• Danke euch :)
    Was mich leicht wundert das die Kuhröhrlinge auf so einem Haufen wachsen.
    LG Arthur

Hallo Arthur!

Das machen die gerne, wenn sie sich wo wohl fühlen. Übrigend ist das die ideale Erntegröße, da noch fest und wenig würmig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• In meinem Pilzgebiet stehen die zu hunderten,die kann man dort mit der sprichwörtlichen Sense ernten. :D
    Gruß
    Roland.

• Hallo Arthur,

Ist das auch ein Röhrling? Geruch: sehr fein Pilzig. Nicht bitter. Standort: Eiche, Birke und ne Fichte.

- Dein Fund wurde bereits korrekt als "Kuhröhrling" (Suillus bovinus) bestimmt.

---> Und ich wette darauf, dass in der Umgebung neben den von dir genannten Baumarten noch mindestens eine "zwei-nadlige Kiefer" (der Mykorrhizapartner dieser Pilzart) rumstand.
    -----------------------

- Und bei deinem "Goldröhrling" (Suillus grevillei) stand mit Sicherheit eine "Europäische Lärche" (Larix decidua), der Mykorrhizapartner dieser Pilzart, in der Umgebung.

Grüße
    Gerd