Was ist das für ein Pilz? Der steht bei uns im Garten an einem alten Apfelbaum. Habe schon die Jungs von Google losgeschickt. Bin auf den geschmückten Schleimkopf gestossen, würde aber gern noch andere Meinungen hören. Evtl kann ja jemand helfen?! Vielen Dank schon mal.
Gruß
Heike:)
Auch ich benötige Hilfe zur Bestimmung
- schnullimulli
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schnullimulli.
-
-
Hallo,
Ich würde sagen , das sind junge Hallimasch.
Mal sehen was die Experten sagen.
LG -
Hallo,
definitiv kein Hallimasch!
Gruß Daniel
-
Hallo,
ich würde meinen es ist irgend ein schleierling.Gruß
-
Hallo
Google mal nach Gymnopilus spectabilis Beringter Flämmling
Gruss Sepp
-
Hallo Sepp,
an den hatte ich auch schon gedacht, hab diesen aber noch nie selbst gefunden, ist auch nicht so häufig. Nur die Größe macht mich stutzig, hab gelesen, dass die wohl ziemlich groß werden.
Wenn das gymnopilus spectabilis ist gehört er zu den Pilzen die auf der Betäubungsmittelliste stehen.
Besitz ist strafbar!Gruß Daniel
-
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Was die Größe betrifft, das war der Kleinste von denen der da stand.
-
Also es ist definitv nicht der beringete Flämling !! Sieht gaaaaaanz anders aus!
-
Hallo,
mach mal bitte einen Sporenabdruck, vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Kandidat.
Gruß Daniel
-
Also es ist definitv nicht der beringete Flämling !! Sieht gaaaaaanz anders aus!- Dann klär mich bitte auf, was dir an Sepp's Vorschlag "Beringter Flämmling" (Gymnopilus junonius = G. spectabilis) nicht gefällt???
---> Und bring da bitte "Einzelmerkmale" (von mir aus inkl. Wachstumsform, Substrat, ökoligische Ansprüche etc.) und keine Verweise auf "Internetbilder"
------------------- Und um auch dies noch klarzustellen:
---> Ich schließe übrigens die sonstigen Vorschläge ("Hallimasch", "Haarschleierling") völlig aus.
-
Also es ist definitv nicht der beringete Flämling !! Sieht gaaaaaanz anders aus!- Dann klär mich bitte auf, was dir an Sepp's Vorschlag "Beringter Flämmling" (Gymnopilus junonius = G. spectabilis) nicht gefällt???
---> Und bring da bitte "Einzelmerkmale" (von mir aus inkl. Wachstumsform, Substrat, ökoligische Ansprüche etc.) und keine Verweise auf "Internetbilder"
------------------- Und um auch dies noch klarzustellen:
---> Ich schließe übrigens die sonstigen Vorschläge ("Hallimasch", "Haarschleierling") völlig aus.
Hallo, ich habe danach gegooglet und er sieht anders aus...ist nicht so schuppig. Sorry, aber ich kenne die Fachausdrücke nicht. Auch hat er diesen Ring am Stiel nicht kurz unter dem Hut. Der Hut ist ganz glatt und samtig. Das es kein Hallimasch ist war mir auch klar, so ein paar Pilze kenne ich. Und essen werde ich diese Pilze nicht, wenn ich nicht 100% weiß welcher es ist. Danke für den Hinweis