Neu hier und gleich Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Tag erst einmal,
    ich komme aus dem wunderschönen Ostwestfalen und war schon früher regelmäßig Pilze suchen.
    Leider ist Opa nicht mehr da, also sehe ich meistens dumm aus, da ich keinen habe, der sich auskennt :()

Ich habe auch schon einige Pilze hier angeschaut (und konnte auch schon einige zuordnen), habe aber noch ein paar unbestimmte, die ich jetzt gefunden habe; deshalb die Bitte, ob ihr mir helfen könnt.

Siehe die Bilder habe zur ungefähren Größenbestimmung mal die Blockflöte daneben gelegt:
    Gefunden habe ich die in einem Stück wo nur Fichten standen.

Die Lamellen sind ganz schwach violett würde ich sagen.
    Der Anschnitt hat sich nicht verfärbt und den Stiel kann man in Längsrichtung aufziehen (er bricht also nicht quer).
    Geruch ist nicht besonders auffallend, evtl. Champignonähnlich aber nicht ganz so stark.
    Ich habe null Ahnung, vielleicht könnt ihr helfen??

• Aufgrund der Lamellenfarbe und der sonstige Merkmale bin ich mir sicher, dass es ein Champignon ist. Aber welcher genau? Keine Ahnung, da müssen bitte die Experten ran.
    Bei uns habe ich Exemplare in dieser Größe und mit Gelbfärbung gefunden und da sie extrem nach Anis rochen, habe ich sie als Aniseggerlinge bestimmt. Da hat aber noch kein Pilzexperte drüber geguckt und aus Sicherheitsgründen habe ich sie auch nicht gegessen.
    Essensfreigabe gibt es nie über das Forum, nur beim Experten.[hr]
    Habe nochmal gegoogelt, rein von der Optik würde es hinkommen. Aber du berichtest ja nichts über einen Anisgeruch *kopfkratz*

• Nee Anisgeruch konnte ich nicht wahrnehmen, ich habe ihn auch angeschnitten und 4 Stunden liegen lassen. Da verfärbt sich mal gar nichts, nur die Lamellen dunkeln noch etwas nach..!?
    Danke für die Antwort bisher
    LG
    70k1

• Siehe die Bilder habe zur ungefähren Größenbestimmung mal die Blockflöte daneben gelegt:
    Gefunden habe ich die in einem Stück wo nur Fichten standen.

- Für mich zeigst und beschreibst du recht eindeutig einen "Champignon = Egerling" (Agaricus spec.)

- Und um das weiter einzuengen m.E. keinen der "gilbenden" sondern eine der "rötenden" Arten.

Grüße
    Gerd