Amethystfarbener Lacktrichterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Da ich hier im Forum recht neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Andreas und komme aus dem schönen Brandenburger Havelland.

Auf meinem heutigen Mittagsspaziergang sind mir neben ein paar schönen Espenrotkappen noch folgende Pilze in die Hände "gefallen".

Handelt es sich dabei um Amethystfarbene Lacktrichterlinge?
    Wenn ja; lohnt deren Verarbeitung zu Trockenpilzen?
    Wenn ja; Kann man mit denen "etwas" anfangen? (in Sachen Qualität)

- Durchmesser des Hutes: 2-7 cm
    - Länge des Stiels: 5-9 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5-11 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Geruch: Pilz-/ Waldmäßig
    - Standort: unter Eiche

Zusätzlich habe ich noch einen zweiten violetten Pilz mitgebracht. Scheint jedoch definitiv ein anderer zu sein. Vielleicht kann auch hier jemand, rein interessehalber, mal draufschauen. (letzen beiden Bilder)

Vielen Dank

Andreas

• Hallo,

da hast du aber ausgesprochen kleine Baby-Rotkappen mitgenommen.
    Als Suppenpilz oder in ein Mischgericht passt der Lacktrichterling ganz gut, gibt so einen Farbtupfer hinein.
    Die beiden letzten Bilder zeigen evtl. einen rosa Rettichhelmling. Der ist giftig.

LG Heike

• Hallo und herzlich willkommen Andreas!

Die Bilder 2,3,4 und 5 zeigen in der Tat (teilweise sehr alte) Violette Lacktrichterlinge ( Laccaria amethystea ).
    Die Bilder 7,8 und wohl auch 6 zeigen für mich den Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea ).

Geschmacklich machen die Lacktrichterlinge nicht viel her finde ich, aber sind was fürs Auge. Denn das isst bekanntlich mit. ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Andreas!

2-6 Laccaria amethystea (Violetter Lacktrichterling);
    7+8 Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Der giftige Rettichhelmling ist übrigens gut an seinem dumpfen, unangenehmen Geruch zu erkennen, so ähnlich wie der Gelbe Knollenblätterpilz oder der Porphyrbraune Wulstling.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Der giftige Rettichhelmling ist übrigens gut an seinem dumpfen, unangenehmen Geruch zu erkennen, so ähnlich wie der Gelbe Knollenblätterpilz oder der Porphyrbraune Wulstling.

- Rettich-Helmlinge (Mycena Sektion Purae) (Mycena pura, M. rosea, M. pelianthina), der Name drückt dies ja bereits aus, riechen nach Rettich

---> Doch keine Regel ohne Ausnahme:
    (1) Mycena diosma (Süßlicher Rettich-Helmling) riecht "süßlich, nach Weihraum oder Zigarrenkiste" undnur bei Verletzung "rettichartig"

(2) Mycena pearsoniana (Fleischfarbener Rettichhelmling) riecht "schimmelig" oder nach "Rettich"
    ------------------

Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz) und Amanita porphyria (Porphyrbrauner Wulstling) riechen eindeutig nach "Kartoffel-Keller" (keimenden Kartoffeln).

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    Ich persönlich erkenne keinen großen Unterschieden zwischen den Gerüchen, aber du hast trotzdem recht. Ich bin da generell nicht so empfindlich dafür, sollte mir abgewöhnen, Pilze nach dem Geruch zu beurteilen.
    Auf jeden Fall riechen beide unangenehm ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)