Hallo zusammen,
wir haben heute wieder einiges gefunden, sind uns aber bei den beiden Arten nicht ganz sicher. Wir hoffen, jemand kann uns helfen...
Falls es Kuhröhrlinge sind, kann jemand was zum Geschmack sagen?
Vielen Dank
Gruß Aaron
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biac.
Hallo zusammen,
wir haben heute wieder einiges gefunden, sind uns aber bei den beiden Arten nicht ganz sicher. Wir hoffen, jemand kann uns helfen...
Falls es Kuhröhrlinge sind, kann jemand was zum Geschmack sagen?
Vielen Dank
Gruß Aaron
Hallo Aaron,
die ersten Bilder zeigen Birkenpilze. Die anderen sollten in der Tat Kuhröhrlinge sein. Ich habe sie zwar schon gegessen, allerdings in Mischpfannen, weshalb ich zum Geschmack des Kuhröhrlings nicht viel sagen kann. Schlecht schmeckt er jedenfalls nicht!
Das Tolle am Kuhröhrling ist, dass er beim Braten leicht violett wird, was im Essen wirklich toll aussieht. Das ist ja auch nicht verkehrt
Grüße,
Stefan
Hi !
Also auf den ersten drei Bildern sieht man ganz klar Birkenpilze (Leccinum scabrum).
Merkmale:
- schwarz-gräuliche Schüppchen auf dem Stiel
- hellbrauner bis dunkelbrauner Hut
- junge Pilze festes Fleisch
- alte Pilze werden schwammig
Die Birkenpilze habt Ihr bestimmt unter bzw. in der Nähe von Birken gefunden, ggfs. mit moosigen Untergrund.
Den zweiten und dritten Birkenpilz (bestimmt schon sehr schwammig oder hart an der Grenze) von rechts hätte ich persönlich nicht mehr abgeschnitten. Ich hätte sie stehen gelassen. Ich finde die jungen, festen Birkenpilze am Besten.
Viele Grüsse
Christian
Danke für eure Antworten,
werde die Kuhröhrlinge heute dann mal probieren...
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß Aaron