Noch ein (mir) unbekannter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hmmm, dann mache ich gleich noch einen (wenn das hier der Nettiquette entspricht?)

Also der Hut ist unten hellbraun und geht zur Spitze hin ins dunkelbraune über, außerdem ist er "fransig" (siehe Bild).

Der Stiel ist nicht hohl, aber drinnen sieht es fast so aus, als seien da feine "Haare" (weiß) drin.
    Am oberen drittel des Stiels ist auch so eine Haut (da gibts bestimmt nen Fachbegriff für).
    Der Geruch erinnert auch an Champignons, der Geschmack (Leckprobe) ist unauffällig. Wen man reinbeisst (gleich wieder ausgespuckt und ausgespült) gibt er etwas nach, also etwas "pappig" würde ich sagen.
    Lamellen sind weißlich bis cremefarben und er verfärbt sich auch beim Anschnitt rosa Der Fundort war auch in einem Stücken wo nur Fichten standen.
    Was ist das wohl für ein Bursche?
    Danke und Gruß
    70k1

• Okäse,
    kann ich mir das Ding nun einverleiben, oder gibts da Doppelgängervorbehalte ??
    Lieben Gruß
    70k1

Hallo,

hier gibt es keine Essfreigabe! Bei der DGfM gibt es eine Liste mit Sachverständigen, geh dort hin und lass Deine Pilze bestimmen, das ist dann sicher.

Gruß Daniel

• Klar, war auch nicht soo genau gemeint, mir ist schon klar, dass ich selbst verantwortlich bin und hier keiner ne 100%ige Essfreigabe geben kann/darf/soll...

...die Frage sollte auch eher Gewicht auf evtl. giftige Doppelgänger haben.
    Gruß
    70k1

• selbst wenn's ein (grundsätzlich m.W. für essbar gehaltener) Safranschirmling ist - ich hab neulich ne Pilzpfanne mit ner bedeutenden Menge Safranschirmlinge gemacht und hatte danach die ganze Nacht über Verdauungsstörungen, die nicht an den anderen Zutaten gelegen haben können. Hab zwar am nächsten Tag keine Probleme mehr gehabt, aber unangenehm wars trotzdem.

Und offenbar ist Unverträglichkeit nicht selten bei Safranschirmlingen.

Das nur als Tipp/Warnung...

• Hallo,

die Safranschirmlinge sind schon etwas schwerer zu verdauen, nicht zu viel essen hat mir immer geholfen, 2 bis 3 Hüte paniert in der Pfanne gebraten haben mir noch nie Probleme gemacht.

Gruß Danman

• Hallo,

ich habe beim Verzehr vom Safranschirmpilz auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Allerdings wandern wegen des sehr intensiven Eigengeschmacks auch nur einige Exemplare
    in die Mischpilzpfanne.
    Jeder verdaut eben etwas anders.Muss man halt ausprobieren.Lecker sind
    sie jedenfalls.

Gruß,Detlef