Pilze mal anders betrachtet

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

War heute wieder unterwegs , leider nicht viel gefunden und dann kam mir der Gedanke mal mit Fotoeffekte zu fotografieren :/

Perlpilz - Fotoeffekt: cool

Steinpilz - Fotoeffekt: sepia

Birkenpilz - Fotoeffekt: S/W

Na ja, wer es mag :/ Aber eine interssante Sache, find ich :)

Bis dann...

Andreas

• Hi Gernot, Hi Thomas

Danke für ´s Lob :)

War nur mal ein Experiment :/ Auf die Idee bin ich gekommen, wo ich dein Bild von der Flockenhexe im Abendlicht sah :thumbup: Ja, und dann habe ich einfach mal an den paar Pilzen das ganze ausprobiert. :) Ich bleibe aber natürlich beim Standartbild.

Bis dann...

Andreas

PS: Weißt du was das für kleine Pilze, beim Steinpilzbild sind ??

Habe hier nochmal das Orignalbild:

Und zum Schluss, noch ein neu entdecktes Birkenwäldchen:

• Hallo Andreas,

Zitat

PS: Weißt du was das für kleine Pilze, beim Steinpilzbild sind ??

Das sind Helmlinge (Mycena). Mit der Form und den Farben kenne ich eigentlich nur M. sanguinolenta (Purpurschneidiger Helmling). Dazu müßte er rote Lamellenschneiden gehabt und bei Verletzungen roten Milchsaft von sich gegeben haben.

Zitat

Und zum Schluss, noch ein neu entdecktes Birkenwäldchen:

Neid...nach solchen Wäldchen suche ich schon lange, zumal Birken zu meinen absoluten Lieblingsbäumen (nicht zuletzt wegen den Symbiosepilze :P) gehören ;(

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot, Hi Leo

@ Leo -> Auch dir danke ich für ´s Lob :thumbup:

@ Gernot - > Danke für deine Bestimmungshilfe :thumbup: Leider hab ich die beiden Helmlinge nicht weiter beachtet, somit kann ich nicht sagen ob die rote Lamellenschneiden und roten Milchsaft gehabt haben. :shy: Aber beim nächsten "Fotoshooting" werde ich mal darauf achten. :)

Im Birkenwäldchen bin ich nicht reingegangen, weil es dort sehr nass und moorig aussah :/

Wenn du das nächste mal Pilze sammeln gehst, versuch mal ein paar schöne Fichtenwälder mit Moos zu fotografieren, denn sowas sehe ich hier bei mir fast überhaupt nicht, weil fast nur Mischwälder sind Würde mich freuen :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Im Birkenwäldchen bin ich nicht reingegangen, weil es dort sehr nass und moorig aussah Hmmm

Und, wie sah es pilzmäßig aus? :)

Zitat

Wenn du das nächste mal Pilze sammeln gehst, versuch mal ein paar schöne Fichtenwälder mit Moos zu fotografieren, denn sowas sehe ich hier bei mir fast überhaupt nicht, weil fast nur Mischwälder sind Würde mich freuen Smile

Werde ich machen, allerdings bin ich meistens nur mit einem Makroobjektiv unterwegs, da sieht das natürlich nicht so toll aus :/ Werde morgen mal eine andere Kamera mitnehmen ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Meinst du "pilzmäßig" im Birkenwäldchen oder einfach allgemein ? Also ob da im Birkenwäldchen Pilze (Rotkappen oder Birkenpilze) standen konnte ich vom Weg nicht erkennen, :D Schade das meine Kamera keinen Megazoom hat, denn dann hätte man ja das ganze Areal "abzoomen" können :D . Und allgemein: Wirklich nicht der Rede wert, der Birkenpilz war zu groß, die zwei Steinpilze waren beim anschnitt vermadet und den kleinen Perlpilz ließ ich stehen. ;( Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch was wird mit Pilzen ?!? :/

Ich wünsche dir für morgen viel Glück und eine reiche Ausbeute :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Zitat von Andreas78

. ;( Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch was wird mit Pilzen ?!? :/

Andreas

hallo andreas,

wir haben nur noch 7 grad..noch stehen viele pilze, vom letzten wachstumsschub ende voriger woche..
    aber wenn das noch ein paar tage so kalt bleibt...mmhh..

vg
    thomas

• Hallo Andreas,

Zitat

Meinst du "pilzmäßig" im Birkenwäldchen oder einfach allgemein ?

Das Birkenwäldchen :). Aber das hat sich jetzt ja schon erledigt ;).

Zitat

Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch was wird mit Pilzen ?!? Hmmm

Bei uns ist es auch selten pilzleer...nur die Maronen-Röhrlinge sind von den Speisepilzen häufiger als sonst...und jetzt kommt auch noch Schnee...ich könnte weinen ;(

Zitat

Ich wünsche dir für morgen viel Glück und eine reiche Ausbeute AlrightAlright

Danke, ich dir, falls du morgen in die Pilze gehst, auch :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Thomas und Gernot,

Zitat von Thomas

...wir haben nur noch 7 grad...

:/ Das ist wohl nicht so gut, ich habe eben noch mal die Wetterwerte für die nächsten Tage (M - V) angeschaut, da soll nachts die Temperaturen bis ebenfalls + 7 Grad sinken und die Höchstwerte bei + 13 Grad ! Wenn ´s bei diesen Temperaturen wenigstens trocken bleiben würde, aber hier ist so viel Nässe und es soll die nächsten Tage auch noch regnen , keine guten Vorrausetzungen :(

Zitat von Gernot

...und jetzt kommt auch noch Schnee...

8| Oh Gott, Das ist gar nicht gut. Wenn ´s nur leichter Schneefall ist und schnell wieder verschwindet , geht ´s wohl noch. :/ Ich hab irgendwo gelesen , das die die Temperatur von + 8 Grad nicht unterschreiten darf, sonst ist das Pilzwachstum gestört und dann soll gar nicht ´s mehr kommen , mit Ausnahme von Austernseitling und Samtfußrübling etc. natürlich.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

8| Oh Gott, Das ist gar nicht gut. Wenn ´s nur leichter Schneefall ist und schnell wieder verschwindet , geht ´s wohl noch. :/ Ich hab irgendwo gelesen , das die die Temperatur von + 8 Grad nicht unterschreiten darf, sonst ist das Pilzwachstum gestört und dann soll gar nicht ´s mehr kommen , mit Ausnahme von Austernseitling und Samtfußrübling etc. natürlich.

Ja, das ist schon schlimm :/ Im Winter wird es dann aber wahrscheinlich wieder 15 °C haben, so wie ich das moderne Wetter kenne :rolleyes: Naja, zum Glück hab ich auch noch ein paar flachere Wälder, wo es hoffentlich nicht schneien wird.

Schöne Grüße
    Gernot