Wahnsinn...Pilze über Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo, liebe Pilzfreunde,

das ist hier mein heutiger Fund,...

war mit "Pauline", meinem Sohn und einer Freundin unterwegs,...wir mußten echt manchmal aufpassen, daß wir die leckeren Speisepilze nicht umtraten.

Und dieser Baumstumpf war besonders schön anzusehen

liebe Grüße an Euch und ein schönes Wochenende wünscht
    Micha

• Wow,

Ein schöner Fund. Trompetenpfifferlinge habe ich dieses Jahr bei uns noch nicht gesehen.
    Nach der Steinpilzschwämme im August, wachsen jetzt vor allem Rotkappen, Birkenpilze, Pfifferlinge und Maronen.

• Hallo Micha,

Schöne Funde! :):thumbup:

Das beim Baumstumpf war sicher eine Invasion der Grünblättrigen, oder? Dass man aber auch nie solche Massen an Graublättrigen findet... :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Detlef,

Danke für die Korrektur. :) Ich glaube, heute würde ich nicht mal 'nen Steinpilz erkennen. :D

Warum die gesäten Tintlinge zur Zeit so eng gedrängt und massenhaft wachsen? Hmm naja wenn ich ein Pilz wär und die Horden an Pilzsuchern zur Zeit sehen würde, dann würde ich mich auch mit Meinesgleichen zusammenrotten. :D ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hi Michaela,

glückwunsch zu dem tollem Fund und guten Appetit!

Bei uns war heute eher mau... vielleicht zuviel Regen in den letzten Tagen?
    Egal, ein Besuch im Wald ist immer toll! :)

• Hallöchen an alle Antwortenden,

wir fanden erst mal nur Maronen, dann nur Steinpilze, und als wir am Heimgehen waren, stolperten wir über die Trompetenpfifferlinge (quatsch Herbsttrompeten..mann Micha ...konzentrier Dich doch mal)...ich habe einen Teil heute abends mit den Steinis gemacht,...einfach wunderbar dieses Aroma...
    den Rest der "Trompetchen" werde ich wohl trocknen.

Die Pilze an dem Baumstumpf waren etwas dicklicher als die von "Datanem", alsooo fleischiger...lach...aber was genau es waren, weiß ich wirklich nicht, die nehm ich überhaupt nicht mit, auch keine Stockschwämmchen, denn von denen hab ich zu wenig Ahnung.

Lg Micha

• hallo Michaela,
    könnten das neben den Steinpilzen nicht die Herbst-Trompeten/Toten-Trompeten sein?!
    Die Trompetenpfifferlinge habe ich auch gestern in großer Menge vorgefunden. Der Stiel ist gelblich bis graugelbich oder olivgelblich. Aber beide Arten schmecken vorzüglich.
    lG Bernhard
    PS:
    In England werden die Totentrompeten Füllhorn (fei übersetzt) bezeichnet, eine freundlichere Bezeichnung, die ich vorziehe.

• Hi Bernhard,

ich hatte mich verschrieben, meinte natürlich die Herbsttrompeten bzw. Totentrompeten, sehen wie ein Füllhorn aus und man super hindurchtröööööööööten ;)

Ganz herzliche Grüße
    Micha

• Hallo Detlef,

ich denke es war eher eine Invasion der gesäten Tintlinge die zur Zeit massenhaft,
    ich habe manchmal das Gefühl es sind tausende,an Holz vorkommen.
    Hier ein Bild von kürzlich.

- Vergleich einmal die Fruchtkörpergröße und die Hutform des Bilds von Michaela mit deinem Bild.

---> Dann wirst du schnell feststellen, warum ich deine Bestimmung von Michaela's Pilzen am Baumstumpf als definitiv falsch einschätze.

Grüße
    Gerd

Nachtrag:
    - Sehe gerade, dass Michaela meine Einschätzing bestätigt:

"Die Pilze an dem Baumstumpf waren etwas dicklicher als die von "Datanem", alsooo fleischiger...lach... "

Michaela:
    - Aus meiner Sicht spekuliere ich da (wenn es ein Laubbaum war) wie "Matze" auch eher auf "Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

• Hallo Gerd,

ist mir mittlerweile ja auch völlig klar.Bin ich ein wenig zu schnell gewesen.Gerade von einer
    Tour zurück,überall gesäte Tintlinge in Massen,die Distanz zu den Pilzen auf Micha's Bild recht
    groß-sorry,einfach nicht lang genug draufgeschaut.Ich gelobe Besserung :shy:

Gruß,Detlef

• Hallo Gerd
    und hallo Detlef,

Danke für Eure genauere "Hinsehung"...
    ich gebe da Gerd wohl recht in seiner Bestimmung, kommt am ehesten hin.

Lg Micha[hr]
    Hallo Gerd
    und hallo Detlef,

Danke für Eure genauere "Hinsehung"...
    ich gebe da Gerd wohl recht in seiner Bestimmung, kommt am ehesten hin.

Lg Micha

• Hallo Detlef,

ist mir mittlerweile ja auch völlig klar.Bin ich ein wenig zu schnell gewesen.Gerade von einer
    Tour zurück,überall gesäte Tintlinge in Massen,die Distanz zu den Pilzen auf Micha's Bild recht
    groß-sorry,einfach nicht lang genug draufgeschaut.Ich gelobe Besserung :shy:

- Ja, dein Problem kenne ich auch :cursing:

---> Du siehst vorher überall , massenhaft "Gesäte Tintlinge" und bewertet dann ein so "unscharfes Bild", wie Michaela es zeigt, mit etwas getrübtem Blick.

---> Ich hatte hier einfach den Vorteil, dass ich unvoreingenommen das Bild betrachten konnte ;)

Grüße
    Gerd

• *fingerheb*
    ...könnte es sein, daß ich Euch vielleicht den Blick mit meiner Anwesenheit getrübt habe?
    ...nur mal so in den Raum gestellt....;)