Endlich ist der Hallimasch da!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Hi,
    heute zum Wochenende habe ich natürlich nach der Arbeit wieder nicht an einem Waldstück vorbeifahren können, die halbe Stunde hat sich gelohnt, endlich ist der Hallimasch da, das wird wieder ein leckeres Essen.

Außerdem fand ich auf die schnelle noch einige Filzröhrlinge, (Ziegenlippen, Rotfüße etcr), einen Hainbuchenröhrling, 2 Birkenpilze, ein paar Maronen , 2 Hexenrhörlinge(Flock.) einige Judasohren und Violette lacktrichterlinge.

Denke für ne knappe halbe Stunde in einem mir weitestgehend unbekanntem Waldgebiet kann sich das sehen lassen :)

Die Lacktrichterlinge habe ich übrigens nur mal zum probieren mitgenommen, habe sie bissher immer stehen lassen.

Gruß Benni

PS Bitte in die Kategorie: "Speisepilzfunde" verschieben, habe mich irgendwie verklickt.

• Hallo!

Hallimasch gibt es bei uns noch nicht, aber wenn er auftaucht, dann in einem Gebiet von zirka mindestens 1,5 Kilometer. Es ist ein großes Lebewesen. Den Förster wird es nicht freuen...Geerntet habe ich ihn noch nie. Meine Großvater hat ihn gemocht. Ist er denn so lecker? Wie bereitet Ihr ihn zu. Haltbarmachen?

LG Christian

• Ich mag den Hallimasch extrem gerne, ich koche ihn 10-15 Minuten ab, lasse ihn kurz abtropfen, dann brate ich ihn entweder mit Zwiebeln ganz normal in Butterschmalz, oder mache eine schöne Sahnesoße zu Nudeln daraus, so wie heute :)

Absolut lecker, allerdings soll es Leute geben, die Hallimasch nicht gut vertragen, am besten einfach an einer kleinen Portion testen, es kann meiner Information nach maximal zu leichten Bauchschmerzen und evtl Durchfall kommen, also nichts wirklich gefährliches.

Hier mein Teller von heute :)

Und zu der "halben Stunde", es hat wirklich nicht länger gedauert, wenn der Hallmiasch da ist, steht meist der ganze Wald voll davon, auf kleiner Fläche an fast jeden Baumstumof ganze Büschel. Leider ist mit der Belichtung irgendwas schief gelaufen heute, aber hier mal ein Bild von einem noch "kleinen" Büschel.

Viele Grüße Benni

• Ich war mit dem Hallimasch bisher ja immer vorsichtig, aber vielleicht sollte ich ihn doch mal wieder sammeln. Er wächst ja auch wirklich in verlockenden Mengen ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• @ Frauentäubling

Der größte Pilz der Welt ist sogar ein Hallimasch. Ein über neun Quadratkilometer großes Myzel, dass ca 600Tonnen wiegt und in Oregon/USA zu finden ist.

• Also wie gesagt, ich finde Hallimasch ist einer der leckersten Pilze die hier wachsen. Nur muss man halt auf gewisse Regeln bei der Zubereitung achten, auf jeden Fall gut durchgaren.

Mit der Verträglichkeit muss man halt einfach testen.

Das ihr das natürlich nur ausprobieren sollt, wenn ihr sicher seid, dass ihr den Hallimasch richtig bestimmen könnt, ist denke ich klar.

Gruß benni

• Hallo Pumba,

darf ich fragen worauf ich bei der Bestimmung besonders achten muss und gibt es giftige Doppelgänger.
    Ich liebe Hallimasch, aber da sie in der Mahlzeit waren, mit der ich mich mal übelst vergiftet habe. Bin ich ängstlich, dass ich sie doch falsch bestimmt habe.

Freue mich auf Antwort.

• Der meiner Meinng nach einzig wirklich verwechselbare Pilz ist denke ich der Sparrige Schüpling, dieser ist alelrdings nicht giftig, somit wäre es nicht weiter schlimm, wenn es zu einer Verwechslung dieser beiden Arten kommen würde. Aber den Sparrigen Schüppling kann man i.d.r. recht leicht an dem stark geschuppten Stiel erkennen.

Außerdem habe ich des öfteren von Verwechselungen mit dem Gifthäubling gelesen, diese Art kenne ich allerdings nicht wirklich gut. Wenn ich Abbildungen und Beschreibungen in meinen Büchern Glaube schenken darf, sollte eine Verwechslung bei genauerem hinsehen eigentlich fast ausgeschlossen sein.

Am besten legst du dir 2-3 gute Pilzbücher zu und vergleichst mal ein bisschen, auch ein Besuch bei einem Pilzbearter kann nie schaden.

Gruß Benni

• Hi Benni,

danke für die Ratschläge. Ich habe bisher nur ein Buch und der Beitrag zum Hallimasch ist dort nicht so ausführlich.
    Habe mich nochmal im Internet belesen und fühle mich wieder sicherer. Habe heute schönen honiggelben Hallimasch gefunden und außerdem festgestellt, dass wir eine große Kolonie im Garten an Fichtentotholz haben. Wie praktisch :P

Meine Oma hat früher immer Hallimasch gemacht, allein der Geruch der rohen Pilze hat für mich sowas Vertrautes und Gefühl nach Geborgenheit. :)

• Ich sammle allerdings nur den gemeinen "Dunklen Hallimasch"

Gruß Benni

Edit:

Da ich eben deine negative Bewertung gesehen habe und mir natürlich angeschaut habe wie es dazu kam, habe ich mich entschlossen, dir keine weiteren Beiträge mehr zu beantworten.

Denn ich stehe hier voll und ganz hinter Gerd und Michaels Meinung, solche Massen aus dem Wald zu schleppen ist einfach eine unerhöhrte Dreißtheit.

Freu dich lieber wenn du hin und wieder mal ein paar Pilze genießen kannst, anstatt weiter so zu "plündern" genau aus dem Grunde gibt es vielerorts leider kaum noch Speisepilzvorkommen!

Gruß Benni

• Hey Benni,
    was soll das?
    Ich habe einmal (!) eine große Menge gesammelt und nun willst mich deshalb verteufeln?[hr]
    Ich finde, dass das hier langsam wie eine Hexenjagd wird und das ist nicht richtig.

Wenn du den Thread richtig gelesen hättest dann wüßtest du, dass ich das nur einmal gemacht habe und ich nicht den Wald plündere sondern achte.

Wo habe ich denn geschrieben ich wäre nicht Gerds oder Michaels Meinung?

Ich finde, du machst es dir sehr einfach mich hier zur Bösen abzustempeln.