Parasol

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Leute,

ich habe heute Parasol Pilze zum ersten mall gesammelt. Grade hat mich meine Frau angerufen und gesagt das 2 Pilze im schnitt sich leicht rosa Verfärbt haben.
    Kann das sein? Wenn Bilder gebraucht werden, dann erst heute Abend.
    Sammelt ihr auch nicht geöffneten Parasol–™s?
    Wie bereitet ihr die zu? Nur panieren?
    Bei allen Rezepten steht nur junge Pilze sammeln. Bin mir aber nicht immer sicher ob Parasol jung oder alt ist. Klar, ganz jung (Schirm nicht offen), alt Lammelen dunkel, aber zwischen drin? Welche nimmt ihr mit? Wie soll ich die am besten unterscheiden?
    Danke im Voraus

• Hallo,

Ein Parasol kann man eigentlich sehr gut an dem Genattertem Stiel erkennen
    Ich sammle auch welche die zu sind.
    Manchmal mache ich sie mir wie ein Schnitzel,
    oder auch schon mal klein schneiden mit zwiebel und speck anbraten, etwas Sahne, Salz, Pfeffer ein paar Kräuter dazu Nudel oder Reis.
    Ich finds sehr lecker.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Also wenn Du ein paar in der Hand gehabt hast, fühlt man sich an das Alter heran. Wenn der Hut schon so weit nach oben gewölbt ist, dass er praktisch waagerecht ist und die Lamellen schon beim draufschauen rausschauen, ist er auf jeden Fall zu alt. Aber solange das Fleisch noch einigermassen fest ist und nicht so labberig passt es normalerweise.
    Junge Pilze eher selten, die können ja noch wachsen...
    Verfärbung deutet auf Safranschirmling hin, welcher aber auch mit giftigen Kollegen verwechselt werden kann. Also ihr solltet da schon sicher sein. Bilder wären auch schön.
    Panieren im Ganzen -> sieht man halt eventuelle Maden nicht. Ich rupf sie lieber klein und brate sie in Butterschmalz an. Pfeffer, Salz, Petersilie und Schmand dran. Fertig ist die Pilzpfanne ;)
    Ich möchte nochmals darauf hinweisen: Der Parasol ist zwingend 15 Minuten durchzugaren. Das heisst nicht auf höchster Stufe schwarz braten, sondern durcherhitzen.
    Grüsse
    Nachtrag: Den Pilz von Timo würde ich persönlich nicht mehr auf die Speisekarte aufnehmen. Vielleicht war ich aber auch nur zu verwöhnt dieses Jahr ;)

• Hallo,

Bei mir im Buch steht er als essbar drin.
    jedoch wird auch dabei geschrieben das man ihn in einer
    kleinen Mahlzeit Testen soll.
    Da er bei manchen Leuten nicht selten Magen-Darm Probleme verursacht.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo, es besteht wohl eine personenbezogene Unverträglichkeit. Das muß jeder für sich selbst herausfinden, wobei ich hier niemanden zu Selbstversuchen animieren will. Wir hatten mal mit drei Leuten 10 oder 12 Hüte paniert und haben es problemlos überstanden. Wir sammeln ihn seit den 80ern und haben erst Ende der 90er von eventuellen Unverträglichkeiten gelesen.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)