Krause Glucke und Pfifferling???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.

  • Hallo bei der Grausen Glucke bin ich mir zwar sicher aber nich 100%, das andere vermute ich sind Pfifferlinge da sie aber so eine dunkle Kappe haben haben und ich mir nich sicher bin habe ich nur 3 mitgenommen um diese hier mal zu zeigen. Leider ist meine Kamer absolut mies so das die Qualität der Bilder auch bissel gelitten hat.

  • Hallo,
    die Krause Glucke stimmt absolut^^
    ABER
    bei den Pfifferlingen bin ich mir nicht soooooo sicher; die Bilder sind alles andere als gut, so dass die Bestimmung kaum möglich ist, leider.
    Meines Erachtens sind es keine, da die Leisten nicht am Stiel herablaufen und auch andere Merkmale anhand der Bilder fehlen.
    LG
    Jutta

  • Hallo, der Hutfarbe nach zu urteilen könnte es sich um den Lilaschuppigen Pfifferling handeln, eine Farbvariante des normalen Pfifferlings. Man sieht auf den Bildern leider nicht, ob und wie weit die Leisten am Stiel heruntergewachsen sind bzw. ob es übrehaupt um Leisten handelt. Eher würde ich abe auf den Starktiechenden Pfifferling tippen, dessen Hut deutlich dunkler als beim normalen Pfifferling ist. Er riecht wie der "Standart-Pfifferling" ebenfalls fruchtig, irgendwie leicht nach Aprikose oder Pfirsich erinnernd. Der Trompetenpfifferling hat einen recht hellen Stiel, aber auf den Fotos? Hmmmm. Ein Bild der Lamellen/Leisten wäre von Vorteil. Schließlich setzen wir hier erstmal etwas blauäugig voraus, daß es überhaupt Pfifferlinge sind!


    Was die Krause Glucke angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher. Zumindest kenne ich nichts, was ähnlich aussehen könnte.


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Volke,


    ich erkenne auf Deinen Fotos Trompetenpfifferlinge und eine Krause Glucke. Das ist keine Essensfreigabe, sondern nur meine persönliche Einschätzung.


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Danke euch, bei den Pfifferlingen bin ich eben nicht sicher daher sind sie auch nicht in die Pilzpfanne gekommen. Mein Nachbar, ebenfalls Pilzgänger, war sich bei der Krausen Glucke zu 100% sicher, aber bei den anderen ebend auch nicht. Er sammelt nur die Krause Glucke ungern, ihm gefällt das mühsamme putzen nich ;)

  • Ich schließe mich Harry und Ralf an.


    Aber glaub mir, das putzen der Glucke lohnt sich absolut, mein absoluter Lieblingspilz in der Küche. Einfach genial mit Zwiebeln und Eiern gebraten.


    Ich lege die Glucke vor dem eigentlichen Säubern immer ein paar Stunden in nen Eimer mit Wasser, die Glucke saugt kein bzw kaum Wasser auf, dadurch ist der gröbste Schmutz schon raus und die meisten Tierchen auch.


    Gruß Benni