Guten Abend zusammen,
beim heutigen Pilzspaziergang sind mir drei Pilze begegnet, die ich nicht bestimmen kann.
Alle drei Pilze fand ich in einem sehr lichten Laubwaldstreifen (dort wachsen sonst viele Hexenpilze). Einiges an verottendem Holz, kaum Wildkräuter, verschiedene Wildbeerensträucher, Haselnuß, ab und zu eine Buche oder Esche. Keine Nadelbäume.
Beim ersten habe ich an etwas Austernseitling-ähnliches gedacht, aber nachdem ich mich hier im Forum durch die Beiträge gelesen habe, ist es wohl eher keiner.
Diese Pilze wuchsen auf einem sehr verotteten Eichenstamm. Ich habe nicht daran gedacht, unter einen der größeren zu sehen, aber unter dem mitgenommenen ist nicht eine Pore oder Lamelle oder sonstwas zu sehen. Reinweiß und glatt von unten. Sie standen nicht auf Stielen, wuchsen praktisch direkt auf dem Holz. Die Oberfläche ist dunkelbraun (dunkler, als es auf den Fotos wirkt). Er verfärbt bei Verletzungen nicht und sondert auch keine Milch oder vergleichbares ab. Er riecht sehr erdig/pilzig.
1.
Dieser Pilz wuchs auch dort; wie auf dem Foto zu sehen in einem erdig-steinigen Bereich, kein Humus oder Moos oder so. Auch er gibt keinerlei Flüssigkeiten von sich bei Verletzungen. Der Hut rollt sich ein kleines bißchen nach außen.
2.
Der dritte Pilz ist richtig schwer, gibt keine Flüssigkeiten ab, verfärbt nicht, riecht fast etwas süsslich/blumig (bisher komme ich nicht drauf, woran mich der Geruch erinnert). Die Oberfläche ist butterkeksbraun und bißchen "hügelig", die Lamellen sind hellbraun. Er ist 8 cm hoch und hat einen Hutdurchmesser von 10 cm.
3.
Ich weiß, die Fotos sind nicht gut, aber wenn jemand von euch einen der Pilze gelegentlich mal draußen gesehen und bestimmt hat, wird er sie erkennen, hoffe ich.
Es ist übrigens wirklich erstaunlich, wie schwierig es ist, einen unbekannten Pilz anhand von Fotos zu suchen und zuzuordnen... viel schwieriger als ich dachte.
Ich hoffe auf Vorschläge oder gar Bestimmungen. Sollte irgendwas unklar sein, fragt bitte.
Danke und mit Gruß
Suse