Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wippsteert.

  • Guten Abend zusammen,


    beim heutigen Pilzspaziergang sind mir drei Pilze begegnet, die ich nicht bestimmen kann.


    Alle drei Pilze fand ich in einem sehr lichten Laubwaldstreifen (dort wachsen sonst viele Hexenpilze). Einiges an verottendem Holz, kaum Wildkräuter, verschiedene Wildbeerensträucher, Haselnuß, ab und zu eine Buche oder Esche. Keine Nadelbäume.


    Beim ersten habe ich an etwas Austernseitling-ähnliches gedacht, aber nachdem ich mich hier im Forum durch die Beiträge gelesen habe, ist es wohl eher keiner.


    Diese Pilze wuchsen auf einem sehr verotteten Eichenstamm. Ich habe nicht daran gedacht, unter einen der größeren zu sehen, aber unter dem mitgenommenen ist nicht eine Pore oder Lamelle oder sonstwas zu sehen. Reinweiß und glatt von unten. Sie standen nicht auf Stielen, wuchsen praktisch direkt auf dem Holz. Die Oberfläche ist dunkelbraun (dunkler, als es auf den Fotos wirkt). Er verfärbt bei Verletzungen nicht und sondert auch keine Milch oder vergleichbares ab. Er riecht sehr erdig/pilzig.


    1.


    Dieser Pilz wuchs auch dort; wie auf dem Foto zu sehen in einem erdig-steinigen Bereich, kein Humus oder Moos oder so. Auch er gibt keinerlei Flüssigkeiten von sich bei Verletzungen. Der Hut rollt sich ein kleines bißchen nach außen.


    2.


    Der dritte Pilz ist richtig schwer, gibt keine Flüssigkeiten ab, verfärbt nicht, riecht fast etwas süsslich/blumig (bisher komme ich nicht drauf, woran mich der Geruch erinnert). Die Oberfläche ist butterkeksbraun und bißchen "hügelig", die Lamellen sind hellbraun. Er ist 8 cm hoch und hat einen Hutdurchmesser von 10 cm.


    3.


    Ich weiß, die Fotos sind nicht gut, aber wenn jemand von euch einen der Pilze gelegentlich mal draußen gesehen und bestimmt hat, wird er sie erkennen, hoffe ich.


    Es ist übrigens wirklich erstaunlich, wie schwierig es ist, einen unbekannten Pilz anhand von Fotos zu suchen und zuzuordnen... viel schwieriger als ich dachte.


    Ich hoffe auf Vorschläge oder gar Bestimmungen. Sollte irgendwas unklar sein, fragt bitte.


    Danke und mit Gruß


    Suse

  • Hallo Suse!


    Pilz 3 kannst du mal damit vergleichen:
    showthread.php?tid=7326&page=2&highlight=Würziger Tellerling


    Pilz 2 sagt mir so erst mal nichts, scheint auch schon angetrocknet zu sein.


    Pilz 1 wäre schon interessant zu sehen, was du beschreibst. So richtig kann ich es nicht glauben, dass er weder Poren noch Lamellen und auch keinen Stiel hat. Musst du aber nicht überbewerten, ich bin sehr oft skeptisch zu vielen Dingen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Super, Ingo, vielen Dank! :thumbup: Es ist ein Würziger Tellerling. Da habe ich hier 6 ziemlich aktuelle Pilzbücher und er steht überhaupt nur in einem drin, da hätte ich ja lange suchen können. Er wäre sogar eßbar, da muß ich also mal wieder vorbeistöbern.


    Wenn ich morgen Zeit haben sollte, werde ich nochmal zum Platz von Pilz Nr. 1 gehen und ein größeres Exemplar auf Lamellen oder Röhren oder was auch immer untersuchen.


    Und Dominik: Hainbuche kommt auch hin. :)

  • Hallo zusammen,


    ich wäre jetzt anhand des Bildes eher auf einen Knäueling gekommen. Evtl. veränderlicher Knäueling...


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo!


    Ralf: mir war nicht bewusst, daß er halbtot ist, als ich ihn mitnahm, denn sie sahen alle so oder so ähnlich aus. Heute habe ich frischere gesehen und ich denke, du hast recht mit dem Kahlen Krempling. Danke :)


    Benny: Danke für Deinen Vorschlag, aber der isses nicht, ich habe mir verschiedene Fotos davon angesehen.


    Ingo: Leider habe ich es heute nicht geschafft, den poren- und lamellenlosen Pilz nochmal näher in augenschein zu nehmen und nun bin ich erstmal ein paar Tage oder Wochen weg hier. Ich werde dran denken, wenn ich wieder hier bin.


    Mit Gruß
    Suse