Meinungsumfrage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milyou.

• Hallo !
    Was meint Ihr zu diesen Maronen ?
    Sind das Siamesische Zwillinge oder habe ich die beiden etwa bei der Paarung gestört ?
    (Coitus Interruptus mit dem Taschenmesser sozusagen );)
    Was meint Ihr dazu ?

Gruss Harry und schönes WE ( hoffentlich pilzreich ! )

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Och, das gibts des öfteren, hatte letzte Woche auch noch 2 schöne Maronen und 2 Flockies, die sich "sehr nahe standen" :)
    Aber trotzdem immer erheiternd solche Funde :)

Gruß Benni

• Hi Benni,
    ich glaube, ich habe heute auch so einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden, aber ich bin mir nicht sicher...könnte ja evtl. auch ein Satanröhrling gewesen sein...
    jedenfalls war diese rote Färbung der Röhren der Hammer, und beim Anschneiden wurde der sofort Blau

lg Micha

• Hast du ein Foto von dem Pilz? eigentlich kann man die beiden Pilze sehr gut außeinanderhalten, der Satansröhrling hat zb eine wesentlich hellere fast graue Kappe. D
    er Hexenröhrling eher eine samtig braune.
    Zudem hat der Satansröhrling eine Netzzeichung, so kann man ihn auch als Leihe zumindest vom Flockenstieligen Hexenröhrling klar unterscheiden.
    Der Satanspilz riecht übrigens deultich nach Aas bzw gammeligem Fleisch.

Das starke Blauen spricht übrigens FÜR den Hexneröhrling.

Viele Grüße Benni

• Ich glaube, Benni, es war schon ein Flockenstieliger, denn die Kappe war wunderschön braun, der Stiel eben rötlich geflockt, aber da ich noch nie in meinem Leben einen in der Hand hatte, war ich sehr unsicher...
    ein Foto hatte ich diesmal nicht gemacht, aber es gab da eine Stelle im Wald, da standen sie haufenweise...er roch auch eigentlich angenehm,...anfangs sogar überhaupt nicht.

lg Micha

• Falls du dort nochmal vorbeikommst, kannst du ja mal Fotos machen, oder mir einfach die Stelle sagen :D
    Aber wird wohl zu weit weg sein hehe

Gruß Benni

• Hallo Harry,

Was meint Ihr zu diesen Maronen ?
    Sind das Siamesische Zwillinge oder habe ich die beiden etwa bei der Paarung gestört ?
    (Coitus Interruptus mit dem Taschenmesser sozusagen );)

- Derartige Bildungsabweichungen bezeichnen die Teratologen (Wissenschaftler, die sich mit "Missbildungen" beschäftigen) als "Pseudofasciation"

---> Viele Beispiele und Hintergründe über die Ursache derartiger Verwachsungen findest du HIER , wenn du z.B. mit Stichwort "Doppelfruchtkörper" recherchierst.

Grüße
    Gerd

• Hatte gestern einen Semmelstoppelpilz der solche Huckepackverwachsungen auf dem Hut hatte, sollte ich sowas nochmal finden, gibt es selbstverständlich Bilder.