Ich brauche Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi ich bin Neuling und war heute Pilze sammeln. Nach einiger Zeit des Suchens habe ich kleine lilane gefunden, welche mir natürllich sofort ins Auge fielen. habe sie mal mitgenommen um hier nachzufragen. Der größte Pilz von denen ist 1,5 cm groß vlt auch 2 cm. Der Rest jedoch kleiner. Möchte gerne mal wissen ob ich den essen kann oder lieber nicht und wenn ja wie mit welchen Folgen. Danke schonmal im Vorraus:P

PS: wie kann ich Bilder uploaden? geht hier im editor irgendwie nicht, oder ich finde es einfach nicht =)

• Willkommen im Forum :)

Als erstes mal der Hinweis, das es KEINERLEI ESSFREIGABEN hier im Forum bzw bei Online Bestimmungen gibt.

Nun zu deinen Pilzen:

Ich denke das es sich dabei um Violette Lacktrichterlinge handelt, ohne Bilder ist das aber eine waage Vermutung ohne jede Sicherheit, da es noch mindestens 2 weitere Pilze gibt auf die deine Beschreibung zutreffen könnte, darunter sind auch Giftige.

Hier mal ein Foto von einem Violetten Lacktrichterling, diese Art ist weit verbreitet und tritt gerade im Augenblick in großen Stückzahlen auf.

Gruß Benni

• Danke für die schnelle Antwort. Würde mich jetzt noch über eine Lösung für das Poblem mit dem Bild einfügen freuen. Das mit der Essfreigabe wusste ich nicht. Würd emich über weitere Antworten freuen damit ich möglichst schnell Fotos uploaden kann.
    Gruss Kevun

• Das sieht mir wie ich schon vermutete sehr nach Violetten Lacktrichterlingen aus, aber wie ich schon sagte, dies ist keine Essfreigabe.

Ich selbst habe heute das erste mal Lacktrichterlinge mitgenommen und zuhasue probiert, fast Geschmacksneutral, lohnt also meiner Meinung nach eh nicht wirklich, zur "Teller-Deko" sind sie natürlich sehr schön :)

So zb sieht es dann aus zu einer Soße aus Hallimasch mit Nudeln.

Gruß Benni

• Lade dir am besten das kleine Programm "Tinypic" runter, wenn du das Programm öffnest, ist dort ein "Fenster" in das du das zu verkleinernde Bild (gehen auch mehrere auf einmal) einfach nur reinziehen brauchst, Tynypic verkleinert es dann automatisch auf die voreingestellte Größe. (am besten 800x600).
    Schon hast du dein Bild verkleinert und kannst es hochladen.

Gruß Benni