Was ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo!

Ich war gestern stundenlang im Wald spazieren und habe unheimlich viele komische Arten von Pilzen entdeckt. Würde zu gerne wissen, was das für Arten sind. Dem Aussehen nach zu urteilen sind sie jedenfalls bestimmt nicht essbar... Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann![hr]
    Also nach meinen Recherchen dürfte der Pilz auf dem zweiten Bild eine "steife Koralle" sein .....

• Hallo Mittagsschlaefer,
    Deine Bilder sind leider etwas sehr groß - es wäre gut, wenn du sie verkleinern könntest.
    Bild 1 & 3 zeigen die essbare Herbstlorchel, u. U. auch die ebenfalls essbare Grubenlorchel, bin mir da nicht ganz sicher. Auf dem zweiten Bild ist irgendeine Koralle, das sind im Allgemeinen keine Speisepilze, teilweise auch schwach giftig. Auf dem letzten Bild erkenne ich eine Stäublingsart - alle sind essbar, solange sie innen noch ganz weiß sind.

Essensfreigaben gibt's hier aber natürlich trotzdem nicht ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo mittagschlaefer!

Erstmal hallo und willkommen im Forum!

Ich hätte den Mittag nicht zum Schlafen benutzt, sondern die Bilder wieder rausgenommen und neben den MB's auch noch die Pixelzahl auf 800 x 600 reduziert (wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann helfen wir Dir sehr gerne weiter :)!). Aber eigentlich müßtest Du den Beitrag von Wishmaster mit der diesbezüglichen Bemerkung ja schon gesehen haben...

Ich wage dennoch zu behaupten, dass Bild 1 eine Herbst-Lorchel (Helvella crispa) zeigt, wenn mich die vorhandenen Farbeindrücke nicht täuschen (Herbstlorchel weiß-hellgrau / Gruben-Lorchel und ähnliche Arten zumeist wesentlich dunkler).
    Die anderen Arten, die Du zeigst, sind nicht zuletzt der fehlenden Angaben zur Bestimmung gänzlich unbestimmbar, sind aber auch sonst nicht leicht beim Namen zu nennen.
    Vielleicht könntest Du uns die Kriterien auch nennen, die Dich zur Annahme führen, dass es sich bei der Koralle um eine Steife Koralle (Ramaria stricta) handelt?

Zwei Anmerkungen zum Schluß:

"Komische" Pilzarten gibt es nicht!

Pilze dem Aussehen nach in "gut" und "böse" einzuteilen kann unter Umständen tödlich sein und zeugt von einer stark vereinfachten Sichtweise der Dinge!

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()